Kurze Ergänzung:
In Frankreich ist der TL ein richtiggehender Beruf mit staatlicher Prüfung, in vielen anderen Ländern gilt das gleiche.
D.h.: Nicht irgendwelche 7 Personen können einen Verband gründen, sich selbst zu TL ****** ernennen und anschliessend Tauchlehrer nach ihren Richtlinien ausbilden, wie es in Deutschland derzeit möglich ist.
In den Ländern ist die Berufsausbildung "Tauchlehrer" kontrolliert wie bei uns zum Beispiel KFZ-Mechaniker ö.ä. wer ausbilden will muß sich als dazu fähig beweisen.
Nun kam die EU und alle Verbände hatten Angst, dass ihre TL`s mal nichts mehr Wert sein würden.
Es hies, wer in Griechenland oder Spanien oder frankreich und irgendwann auch mal generell in Europa als TL tätig sein will, der braucht einen
"staatlich anerkannten" TL-Schein.
Da sich die Chefetagen des VDST und des VDTL nicht ganz so gern möchten, war ein gewisser Ehrgeiz vorhanden, als einziger Verband diese staatliche Annerkennung zu kriegen.
Beim VDTL, wie oben gesagt, werden die TL 3 Prüfungen überwacht, entspricht quasi einer "Ausbildereignungsprüfung" in normalen Lehrberufen, denn der TL *** bildet ja die TL* aus. Damit ist der TL* nicht `vom Staat geprüft´, sondern die TL-Ausbildung wird `vom staat anerkannt` da die Ausbilder des TL`s geprüft wurden.
bei den anderen Verbänden wurde die ITLA
Internationale Tauchlehrer akademie in Potsdam gegründet. auch hier wurde das Ausbildungsprogramm vom Land (Brandenburg) überprüft, die Anforderungen definiert und die ITLA dann ermächtigt, TL mit "staatlicher Annerkennung" zu produzieren.
Idee hiebei war, allen TL`s (Barakuda, VDST, PADI, etc.) die Chance zu geben, eine solche Annerkennung zu erlangen, bevor die EU zuschlägt und diese Leute ggf. ihren Broterwerb verlieren.
Über die Qualität der ausbildung entscheidet aber schlußendlich immer der TL vor Ort und kaum der Verband, anerkannt werden inzwischen, zum Glück, fast alle Brevet`s auf allen Basen,
!!Verbandsübergreifend!!
Also macht Euch keinen Kopf über die verbände, das tun die selber schon genug, geht einfach tauchen!
drg
ITLA-TL
(echt total voll staatlich anerkannt in fünf Sprachen!)
(Hab ausserdem das Tanzsportabzeichen in Silber, den Freischwimmer, das Wanderabzeichen aus dem Jahre 1978 und den Führerschein Klasse 3)