Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
AssistDivemaster

Neues BCD, aber welches?

Geändert von Assist,
01.10.2021 11:14

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Kurz zur Situation: ich, Rescue Diver mit etwas über 200 Tauchgängen suche ein neues Jacket. Zur Zeit tauche ich noch das Aqualung Axiom aber ich habe immer wie mehr das Gefühl, dass das Jacket doch nicht zu 100% passt. Das Axiom ist sehr lang geschnitten und obwohl ich die richtige Grösse habe (M bei 1.75 und 80 kg) bin ich einfach nicht ganz glücklich. Es sitzt mir relativ weit oben im Nacken, wenn ich das Ganze weiter mache ist es unten zu weit. Zudem zieht mich das Ganze beim Laufen irgendwie nach hinten, respektive ich habe das Gefühl, dass das Gewicht der Flasche auf die falschen Körperteile verteilt ist. Die Folge bei vielen Tauchgängen in kurzer Zeit sind Schmerzen im Kreuz. Nun gut, lange Rede kurzer Sinn, ich suche was Anderes.

Zur Thematik Wing oder Klassisch: ich hatte ein Wing mit Backplate und Harness und wurde auch nicht glücklich. Die Wing Konfiguration hat sich stets als Fremdkörper angefühlt. Ich bevorzuge es, wenn ich vom Jacket ein bisschen ummantelt werde.

Ich bräuchte das Jacket sowohl mit Nassanzug im Meer als auch mit Trocki im See. Taucherisch habe ich vor, im Sporttauchbereich zu bleiben. Doppelgerät und Stages müssen also nicht möglich sein.

Vom Modell her würde ich wohl gerne Richtung Wingstyle BCD gehen. Ich weiss, dass jetzt einige zur klassischen Wing/Backplate Kombo raten werde. Dies habe ich aber wie gesagt schon ausprobiert. Zur Zeit habe ich verschiedene Modelle ins Auge gefasst:

- Hollis L.T.S --> 13 kg Auftrieb dürften mit 12 kg Blei im See wohl aber zu wenig sein?

- Seac Modular

- Aqualung Rogue

- Mares Pure SLS

- Apeks Black Ice --> ziemlich teuer

Was denkt ihr zu diesen Modellen? Vorteile? Nachteile? andere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss

AntwortAbonnieren
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
01.10.2021 11:24
Scubapro Hydros Pro oder Apeks Black Ice...
01.10.2021 11:25
Wirklich was raten kann ich dir da auch nicht.
13kg mit Trocki, 12kg Blei, du hast dir die Antwort ja schon gegeben , das kannst mal zur Seite legen
Wenn ich nun das Seac Modular hernehme, und das trifft auch auf die anderen von dir genannten zu, das wird sich ähnlich wie Backplate/Wing anfühlen. Wenn du das "BCD-Feeling" magst, wird dir ein Wing-Jacket auch nicht gefallen, das fühlt sich genauso an wie Backplate/Wing - du spürst die Luft im Jacket eben nicht.
Bleibt wohl nur ausprobieren.

01.10.2021 11:42
Puh, schwierig, da was zu sagen, denn ob eine Tarierhilfe (egal welcher Typ) für Dich "richtig" sitzt, das kannst nur Du selber sagen. Von daher bleibt wohl nur probieren, probieren, probieren. Vielleicht nicht ganz unwichtig: Sowas ist oft auch mehr Kopfsache als alles andere. Heißt: Wir haben manchmal eine bestimmte fixe Vorstellung davon, wie etwas "zu funktionieren hat" im Kopf, die aber nicht so ganz zur tatsächlichen Funktionalität des Tools passt.
Was zumindest für mich nicht ganz zusammen passt ist, dass Du gerne von der Tarierhilfe "ummantelt" werden möchtest, dann aber auf "Wingstyle BCD" gehen willst. Die Dinger sind ja jetzt auch nur auf Komfort getrimmte BPW-Varianten mit Kunststoffschnallen, Polsterung und evtl. nem Cummerbund.

Was die Kreuzschmerzen angeht: Je mehr das Blei in Richtung Rückenmitte wandert ums besser sollte es werden. Wenn einen das Gewicht ständig ins Hohlkreuz zieht, ist es kein Wunder, dass der Rücken weh tut.

Evtl. wäre das Cressi Scorpion noch was für Dich. Ist ein Wing-BCD, und das Blei sitzt recht weit hinten (Praxistest Cressi Scorpion). Ob das dann mit Trocki und 12kg Blei noch so toll ist, müsste man dann halt ausprobieren.
AssistDivemaster
01.10.2021 11:55
Danke für die Antworten. Mit Wingstyle habe ich vor allem gemeint, dass die Blase gerne hinten sitzen kann. Also Wing-BCD? big Ich glaube ihr wisst, was ich meine...
Ich denke, von der Art fallen Seac Modular und Hydros Pro somit sicher weg.

Das Cressi Scoprion klingt sehr interessant. Ich werde mal schauen, ob ich das irgendwo testen kann. Was denkt ihr zum Mares Pure SLS? Ziemlich grosse Blase... headscratch
PerkedderCMAS**/DTSA**
01.10.2021 12:00Geändert von Perkedder,
01.10.2021 12:17
Das Problem mit Kreuzschmerzen hatte ich auch, als ich die ersten Versuche mit Backplate und Wing gemacht habe, weil ich, um herauszufinden welche Bleimenge ich brauche, erst einmal einen Bleigurt benutzt habe.

Es waren auch nur max. 4 kg, aber bei einer waagrechten Wasserlage hängen die genau im Kreuz. Jetzt habe ich Blei- und Trimmtaschen, damit verteilt sich das Blei anders und die Rückenprobleme sind weg.
AssistDivemaster
01.10.2021 12:19
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich bin gerade in Ägypten und hatte rechts und links je 4 kg in den Axiom Bleitaschen. Nach 14 Tauchgängen in 5 Tagen kann ich mich nur noch schwer aus dem Liegestuhl erheben... Ich denke aber, dass das auch mit der Bauweise des Axioms zusammenhängt.
PerkedderCMAS**/DTSA**
01.10.2021 12:23
Bist Du bei einer Tauchbasis? Dann haben die vielleicht Leih-BCDs, die Du mal ausprobieren könntest. Vielleicht findest Du eins, das für dich besser ist.
01.10.2021 12:27
@Assist, dann montiere mal die Hälfte des Blei z.B. an den Flaschengurt (oder mit einem Zusätzlichen Flaschengurt an die Flasche).
Es genügt ja wenn du je 2kg in den Bleitschen lässt als abwerfbares Blei.
Das Problem wirst du mit einem neuen Jacket aber nicht lösen, fürchte ich. Ich wüsste kein Jacket, wo das Blei nicht in etwa an derselben Stelle sitzt.

AssistDivemaster
01.10.2021 12:35
Das wäre eine Option gewesen ja, aber das Tauchen ist jetzt leider durch. Als es wirklich schlimm wurde hatten wir nur noch 2 Tauchgänge am Blue Hole. Sonst hätte ich versucht, es anders zu verteilen.

Aber es geht ja auch darum, dass ich von der Passform des Axioms auch sonst nicht restlos überzeugt bin. Habe eben meinen Tauchshop angeschrieben, ob die ein Scorpion zur Anprobe und Testen bestellen können smile2
01.10.2021 12:48
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber für mich hört sich das so an als ob dein aktuelle Jacket schlicht am Naßanzug zu groß ist un dschlecht sitzt. Wie verhält es sich denn am Trocki?
AssistDivemaster
01.10.2021 12:53
Ja, das mag sein. Im Trocki sitzt es definitiv besser. Ein S käme aber laut Grössentabelle und vor allem aufgrund des Auftriebs auch nicht in Frage...
01.10.2021 13:01
tja, dann vielleicht 2 Jackets die passen (oder ein Kuchenblech cool2)
AssistDivemaster
01.10.2021 13:07
Ja, das könnte tatsächlich eine Option sein. (also nicht das Kuchenblech big) Das Axiom werde ich auch bei einem Neukauf sicher vorläufig noch behalten. Aber vielleicht finde ich ja was, das für Kalt und Warmwasser passt...
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
01.10.2021 13:28
@Assist
Das Hydros Pro ist wohl eindeutig ein Wing BCD, vergleichbar mit dem Black Ice!
Bitte nicht verwechseln mit dem Master...
Gruss
Solosigi
AssistDivemaster
01.10.2021 13:42
Stimmt. Ich hatte es vor Kurzem in den Händen und da ist meiner Meinung nach schon sehr viel Plastik fürs Geld dran..
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
01.10.2021 13:59
@Assist
bei ALLEN derartigen Wing BCD hast du im Vergleich zu den BP/Wings viel Plastik dran.

Wobei es bei den PB/Wings hauptsäüchlich auf das Harness, ob da Plastik dran ist oder nicht. Ich persönlich mag kein Harness mit Plastik-Krims-Kram; auch keine Plastik Gurt Stopper!
Da BP ist (fast) immer (Edel)Stahl, Alu oder Carbon...
Und beim Wing sind Inflator/Inflator Anschluss sowie Schnellablass (fast) immer Plastik...
Gruss
Solosigi
AssistDivemaster
01.10.2021 14:00
Das stimmt schon, aber sogar Schultergurte und Rückenabdeckung aus Plastik ist ja schon eher die Ausnahme...
01.10.2021 14:19
hm...

wenn sich bp/w "wie ein fremdkörper" anfühlen, sitzt irgendwas nicht richtig. ist am annfang vielleicht etwas mühsam, es richtig einzustellen, aber dann fühlst du ein bp/w fast gar nicht mehr. sollte man vielleicht mit jemand erfahrenem machen...

ansonsten einfach durchprobieren....
01.10.2021 14:23

Ich kenne das Problem von Kreuzschmerzen von Jackets hauptsächlich von der Kombination mit (viel) inetgriertem Blei und ohne Rückenplatte. Das Blei scheint dann fast wie beim Bleigurt sehr lokal zu ziehen. Führt bei mir dann zu Rückenschmerzen.
Falsche Bleiverteilung kann natürlich auch ein Grund sein.

Ich würde deshalb etwas nehmen, was eine Rückenplatte (kann ja auch Kunsstoff sein) hat. Also eher nichts im Reisejacket-Style.
Mares eher nicht. Deren Bleiabwurfsystem taugt nicht wirklich.
Von den von dir genannten würde ich am ehesten das Black Ice nehmen. Habe ich auch schon getestet. Ist echt ok, wenn man Jackets mag. Aber ist halt schon sehr teuer und zum reisen suboptimal, da sperrig und schwer.

BlubbererSSI MD
01.10.2021 14:24
Das Scubapro Hydros Pro oder das Scubapro Seahawk kämen da in Frage.
IvoryAOWD DTSA**
01.10.2021 14:27
Also ich war lange Jahre mit dem Seahawk von Scubapro zufrieden und bin nur wegen Doppelpack auf ein BPW umgestiegen. Gibts inzwischen als Version 2. Auftrieb liegt großer 20 Kilo.
AssistDivemaster
01.10.2021 14:32
Nun, die BP/Wing Kombo habe ich sehr intensiv getestet (+/- 40 TGs) und auch mit verschiedenen Einstellungen, wurde ich nicht warm. Es waren auch sehr erfahrene und überzeugte BP Taucher dabei, die die Einstellung als gut befunden haben...

Stimmt, das Black Ice ist schon teuer. Und testen wird ja bei den meisten Shops schwierig bis unmöglich- es sei denn, sie haben dieses Jacket in der Vermietung. Gleich verhält es sich mit den genannten Scubapro Alternativen. Schon nicht ganz einfach das Ganze und trotzdem denke ich, dass ich taucherisch an einem Punkt bin, an dem ich mich nicht mehr mit nicht zu 100% zufriedenstellendem Material zufrieden geben mag no
IvoryAOWD DTSA**
01.10.2021 14:34
Nun, also rein theoretisch kann man bei einem Onlineshop bestellen, Testtauchen und im Bedarfsfalle widerrufen. Man sollte dann nur darauf achten sehr pfleglich damit umzugehen.
AssistDivemaster
01.10.2021 15:21
Klar, aber ich unterstütze gerne den ortsansässigen Tauchshop smile2
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
01.10.2021 15:35Geändert von Solosigi,
01.10.2021 15:52
@Assist
Dann lass dich ganz einfach vom ortsansässigen Tauchshop beraten.
Tauche genau die Jacket, die der ortsansässige Tauchshop im Angebot (vorrätig) hat zur Probe.
Und dann entscheide was dir am besten passt!

Sollte dir vom ortsansässigen Tauchschop nichts passen (was eher unwahrscheinlich ist), dann gehst halt ins Netz:
- hier ins T-Net: hast du gemacht und es gab auch diverse Vorschläge! Wir tuns uns schwer, dich zu beraten, weil wir ja nicht wissen, welches Equipment dein ortsansässiger Tauchshop (vorrätig) hat. Wir können dir nur das Material empfehlen, das wir kennen (sehr persönlich, "jedem Lappen gefällt seine Kappn").
- zu Internetshops: auch die beraten (meistens) recht ordendlich, manchmal gibt auch Equipment zu probetauchen.

Gruss
Solosigi
  • 1
  • 2
Antwort