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O-Ringe: Nitril (NBR, die "schwarzen") vs. Viton ("die grünen")

Eines vorneweg: Es geht hier nicht um die (deutsche) Gesetzgebung sondern um die Praxis. Also bitte keine (pseudo-)juristischen Kommentare, Danke. Allgemein wird propagiert, man solle ab ca. 50% O2-Gehalt die grünen Viton-O-Ringe verwenden. Gründe, welche ich schon gehört habe: in den schwarzen Nitril-O-Ringen könne es Russ-Einschlüsse haben, welche mit O2 reagieren könnten, somit Explosionsgefahr. Die Nitril-O-Ringe würden zudem in O2-Umgebung schneller verschleissen. Meine Erfahrungen sind genau gegenteilig: die Viton-O-Ringe verschleissen schneller, insbesondere im HD-Bereich. Meines Wissens gibt es Viton nur mit 75 Shore-Härte, im Gegensatz zu den Nitril, welche im HD-Bereich meist in der 90 Shore Variante eingesetzt werden. Somit erscheint mir der erhöhte (schnellere) Verschleiss auch theoretisch klar. Ein grosser Tauchshop bestätigte mir den Eindruck des schnelleren Verschleisses. Früher tauchte ich reinen Sauerstoff immer mit Nitril. Ich kenne viele Taucher, welche das auch heute so machen. Ich habe noch nie von einem Unfall gehört wegen Verwendung von Nitril statt Viton. Ich haben noch nie eine verlässliche Aussage gehört, Nitril sei tatsächlich eine Gefahr. Weder von einem O-Ring-Hersteller noch von einer anderen seriösen Stelle. Die angebliche Nitril-Gefahr trat immer als mündliche Aussage von Möchte-Gern-Fachleuten an mich ran. Wirtschaftliche Gründe könnten der Ursprung sein. Meine konkrete Frage: weiss jemand TATSÄCHLICH, dass Nitril und O2 sich nicht vertragen? Ich bitte hier wirklich um fundierte Aussagen inklusive Quellen-Angabe. Und nochmals: keine juristischen Aussagen bitte. Danke.
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RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
12.12.2005 08:50
Hallo Leica,

zuerst die Fraben sind nicht festgelegt Du kannst jeden ORing auch in Schweinchenrosa bekommen. Viton ist nur eine geschützte Bezeichnung eines Herstellers, im Allgemeinen werden die Ringe als FPM oder FKM (Fluor-Kautschuk, Fluorkarbon-Kautschuk) verwendet.

Wenn Du mal nach NBR bzw FPM/FKM googelst oder bei den Herstellern (Parker Oring) nachliest wirst Du folgendes feststellen
NBR ungeeignte für Sauerstoff (keine Beständigkeit)
Temperaturbereich für NBR 90Grad kurzzeitig etwas höher.
Bei FPM gute Materialbeständigkeit gegen O2 (Alterung usw.) Temperaturbereich bis 200Grad kurzzeitig höher.

Shore Härten von 40 - 95 gibt es bei NBR und FPM/FKM.

Die 90Grad erreichst Du bei einem Druckstoß sehr schnell, dann besteht die Gefahr daß sich der ORing entzündet. Eine erhöhte Temperatur bekommst du alleine durch die "Druckstößchen" der normalen Reglerreigenschaft einer ersten Stufe (gerade dann wenn man mal hektischer atmet).
Das mit den Kohlenstoffeinschlüssen bei NBR ist Schmarrn.

Problematisch bei FPM ist und daher kommen wohl die "negativen Erfahrungen mit Viton in Sauerstoff", daß das Material unbeständig gegen sog. niedermolekulare organische Säuren Essigsäure, Ameisensäure und u.a. gegen polare Lösungsmittel (Aceton usw..) ist.
Meiner Ansicht nach werden FPM Ringe die "porös werden und nicht beständig sind, vor dem Einbau kaputtgereinigt. Irgendein Reinigungsmittel in den Ultraschall und dann rein mit den Ringen.

Wenn Du mehr wissen willst, schau mal bei Paker, da gibt es Kataloge in denen Materialeigenschaften Verwendungs- und Einsatzzweck usw. der Oringmaterialien beschrieben sind.
Frei von irgendwelchen Gesetzen und von denen Beschrieben die es wissen, da sie die Dinger herstellen.

Ich selbst setze nur noch Viton Ringe ein, da sie eben nicht porös werden und gegen O2 beständig sind und nicht so schnell altern wie NBR.

Gruß
Robert

12.12.2005 10:27

Dem ist nicht viel hinzuzufügen, außer einem noch:
Viton als Radialdichtring angewendet, nützt sich schneller ab. Dies ist Materialbedingt und hat mit der Shorehärte nichts zu tun. Ferner ist das verwendete O2-Gleitmittel auch im dauerhaften Einsatz ein denkbar schlechtes Schmiermittel und somit verschleißt der Viton-O-Ring noch schneller. Verschleiß heißt in diesem Falle Materialabtrag nicht wie NBR häufig festgesellte Porösität.

Viele Grüße, Patrick
guntherTL***
12.12.2005 11:28
Robert & Patrick

Vielen Dank von einem Mitleser, das war doch mal eine sehr hilfreiche Darstellung.

Grüße
Gunther
12.12.2005 14:55
@robert und Patrick B: besten Dank. Wenn bloss alle Postings in diesem Forum so fundiert wären.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
12.12.2005 15:31
@Patrick B

Mist, wir haben da was falsch gemacht...


Gruß
Robert
13.12.2005 12:38
Da hier ja speziell auch nach der Praxis gefragt wird kann ich nur sagen, dass ich mit allen FPM / FKM trallalla O-Ringen sämtlicher Farben incl. den dementsprechenden O2 zugelassenen Gleitmitteln extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Die Gleitmittel neigen alle zum verklumpen und abrasiv zu werden. Die O-Ringe selber werden hart und spöde und zerlegen sich selber. Das dann auch bei einer "geringeren Alterung" gegenüber NBR.

Gute Erfahrungen hab ich allerding mit stink normalen NBR O-Ringen gemacht, das selbst in O2 Pullen die immer unter Druck standen, auch in der O2 Kaskade, einfach überall. Die NBR sehen selbst nach Jahren noch aus wie neu - ganz im Gegensatz zu den O2 zugelassenen. Praktizieren tu ich das so seit Jahren und explodiert ist bei mir auch nichts Interessant ist auch die Frage nicht nur nach den O-Ringen sondern auch nach dem Dichsitz der Unterspindel und der O2 kompatibilität dessen selbst ...

Wie man das handhaben will ist jedem selber überlassen. Ich für meinen Teil lass aber die Finger von den O2 O-Ringen.

Grüßle ...
13.12.2005 17:29

Hy Deep-air-Sucks,

versprichst Du uns, wenn Dir der Salat nun doch mal um die Ohren fliegen sollte, Deine Angehörigen bereits im Vorfeld zu verpflichten, daß sie dies hier posten.
13.12.2005 18:45
... hmmm, das müssten dann aber viel viele andere auch so tun, die das eben so halten wie ich ...
denke da lohnt der aufwand nicht wirklich

aber mal butter bei die fische ...
brennen kann alles, auch viton. alles eine frage der rahmenbedingungen.
das eine pulle wegen einem "brennenden" o-ring explodiert halte ich schlicht und einfach für nonnsens. sauerstoff selber kann ja nicht brennen
das was das aber auslösen kann sind aerosole in der pulle, die gezündet werden oder aber auch ein massives o2 rückströmen in die a-kohle im filter, das dann noch unter druck. da ist dann dr. dralle angesagt.
alles andere in bezug auf viton läuft dann unter betriebssicherheit bezogen auf die zuverlässigkeit der einheit selber. und eben da hab ich mit viton des öfteren reichlich dämlich gekukkt.
aber wie gesagt ... das sind erfahrungen aus der rpaxis die nicht einher gehen müssen mit techn. empfehlungen oder sonstigen regularien.
schlussendlich muss jeder selber wissen was und wie er es tut.

grüßle ...
06.07.2009 10:32
Hallo liebe Tauchsportfreunde,
ich bitte Euch laßt Eure Kommentare und Mutmaßungen über Werkstoffe von Elastomeren und Beständigkeiten, wenn Ihr keine Ahnung habt!
Fragen zu solchen Themen richtet an kompetente Dichtungsfirmen- und Hersteller, nicht an Hobbyschrauber und google-Weltmeister!
Kontakt z.B.:
METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH. E-Mail: info@metax-gmbh.de
O-Ringe, X-Ringe, Dichtungen aller Art...
Da bekommt Ihr kompetente Infos und könnt auch O-Ringe und andere Dichtungen vom Fachmann beziehen! Sonst sprecht Euren kompetenten Fachhändler für Tauch-Equipment an, der muß das auch wissen! ...oder will der nur Zeug verkaufen?Hier geht es um Eure Sicherheit unter Wasser und da verlass ich mich nicht auf irgendwelche schwammigen Aussagen in solchen Mitlaber-Foren.
Sollte das irgend ein Händler hier lesen und nicht bescheid wissen, dann rate ich ihm, sich auch bei der Firma oben schlau zu machen und auch dort seine Dichtungen zu beziehen. Denn die verkaufen nicht nur, die beraten auch!
mfg.
Jörg
Freund des Tauchsports und Anwendungsberater für Dichtungen
06.07.2009 11:41
Hallo Jörg.

schon mal auf das Datum gesehen?

Gruß,
D3
12.07.2009 18:06
Moin,
sollte sich jemand doch noch mal dafür in diesem alten Beitrag dafür interessieren: http://www.poesch.com/thiemo/deutsch/hobbys/tauchen/technik/technik_home.htm
Gruß Thiemo
Antwort