Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Normaler Verschleiß einer Vorsatzlinse oder doch falsche Pflege?

Geändert von Wollhandkrabbe,

Moin,

was sind so eure Erfahrungen wie lange ein Port an einem Kameragehäuse oder eine Vorsatzlinse hält, bis zu viele Kratzer drauf sind?

Ich nutze meine Kamera im Isotta Gehäuse und eine CMC-1

Mittlerweile sind doch recht ein paar feine Kratzer drauf. (Fällt auf den Fotos bisher noch nicht auf)

Getaucht wird in der Ostsee, wo es doch teilweise echt viele Schwebstoffe gibt.

Sind 3 Jahre da ein normaler Wert?

Beste Grüße

Wollhandkrabbe

AntwortAbonnieren
31.03.2023 08:54
Also, meine Objektive (allerdings Glas) haben nach über zehn Jahren intensiver Nutzung noch keinen Kratzer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Schwebeteilchen an sich Kratzer verursachen, auch bei Acryl nicht.
31.03.2023 09:13
Wie spülst du und womit trocknet du das ganze dann ab?

31.03.2023 09:21
Ich verwende ausschliesslich Glas und bedecke dieses ständig mit den (Neopren)covers. Die nehme ich auch ins Wasser mit, damit nicht auf dem (Sclauch)boot Etwas passiert. Ich clippe die Abdeckungen mittels Doppelender an das Jacket, erst wenn ich unter Wasser bin und Befestige die Abdeckung wieder, spätestens beim Dekostopp. Da sollte eigentlich gar Nichts passieren. CMC-1 habe ich auch und der hat überhaupt keine Kratzer...

=> Ich habe aber dzt. einen Domeport zum Austausch des Glases beim Händler. Da ist aber Etwas Massives passiert, da nicht nur der Domeport zerkratzt, sondern auch die Blende abgescheert ist (vermutlich auf dem Tauchboot passiert, ich habe es erst zu Hause bemerkt). Sicher keine "normale" Abnutzung...


Wolfgang
31.03.2023 10:11
Auch an dich Wolfgang die Frage,
wie ist deine Routine beim spülen und abtrocknen?
Was für Tücher oder Mittelchen verwendest du?
31.03.2023 10:40
Ich spüle nach Einsatz in Salzwasser möglichst sofort mit Süßwasser und trockne dann später mit einem weichen, fusselfreien, Tuch ab. Keine Papiertaschentücher verwenden! Hin und wieder putze ich das Glas mit Glasreiniger und weichem Tuch.
31.03.2023 11:21
Weiches Tuch heiß Baumwolltuch?
Microfaser ist ja nicht geeignet oder?
31.03.2023 11:35
Ich habe notgedrungen mal Küchenpapier verwendet.
Kann es daran liegen?
31.03.2023 12:27
Ja, Baumwolltuch. Auch ich habe schon mal ein Papiertuch genommen, dann aber nur getupft. Ich denke trotzdem, dass Glas auch dafür widerstandsfähig genug sein sollte, wenn du nicht regelrecht mit Sandpartikeln geschmirgelt hast. Acryl ist da wesentlich empfindlicher, allerdings kann man bei Acryl feine Kratzer auch herauspolieren. Ist mühselig, geht aber. Bei Glas keine Chance, ohne negativen Einfluss auf die optische Qualität.
31.03.2023 14:57
Hi Wollhandkrabbe!


Ich spüle, wenn immer möglich, mit Süßwasser und trockne so bald als möglich, mit normalem Handtuch. Davon bekommt man keine Kratzer (ausser man drückt ganz wild an und hat Sandkörner drauf)...

Gelegentlich poliere ich das Glas (Domeport) mit Poliermittel (G4 Nanotech). Sonst bekommt man die Wasserflecken nicht raus. War beim CMC-1 bisher nicht notwendig...



Wolfgang
31.03.2023 20:10
Ok
ich spüle direkt nach dem TG mit Wasser aus einem Kanister.
Zu Hause geht es dann nochmal ins Waschbecken

G4 werde ich mir mal anschauen
01.04.2023 09:32Geändert von unterwasserkamera.at,
01.04.2023 09:34
Kratzer am Glas deuten auf falsche Reinigung hin. Grundsätzlich sollte man die Scheiben nur mit Wasser und Seife spülen. Jegliche Chemie vermeiden - da viele Gläser Coating besitzen und diese durch Alkohol etc. beschädigt wird. Das Papier oder Tuch ist egal solange es wirklich sauber ist. Keine Brillenputztücher ! da hier Lösungsmittel enthalten ist
01.04.2023 09:35
Ok ich hatte auch mal feuchte Tücher verwendet
Das also in Zukunft vermeiden
01.04.2023 15:38
Feuchte Tücher sind nicht das Problem. Es kommt auf die Flüssigkeit an. Nichts verwenden was mit Lösungsmittel zu tun hat. Glasreiniger, Alkohol, etc.
Und NIE trocken ! denn Staub ist wie Schleifpapier. Ich nehme ein paar Tropfen Duschgel oder Seife etc. verreibe es am Glas und spüle es ab. Abwischen unnötig
01.04.2023 15:43
Aber du musst doch abtrocknen oder nicht?
Wegen Wasserflecken
01.04.2023 16:02
Durch die Seife nicht. Es reicht abspülen. Ich nehme immer mein Trinkwasser. Das Wasser auf den Booten und der Basis ist in der Regel kein reines Süsswasser
KabafitCMAS **
02.04.2023 02:48Geändert von Kabafit,
02.04.2023 03:16

Was mich interessieren würde, wie bekomme ich Wasserflecken (die ich durch wässern und mit Tuch reinigen) nicht weg bekomme?
Ist da:

Gelegentlich poliere ich das Glas (Domeport) mit Poliermittel (G4 Nanotech). Sonst bekommt man die Wasserflecken nicht raus. War beim CMC-1 bisher nicht notwendig...

eine gute Idee? Wird dadurch nicht das Coating (Vergütung) der Linsen (Diopter - Aquako Super Macro Lens II) beschädigt?

Ich habe da nämlich auf meinem Diopter einen leichten grauen Schleier, der durch wässern und mit Tuch reinigen nicht weg geht (siehe Foto) Ist leider schwer zu fotografieren, aber ich hoffe man bekommt vermittelt, was gemeint ist.

02.04.2023 07:33
Wenn man die Teile im Tauchbecken reinigt, dann bleiben Rückstände auf dem Glas. Diese "fressen" sich in die Beschichtung ähnlich wie Kalkablagerungen.
Polieren zerstört die Oberfläche was gar keine gute Idee ist. Sauberes Wasser, Seife. mehr braucht es nicht. Gleiches gilt auch für das Gehäuse. Die Oberfläche am Alugehäuse kann genauso angegriffen werden. Taster klemmen etc.
02.04.2023 10:02Geändert von Schreibmayer,
02.04.2023 10:05
Wasserflecken bekommt man fast gar nicht weg (besser man bekommt sie erst gar nicht). Hier hilft nurein gutes Poliermittel und auch damit muß man ordentlich lange arbeiten, damit die Wasserflecken rausgehen. Wenn da vorher ein Coating war, ist es danach bestimmt weg..
Coating ist super, aber was hilft das Coating, wenn darüber Dreck (=Wasserflecken) ist?
(Ich kenne z.B. Jemanden, der putzt seinen hochwertigen Monitor nicht, weil er damit das Coating zerstören könnte. Wenn man sich ein Bild ansieht, sieht man über dem Bild unterschiedliche Dreckmuster - was soll ein Coating hier bringen?)...

Habe gehört, daß Coating soll bei den Domeports auch innen sein, bin aber nicht sicher...

Putzen muß auf jeden Fall sein, beste Bildqualität nur bei blankem Domeport...

LG, Wolfgang

P.S.: evtl. ist der Schleier bei Kabafit ja eine Kalkablagerung? Dann könnte man eine Zeit lang in Essig Einweichen und dann putzen, statt Poliermittel? Wäre zumindest den Versuch wert, zuerst immer das mildere Mittel probieren...
02.04.2023 15:46
Hier gibt es übrigens mehr Meinungen/Protokolle zum Entfernen der hartnäckigen Wasserflecken (auf Englisch), scheint ein nicht seltenes Problem zu sein:

https://wetpixel.com/forums/index.php?/topic/69153-cleaning-water-stains-from-glass-ports/&tab=comments#comment-437563
https://wetpixel.com/forums/index.php?/topic/53163-removing-water-marks-on-port-glass/

Zuletzt wird da übrigens auch empfohlen elektisches Werkzeug (Dremel) als Hilfe zu verwenden. Das würde ich nicht tun, ich arbeite lieber langwierig aber vorsichtig händisch ...

LG, Wolfgang
KabafitCMAS **
02.04.2023 15:48

@Schreibmayer

Ich habe die Linse schon in verdünnter warmer Zitronensäure eingelegt und leider ist der Schleier immer noch da. Sauberes Wasser und Seife hilft da leider erst recht nichts mehr.

02.04.2023 16:45Geändert von unterwasserkamera.at,
02.04.2023 16:49
Wenn das Glas mal angegriffen ist, ist die Optik zu 90% hinüber. Das geht auch nicht von Heute auf Morgen sondern ist Resultat von falscher Reinigung. Manche Diopter lassen sich öffnen um das Glas beidseitig zu reinigen falls der Dunst innen ist
KabafitCMAS **
02.04.2023 19:15Geändert von Kabafit,
02.04.2023 23:43
Danke für die Info. Das natürlich Kratzer, oder Wasserflecken, ein Hinweis auf falsche Pflege sind, ist natürlich klar. Vielen und auch mir war das nicht klar, das ein tägliches spülen mit dem "Wasser" aus dem Becken der Tauchbasis nicht ausreichend ist. Ich hatte zwar eine kleine Kunststoff Flasche mit Wasser aus dem vorhandenen Wasserhahn und Spüli dabei. Ich hatte aber nicht daran gedacht, das es sich besonders in südlichen Ländern, oft nicht um Trinkwasser handelt, sondern nur um entsalztes Meerwasser. Ich werde dafür in Zukunft, das Wasser aus der Trinkflasche verwenden, mit etwas Spüli.

Ich denke auch, das zumindest die Vergütung/Coating angegriffen ist. Ich denke, durch reinigen mit dem Poliermittel (G4 Nanotech) kann ich nichts mehr verlieren. Es wird dadurch zumindest nur besser. Die Vergütung kann ich eh nicht mehr retten.
Antwort