Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
bonitokann tauchen

Nutzung Sea&Sea YS-60 TTL/S an DSLR

Hallo,

ich plane von meiner Canon Powershot A620 in absehbarer Zeit auf eine
DSLR in entsprechendem Gehäuse umzusteigen (wahrscheinlich Canon EOS 450d
oder Canon EOS 500d). Derzeit benutze ich einen Sea&Sea YS-60 TTL/S mit Heinrich Weinkamp Adapter,
was ganz ausgezeichnet funktioniert. Um die Kosten Umstieges auf DSLR im ersten
Schritt im Rahmen zu halten, würde ich diesen Blitz gerne mit der DSLR weiterbenutzen.
Fragen:
- Welche Möglichkeiten gibt es hierzu (wieder Digitaladapter, kann ich meinen "alten" Adapter evtl. irgendwie weiternutzen)?
- Welche Gehäuse eignen sich für eine Weiterbetrieb des Blitzes (Anschlüsse)?
- Was wird die jewelige Lösung in etwa kosten?
- Ganz wichtig: Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup?

Es freut sich auf eure Tipps,

Bonito.
AntwortAbonnieren
11.06.2009 10:28
hi,

z.b. Hugyfot 450D Gehäuse - hier wird der interne Blitz nach außen geleitet, z.b. für Digitaladapter oder Slavefunktion für S-TTL geeignet. Wir haben sehr gute Erfahrung mit diesem Setup.

Das Gehäuse wird mit dem neuen Hugycheck ausgeliefert **. (Dichtprobe an Land mit Unterdrucksensor ! - Verschluß über Minipumpe - nie wieder in`s Wasser mit dem "grippeln" im Bauch..). ** derzeit kostenlos im Lieferumfang.

lg
manfred
http://www.unterwasserkamera.at
11.06.2009 19:58
H(a)i Bonito - vor dem Problem, den YS-60 mit DA mit der DSLR ansteuern zu können/wollen stehe ich auch gerade. Bei mir sieht´s allerdings wesentlich exotischer aus.

Nutzt du den `normalen` YS-60 oder die `Speed-Version` ? ... wichtig ist das Timing zwischen Vor- und Hauptblitz bzw. zwischen den Vorblitzen. Bei < 30 msec klappt´s mit dem YS-60 TTL/S nämlich nicht.

Für die 450D eignet sich wohl jedes Gehäuse mit `Blitzfenster` - wie angesprochen das Hugy (wie das dann aussieht: http://www.digideep.com/deutsch/meldung/html/boot-duesseldorf-2009-hugyfot/

Eine Alternative vielleicht das relativ unbekannte Watershot-Gehäuse http://www.digideep.com/deutsch/meldung/html/boot-duesseldorf-2009-ewa-marine/

oder aber auch das Sea & Sea-Gehäuse
http://www.digideep.com/deutsch/meldung/html/boot-duesseldorf-2009-aqualung/

Na, und ein Ikelite müsste es allemal tun

Gruß Fr@nk



11.06.2009 20:13
hmm. also ikelite leitet den internen blitz nicht nach aussen.. die gehäuse von sea&sea, watershot, aquatica, zillion, Patima & Seatool haben nur Slavekabelbuchsen und kein großes Fenster - das signal müßte man über ein glasfaserkabel nach aussen leiten - ob das signal genügt für den digitaladapter müßte man vorher testen.

lg
manfred
11.06.2009 20:46
Mensch Manfred klar - Denkfehler, der interne Blitz muss ja aufgeklappt werden und dazu dürfte im Ikelite der Platz fehlen ... für´s Hugy 450 braucht man die wegen des Fensters vor dem internen Blitz die LL-Kabel-Lösung auch nicht.
Ob die Ansteuerung über LL-Kabel möglich ist, dazu kann Matthias Heinrichs sicherlich Auskunft geben.

Für das Seatool SDH-KissX2 (mit Fenster ?) kenne ich leider keine Quelle.
11.06.2009 20:56
Seatool.. würden wir verkaufen, der preisunterschied zum besseren Hugyfot aber unwesentlich.. abgesehen davon ist mir der Abtrieb zu groß - wie auch beim Patima. Denk mal in der Vollausstattung (2 Blitzgeräte, Fokuslampe etc.) brrauchst du dann ein eigenes Tariersystem für die Kamera... ALSO auch auf diese nicht unwesentlichen Eigenschaften achten !! daher - kleine Gehäuse haben nicht nur Vorteile..

http://www.fisheye-jp.com/english/kissX2/index.html
11.06.2009 21:02
Nochmal @Manfred - du hast ja die Erfahrung ... Preisfrage - welcher Slave tut´s denn mit Pentax DSLR ?
11.06.2009 21:15
welches gehäuse ?? soweit mir bekannt ist, hat nur UK ein Gehäuse - jedoch der interne Blitz wird auch nicht unterstützt.

komischerweise sind SUBAL, UK, BS etc. zu konservativ oder hat es denen noch niemand gesagt, dass mittlerweile die fiberoptische Steuerung genauso gut funktionieren KANN wie über Kabel, Konverter etc.
11.06.2009 21:20
... ich nutze ein SUBAL (mit internem) ... nur läuft es mit dem YS60 und dem DA-II nicht `rund` ... deshalb ja die Frage nach einer brauchbaren Kombination Pentax <-> Slave
bonitokann tauchen
12.06.2009 15:19
Vielen Dank für eure Hinweise! Ich schaue mir dann mal das Hugyfot-Gehäuse an.
12.06.2009 16:06
gute bzw. vielleicht sogar die beste entscheidung..
vielleicht aber auch auf die 500er warten - hatte super testbericht.
12.06.2009 18:52
... und Manfred ? Noch Ideen zu meinem `Problem` ?
12.06.2009 19:39
wie willst du slave anschließen - wenn das Gehäuse kein fenster hat ? zumindest bei subal wäre mir das neu. wie hast du den konverter derzeit angeschlossen ?
14.06.2009 23:14
.. das Subal Miniflex CE hat ein Fenster .. das passt hervorragend (weil so kreisrund und groß wie der DA)
Auch das Auslösen ist überhaupt kein Problem, was mir jetzt zum `Glück` (nur noch) fehlt ist das richtige `Timing`
15.06.2009 08:51
Nein Manfred, D-SLR in `Fremdverpackung`

Wie gesagt, alles klappt - bis hin zum Zoom ... nur die Blitzsteuerung (die sich definitiv nicht anders realisieren lässt) zickt
17.06.2009 18:29
Nachtrag:

Der INON S-2000 tut´s offensichtlich recht zuverlässig mit allen (oder zumindest den meisten) Einstellungen der Kamera, das sieht ganz gut aus ...
18.06.2009 08:28
ich würde sagen - es kann jeder INON. egal ob
S-2000, D-2000 oder Z-240. der S-2000 halt maximal im makrobereich. es sollte aber auch der Digitaladapter können ! zumindest mit dem
YS-60 speed. siehe auch http://www.heinrichsweikamp.net/blitz/de/
Antwort