Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Nordsulawesi - Pulisan, Bangka und Talisei oder?

Hallo,

möchte ca. 11-12 T. Ende August in Nordsulawesi verbringen. Budget Unterkunft, VP, 2 Tauchgänge tgl., Transfers ca.1500€ (ohne Flug).

2015 war ich in Bangka, Macro sehr gut, leider kam kein Ausflug nach Lembeh zustande. Danach auf Bunaken, wir haben allerdings meist an der Küste der Hauptinsel getaucht, auch sehr gut. Möchte dieses Mal auch mal an bunten Riffen und Steilwänden tauchen.

Jetzt schwanke ich zwischen mehreren Optionen:

1. Pulisan mit Tauchen in Bangka und Ausflügen nach Lembeh.

2. Bangka und Talisei. Lohnt sich Talisei? Ich konnte nicht viel darüber finden.

3. Sonstige Resorts mit Ausflugsmöglichkeit nach Lembeh.

4. Dachte auch an Murex "Passport to Paradise", eine Kombination der 3 Murex Resorts in Manado, Bangka und Lembeh, aber das Resort in Lembeh ist sehr teuer . Gibt es ähnliche Angebote von anderen Resorts?

VG

sharkdive

AntwortAbonnieren
22.02.2018 09:20
Hallo,

mit "an der Küste der Hauptinsel" meinst Du Sulawesi, also um Manado?
Ich habe mir so eine Tour letzten Herbst selbst zusammen gebaut, unterm Strich war das deutlich günstiger. Allerdings ist Lembeh immer etwas teuer.
Auf Bunaken war ich bei Tom, einem sehr netten und entspanten Schweizer (www.mamaling.com). Wir waren hauptsächlich um Bunaken tauchen, auch mal vor Siladen, jeder Tauchgang mit Steilwand.

Auf Lembeh war ich dann hier: www.diverslodgelembeh.com
Zählt zu den günstigsten auf Lembeh und laut Aussage von Gästen die schon oft auf Lembeh waren, ist dies auch das beste Resort.
Den Transfer von Manado Jetty zum Resort organisieren die natürlich auch gerne.

Grüße
Ingo
22.02.2018 15:43
Dank für die Empfehlung. Sieht gut aus.

Hätte ganz gerne Bangka und Lembeh so kombiniert, dass man auf dem Transfertag auch tauchen kann
22.02.2018 16:18
Hallo,
wenn Du an bunten Riffen und Steilwänden tauchen möchtest, empfehle ich Dir ein Resort auf Bunaken oder Siladen zu wählen. Es gibt einige Tauchbasen die auf Bunaken und in Lembeh Resorts haben. Zum Beispiel Bastianos oder Two Fish Divers. Bei denen könntest Du dann vermutlich auch am Transfertag tauchen.
LG, Urlaubstaucher
22.02.2018 18:05
Hi Sharkdive,

ich würde die gewünschten Basen einfach mal anmailen und erklären was Du vor hast. Die meisten kennen sich ja untereinander und können bestimmt was nach Deinen Wünschen organisieren.

Grüße Ingo
26.02.2018 12:47
Ich würde Thalassa vorschlagen. Seit diesem Jahr gibt es neben der Basis in Manado (Tauchen Bunaken, Siladen etc.) auch eine Zweigstelle in Lembeh. Ich war im November dort und mir hat es gut gefallen (war davor immer im Lembeh Resort). Und preislich sollte es passen.
War 2x auf Bangka zum Tauchen (Tagestripp) doch entweder hatte ich immer Pech mit der Sicht oder es ist dort immer so. Es gibt dort tolle Weichkorallen und Makro, aber wegen der Sicht hat einfach die Farbenpracht gefehlt.
Antwort