Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
DorisMittelschule (damals)

Norwegen und Blei

Wir fahren kommendes Wochenende nach Südnorwegen.
Kann mir ein Norwegenerfahrener sagen, ob bzw. wieviel mehr Blei er braucht?

Geo Tags: Dänemark
AntwortAbonnieren
25.07.2011 10:13
1 bis 2 KG mehr sollten locker reichen
25.07.2011 10:19
Mehr als wo?
Süßwasser? Ostsee? Nordsee? Ägypten? Malediven?

Ich liebe solche unvollständigen Fragen...

DorisMittelschule (damals)
25.07.2011 10:27
Roger, sorry

Mehr als hier = Deutschland, Binnengewässer.
Habe leider weder Zeit noch Geld, das ganze Jahr Urlaub zu machen.

Antwort bekommen, Frage erledigt, danke Mecki.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
25.07.2011 11:57
Und aber noch an die Flasche denken.
Tauchst du mit Stahl und dort mit Alu, dann sind es nochmal 1-2 kg mehr.


Und Allohol ist sehr teuer. Nicht nur für dich, sondern als kleines Mitbringsel gerne gesehen.
Bzw. man kann legal etliches an Alkohol mitnehmen.
25.07.2011 12:05
Die lieben Mitbringsel *schmunzel*
Für alle, die es nicht wissen (unwahrscheinlich):
In Ägypten ist es deutscher Kaffee
DorisMittelschule (damals)
25.07.2011 13:13
@ Stephan,

naja, so üppig sind die Freimengen nicht, würde ich noch rauche, käme ich mit der Freimenge an Ziggis keine 14 Tage aus und Alkoholiker dürften da auch an ihre Grenzen stoßen.
Aber wir fahren eher zur Erholung hoch, ich sehe bei der Freimenge kein Problem

Wurmelwutz, Ägypten ist etwas zu weit südlich, sonst würde ich Dir gerne einen Kaffee mitnehmen.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
25.07.2011 15:38
@ Doris

JEIN

Bei Waren aus dem Duty-Free sind das die üblichen Freimengen.


ABER!!!!!!!
http://www.toll.no/templates_TAD/Article.aspx?id=176638&epslanguage=en
Wenn man normal gekaufte Waren mitbringt, dann sind die bis ca. 763 Euro frei.
Also eine Europalette Bier aus dem deutschen Supermarkt darft du mitnehmen, weil dies schonmal in der EU verzollt war.
Ein Freund von mir fährt jetzt wieder mit dem Auto nach Schweden zu seinem Bruder und hat den Wagen voll mit Kölsch. Ganz legal!!!!

Und da du dort viel mehr als hier für z.B. ein Bier zahlst, lohnt sich das.
DorisMittelschule (damals)
25.07.2011 16:20
Stephan, Achtung, Schweden ist EU, Norwegen nicht.
Da sind die Freimengen niedriger, schau mal bei "Toll.no" http://www.toll.no/templates_TAD/Article.aspx?id=176638&epslanguage=en
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
25.07.2011 17:20
@ Doris

diesen Link vom norwegischem Zoll habe ich vorher schon gepostet


------------------------
vom Norwegischem Zoll:

Wenn Sie Alkohol und alkohol- haltige Getränke und/oder Tabakwaren einführen wollen, müssen Sie nachweisen können, dass Sie diese Waren in einem Land des Europäischen Wirtschaftsraums (EU-Staaten sowie Island, Liechtenstein und Norwegen) gekauft und die inländischen Abgaben hierfür entrichtet haben. Die Waren dürfen also nicht in einem Duty-free-Laden gekauft worden sein.

.--------------------------------

Zoll frei darf man nur das Übliche einführen.
Ist das aber in der EU verzollt und gekauft (Kaufbeleg nicht vergessen!!!!)
darf das im Wert von bis 673 €uro (6000 NOK) sein.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher wie das gemeint ist. Schlimmstenfall bis 27 Liter Bier, die aber noch zusätzlich verzollt werden, bestenfalls für insgesamt 6000 NOK.
26.07.2011 09:05
Hai Doris,

- ca. 1-2 kg mehr wegen dem Salzwasser; ist dort aber noch nicht soo salzig, mir reichen da 1kg mehr

- wenn du hier mit einer Stahlflasche tauchst und dort eine gleich große in Alu bekommst, rechne noch Mal ca. 1-2 kg für die Aluflasche dazu. Ich nehme bei Alu immer 2kg mehr.

Alle Angaben natürlich bei gleichem Anzug.

Um einen Bleicheck wirst du da nicht drum herum kommen, aber das schon mal als Annäherungswerte.
Viel Spaß in Norwegen
DorisMittelschule (damals)
26.07.2011 09:33
Danke, an alle,
mir ging es nur darum, ob iich Bleitaschen mitnehmen sollte, aber bei 1-2 kg komme ich auch ohne zurecht.

DorisMittelschule (damals)
15.08.2011 11:52
Rückmeldung

Da ich in D mit langen 12er Flaschen tauche, in Norwegen an der Basis aber nur die kurzen (schwereren) zur Verfügung standen bin ich bei ansonsten gleichgebliebener Ausrüstung ohne zusätzliches Blei zurechtgekommen, das Wasser ist wirklich nur leicht gesalzen.
War ein super Urlaub
Antwort