Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***

Neues Trocki Handschuhsystem

Geändert von MichaelGeyer,
Hallo,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines neuen Trockis: Fourth Element Argonaut.
Tolles Teil! Doch die Entscheidung auch das Handschuhsystem zu nehmen war ein Fehler.
Ich komme mit dem Ellipse überhaupt nicht zurecht. Da waren meine Waterproof Ultima, welche ich zuvor hatte wirklich einfacher zu bedienen.
So nun muss was neues her. Da ich das SI-Tech System am Anzug habe, fallen natürlich einige System raus.
Bevor ich nun wieder wechsel wollte ich eure Erfahrungen hören.
  • Si-Tech Glove Lock
  • Si-Tech Quick Glove
  • Waterproof Ultima
  • Rolock 90 oder 1,2,3 ( was ist eigentlich der Unterschied)
  • Santi Smart Gloves (bin mir nicht sicher ob die passen)
Bin gespannt auf eure Erfahrungen. Wichtig ist mir, dass ich den Handschuh alleine an und auch wieder ausziehen kann 🙂
AntwortAbonnieren
tdi_didiTDI Instr.Trainer
16.12.2020 09:40
Ich und meine Frau verwenden seit "ewig" ROLOC mit sep. Handschuh und nicht den fix montierten.
zZ bei URSUIT, früher PROCEAN und VIKING. Ist immer noch das selbe System. Beim alten Trocki ausgebaut und beim neuen selbst wieder reingebaut
Hatten noch nie ein Problem und als zeitweise Solodiver kein Problem alleine zu bedienen.
Hier die Unterschiede erklärt
https://www.dirzone.com/cms/de/products/97_ROLOCK
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
16.12.2020 09:42
habe gute Erfahrugen mit dem Thenar von Scubaforce
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
16.12.2020 09:43
Dei Seite habe ich gesehen.... checks aber ehrlich gesagt nicht. Geht da um die Größen bei 1,2 und 3?
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
16.12.2020 09:44
@ND Limit

Mein Buddy auch...nur müsste ich dazu den Ring aus dem Anzug nehmen und das mache ich nicht.

NDLimitGelegen-
heits-
taucher
16.12.2020 09:52
Eine andere Frage: Wo hast Du den Anzug gekauft? Standardgröße oder individuell angefertig?
16.12.2020 09:56
Wenn ich das richtig sehe, passt in die SiTech Ringe nur das 90er oder?
16.12.2020 10:18Geändert von gr3yw0lf,
16.12.2020 15:52
nur mal so gefragt...
womit kommst nicht klar? mit dem aufmachen?
16.12.2020 10:59
Meine Frau und ich haben dieses hier: http://www.sitech.se/products/dry-gloves-solutions/glove-lock-qcp.aspx

Sehr zuverlässig und dicht (solange O-Ring drinnen!), einfach zum An- und Ausziehen ohne fremde Hilfe aber die festen Ringe sind schon Etwas klobig (ist wohl ebi den meißten Systemen so)...


LG, Wolfgang
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
16.12.2020 11:29
Ich selbst habe zwar ein anders System (das System gibt es schon lange nicht mehr) aber die meisten Buddies verwenden das KUBOI System (z.B. "https://shop.as-tecdive.de/KUBI-Dry-Glove-Ringsystem"). Und dieses System erscheint mit gut durchdacht, z.B. passt ein Doppelender genau in die Rille um die Handschuhe nach dem Tauchen vom Anzug zu lösen.

Auch das Stief System ("https://stief-handschuhsystem.de/") hat sich bei einigen Buddies gut bewährt.

Das Kallweit System ("https://www.kallweit.de/produkte/handschuhe/dryglove/kallweit-de-dryglove-php") hat ein Ähnlichkeit mit dem Stief System ist aber aus Plastik. Daher hast du da eine Kältebrücke weniger.

Gruss
Solosigi
16.12.2020 15:51
äh....
kubi gut und schön...
passt bloß nicht auf die vorhandenen, eingeklebten ringe...
tdi_didiTDI Instr.Trainer
16.12.2020 16:21
Sorry fürs Verzögerung
1 2 & 3 = Größe M L XL
Pre-mounted complete Rolock system on blue gloves with attached inner gloves 9490 M-L-XL with plastic box all O-rings and silicone care dose.

und 90 =
SYSTEM/ROLOCK 90 – KIT WITH PU MOUNTING RING, BLACK RING (WITHOUT GLOVE OR WRIST SEAL)

tdi_didiTDI Instr.Trainer
16.12.2020 16:24
Quelle
http://www.rolock.ch/?post_type=product
as-tecdiveCave-/Trimix, CCR Instructor
16.12.2020 16:29

Alles gut und schön, aber der Ring muss erstmal raus. Und dann muss eine andere Lösung her. Egal wie die auch immer heisst.
Am besten nach der Entfernung erst mal eine Manschette einkleben, dann steht einem die Welt offen.

Ich bin kein Freund von fest eingebauten Lösungen, da ist man im System gefangen und die Auwahl wird auch immer recht klein bleiben.

16.12.2020 17:38
äh -sorry, andreas, aber bei einem nagelneuen trocki würde ich nix rausnehmen (außer vom hersteller selbst).
ich würde erstmal wissen wollen, womit der TO nicht klarkommt, bevor ich nochmal kohle in ein neues system oder eingeklebte manschetten + ein neues handschuhsystem stecke. die meisten handschuhsysteme haben ihre macken und tricks, die man kennen sollte..
BlubbererSSI MD
16.12.2020 18:00Geändert von Blubberer,
16.12.2020 18:23
Ich hatte vor dem Fourth Element Ellipse, das Antares System und mit diesem reichlich Probleme.
Hatte das Ellipse System auf der letztjährigen Boot gesehen und dann später auch gekauft.

Es lässt sich zwar etwas schwerer anziehen als das Antares, aber dafür war es bisher immer dicht und das ausziehen geht leichter als beim Antares.
Das Waterproof Ultima würde auch in die SI-Tech Ringe passen, aber mir ist das ovale lieber, ist nicht so klobig.


Kurzer Youtube Video zum Ellipse:
https://www.youtube.com/watch?v=lJzPaHdXEvo
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
16.12.2020 23:59
Jetzt nach dem 3. Tauchgang mit den Teilen geht es...aber das zumachen ist dennoch ein Kraftakt und sehr fummelig. Da hab ich kein bock drauf.
Desweiteren ist er auch links bisher immer undicht gewesen. Wasser kommt direkt an der Verbindung Handschuh zu Anzug rein.

17.12.2020 05:17Geändert von gr3yw0lf,
17.12.2020 05:28
hm...
ich kenn das teil nur, tauch es aber nicht, aber geht eigentlich gut zu, wenn die teile von der ausrichtung her passen, nicht verdreht und gefettet sind.
der trick scheint mir ähnlich wie beim antares (beim aufmachen) zu sein, daß der handschuhring beim anziehen eher auf handrücken/handballen positioniert ist, damit du handschuhring und anzugsring ausrichten kannst. es kann helfen, daheim etwas zu üben (brauchst ja nur in den arm vom trocki schlüpfen) und am tauchplatz die handschuhe vor dem anrödeln anziehen.
vielleicht wurde es dir einfach nicht richtig erklärt, wie es auf zu bzw auf geht. schau mal...

Bert667CMAS***
17.12.2020 10:46Geändert von Bert667,
17.12.2020 10:48

Schau dir unbedingt das STIEF System auch an... Meiner Meinung nach das einfachste, robusteste und beste System am Markt. An- und Ausziehen ist alleine eine Sache von Sekunden. Es ist aus Alu und nicht aus Kunststoff. Die Montage am Anzug ist in wenigen Minuten erledigt.

https://stief-handschuhsystem.de/

BlubbererSSI MD
17.12.2020 11:13
Das System geht mit der Zeit etwas leichter zu.
Wie greywolf schon erwähnt hat, ist die Ausrichtung ausschlaggebend.
Mittlerweile funktioniert es auch alleine, wobei ich auch schon darüber nachgedacht hatte, mit feinem Schleifpapier über die Kanten im Handschuh zu fahren.
05.01.2021 07:50
Hallo,

ich habe ebenfalls das Släggö System am Anzug und hab mich für das Waterproof Ultima Soft entschieden. Bin sehr zufrieden damit. Einziges Manko, ich denke wenn eine Armmanchette kaputt ist, diese zu tauschen könnte etwas schwierig werden da der Ring nur schwer wieder vo dem Släggöring zu bekommen ist.
Vielleicht hat ja jemand dahingehend Erfahrung oder einen guten Trick auf Lager....
05.01.2021 09:00
Mit dem Orangenen Werkzeug geht es relativ einfach den Ring runter zu bauen und die Manschette zu tauchen. Dauert maximal 10 Minuten.
Scuba_NilsIART CCR Level II, IDDA Normoxic Trimix, IANTD Advanced Nitrox, CMAS ***
05.01.2021 19:56
Guten Abend,

es steht zwar nicht auf dein Wunschliste, aber das Antares von SiTech kann ich absolut nicht empfehlen (müsste aber theoretisch passen). Hatte bis vor zwei Jahren das DiLo System und bin in 6 Jahren nicht einmal abgesoffen. Da irgendwann Manschetten gewechselt werden mussten, hab ich mit das Antares fest einbauen lassen und bin in zwei Jahren öfter an den Handschuhen abgesoffen, als überhaupt jemals nass getaucht kopfpatsch
Morgen kommt endlich der eingebaute Ring raus, wieder normale Manschetten ran und dann wird ohne Ringsystem getaucht mit solchen Handschuhen. Braucht am Anfang bisschen Übung, aber dadurch eine Schwachstelle weniger am Anzug. Und zur Not kann man wieder ein anderes System installieren, sollte es nicht das Wahre sein supercool
05.01.2021 20:18
hm ...
ich hab das antares in 2 anzüge verbaut. ich sag jetzt nicht, daß man sich nicht drauf einlassen muss und es nicht seine eigenarten hat. vor allem rohe kraft und antares funktioniert gar nicht.
aber bei mir gehts - und FALLS es mal nicht dicht sein sollte, liegt normalerweise nicht am system, sondern ich hab was falsch gemacht (zu wenig fett, katzenhaar, unterziehhandschuh eingeklemmt, usw...)...
SalakanCCR & Cave Diver
06.01.2021 05:36
Wir haben das Rolock System...ich hab nun auf 90 gewechselt, da ich einfacher in die Handschuhe rein und raus komme. Die Ringe kannst super einfach selber schliessen, musst halt ab und zu mal fetten. Öffnen alleine geht auch einfach...ich mag das System einfach und würde nix anderes mehr wollen
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
08.01.2021 13:58
Habe mich nun für das Rolock 90 entschieden.... wenn man die Handschuhe über Nacht am Trocki lässt, gehen sie auch recht gut auf und zu.
Bisher bin ich recht zufrieden.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort