Die Sache mit Nirox ist mir nicht vollständig plausibel :
Also Nitrox ist sauerstoffangereicherte Luft (meist so ca. 35 % Sauerstoff und ca. 65 % Stickstoff).
Dieses Atemgas darf nur in eine O2-Flasche (bzw. Flasche mit 02-Ventil: ¾ Zoll Außengewinde, genau wie die O2 Flaschen beim Schlosser) abgefüllt werden, damit man sich nicht vertut.
Natürlich braucht man dafür dann eine erste Stufe mit ¾ Zoll Überwurfmutter.
Die Nitroxflasche kauft man entweder, oder man macht sie aus einer Luftflasche, und zwar folgendermaßen:
Umprägen, also Pressluft „ausstreichen“ Sauerstoff oder Nitrox einprägen, vorschriftsmäßiger Anstrich: blau oder dieses spezielle lila-grau mit oben weiß, TÜV prüfen und -Stempel anbringen lassen, O2-Ventil, einschrauben, fertig.
Ich denke, bis hierher habe ich alles richtig gemacht, bzw. beschrieben, oder ?
Aber da ist außerdem immer wieder von „Nitrox-tauglichen“ Lungenautomaten die Rede und von Flaschen, die „nitrox-rein“ bzw."sauerstoffrein“ sind.
Für mich klingt das so, als ob der Sauerstoff die Innenteile eines gewöhnlichen Lungenautomaten angreifen könnte, und als ob eine Luftflasche innen vielleicht brennbare Ablagerungen haben könnte, welche mit Sauerstoff gefährlich werden könnten (Öl und Fett !).
Vor 40 Jahren habe ich gelernt, dass Sauerstoff ein aggresieves Gas ist, welches wegen seiner „Konzentration“ den Stoffwechsel beschleunigt und nach Stunden und unter Druck (noch stärkere Konzentration) für den Menschen gefährlich wird:
Bis ca. 6 Stunden bei athmosphärischem Druck ohne besondere Gefahr, bei 8 Stunden Krämpfe.
Ich selbst habe früher, als die Luftversorgung noch nicht so problemlos ging, hin und wieder, wenn ich auswärts war, und die Luft ging bei der Taucharbeit aus, mir in einer Schlosserei eine O2-Flasche geholt und daran weitergeatmet (mit Schlauchversorgung).
Es war in ca. 2 bis 3 m Wassertiefe, maximal vielleicht 2 Stunden, also ungefährlich. Jetzt soll mir bloß keiner erzählen, dieser Sauerstoff sei gefährlich, wegen Verunreinigungen.
Heute darf ich das nicht mehr, weil mein Lungenautomat nicht O2-tauglich ist ! ? ! ?
Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis:
In mindestens einem Beitrag oben wurde so getan, als ob DIN-Ventil gleich Luftventil wäre zum Unterschied von Sauerstoffventil gleich nicht-DIN-Ventil.
Das stimmt nicht. Alle Ventile: ob Luft, Sauerstoff, Edelgas, Wasserstoff usw. sind DIN- Ventile, bzw. sollten es sein.
DIN bedeutet: Deutsche Industrie-Norm, ist übrigens die beste Norm auf der ganzen Welt, tja wir sind halt gut
Gruß Uli