Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
CutchemistCMAS***; TDI Trimix

Neuer Rekordversuch im Tieftauchen?

Geändert von Cutchemist,
09.07.2019 10:40

Hallo zusammen,

zunächst einmal möcht ich klarstellen, dass ich recht wenig von solchen Rekordversuchen halte und hier nicht über FÜR und WIEDER diskutieren möchte. Aber wenn sich jemand entschließt so eine Herausforderung anzugehen verfolge ich es zumindest mit einem gewissen Interesse.

Mir wurde heute bei Facebook ein Bericht zu einem neuen Rekordversuch in die Facebook-Timeline gespült. Der Facebook-Nutzer nennt sich
"Iron Diver" und ist wohl ein polnischer Taucher, der diesen Rekordversuch auch 333m unternehmen möchte.

Hat jemand nähere Informationen zu diesem Vorhaben bzw. zum Hintergrund des Grenzgängers? Laut Bericht sind auf jeden Fall diverse Sponsoren mit im Boot. Genannt werden z.B. Bare, Ocean Pro, Gralmarine und KUBI.

Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
Joe71Sidemount SDI
10.05.2019 11:03Geändert von Joe71,
10.05.2019 11:12

Bilder von seiner Seite.Auf dem einen sein 241m TG.
Am Dienstag wird es um 20 Uhr im TV ausgestrahlt.Stella TV.Vielleicht finde ich den Sender.......

JykCMAS **
10.05.2019 22:03
Hoffe dann mal das er wieder lebend hochkommt mit oder ohne neuen Rekord.
grogCMAS**
11.05.2019 19:02
Mich wundert, welche Firmen solche Rekordversuche sponsorn.
Ich hätte eher Firmen wie HAUX, Lehmar GmbH oder die AHORN AG als Sponsoren erwartet.
ag2908PADI Staff Instr.
11.05.2019 19:13
Ein Record über 333 Meter wäre gerade mal einen guten halben Meter mehr als unser Ahmed Gabr in meiner Heimat Dahab machte......
Natürlich sind solche Recorde immer toll und faszinierend, aber ich drücke natürlich die Daumen dass unser Ahmed den Record weiter halten kann. Der letzte Taucher der versuchte ihn zu toppen überlebte den Versuch nicht überlebt.
Wir Einwohner von Dahab und natürlich ganz Ägypten drücken feste die Daumen dass der Record nicht gebrochen wird!!!
Muss ja nicht gleich tödlich ausgehen, InshaAllah

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.05.2019 21:45
Ich vermute, >99,9% der Einwohner von ganz Ägypten wird es vollkommen egal sein, ob der Rekord gebrochen wird oder nicht.
Tastenchef13PADI AOWD
SSI MD
SSI NAVIGATION WRACK NACHT NITROX RESCUE
11.05.2019 22:06
Spannend ist es ja schon irgendwie auch wenn ichich Frage wie sowas
Gehandelt wird...

Mal kurz überlegen

Amv = 20
Ziel tiefe = 330
Abstiegsgeschwindigkeit 10 / min
Theorie 33 min Abstiegszeit ?
Ergibt 20 x 16.5 im Mittel knapp 11000 Liter an irgendwas mit o2?
Dann wären es 60liter an Flaschen Volumen nur für runter ?

Kommt sowas hin oder wie sähe sowas aus ?

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.05.2019 22:47Geändert von EXIL - VFLer,
11.05.2019 22:49
20 * 17
Aber das macht kaum einen Unterschied.
Gelbe MaskeAbz. "Für gutes Wissen" (Gelb)
11.05.2019 22:55Geändert von Gelbe Maske,
11.05.2019 22:56
Du verwechselst da was, 10m/min ist die übliche Aufstiegsgeschwindigkeit...
Und mit AMV 20... sollte man nicht tiefer als 40m.

Tastenchef13PADI AOWD
SSI MD
SSI NAVIGATION WRACK NACHT NITROX RESCUE
11.05.2019 23:08
Schon klar das das amv wohl geringer ist.
Was wären denn reale abstiegsgeschwindigkeiten ?
Ich denke Mal hier wird es beim Abstieg schon Gas Wechsel geben?
Vorallem wie sieht bei sowas der Aufstieg aus ?
Dominik_EDarf mit zum Schnuppertauchen
11.05.2019 23:44
Das genaue Profil und auch die genauen Gasmischungen sind sehr wahrscheinlich Teil der "Kunst" so eine Aktion erfolgreich durchzuziehen, und es ist daher nicht sicher, dass sie veröffentlicht werden. Mit absoluter Sicherheit gibt es schon beim Abstieg Gaswechsel. Jeder Sauerstoffgehalt der an oder knapp unter der Oberfläche atembar ist, ist in >300m Tiefe zu groß. Der Abstieg nimmt vermutlich nur ein paar Minuten in Anspruch, der Aufstieg wegen vielen und langen Dekostops mehrere Stunden. Natürlich wieder mit Gaswechseln. Die Flaschen werden auf den entsprechenden Tiefen deponiert sein, vermutlich zum Teil inklusive Sicherungstauchern. Da geht wirklich einiges an Logistik hinein, und ganz ehrlich, die Leute die so etwas auch nur planen brauchen ziemlich sicher weder Tipps, noch Kommentare wie 'Warum sponsort das nicht HAUX?' von taucher.net...
SpiczekCMAS**
12.05.2019 00:12Geändert von Spiczek,
12.05.2019 00:16
Der derzeitige Rekordhalter erreichte die Maximaltiefe in ca. 15min. Seine Abstiegsgeschwindigkeit lag damit bei ca. 22m/min.

Sein Tauchgang dauerte ca. 13h50m, wovon er 13h35m für den Aufstieg benötigte.

Grüße

Quelle
manimanCMAS*** NSS/CDS
12.05.2019 09:45
Habt ihr nicht den Artikel den armsterchris verlinkt hat gelesen? Er hat es nicht geschafft.
Marv31CMAS ***
12.05.2019 11:02
Das verlinkte war ein anderer Taucher, wenn ich das richtig verstanden habe.
Karsten DrewasTDI Advanced Trimix
12.05.2019 11:06
Der Artikel von armsterchris ist von 2017, hier geht es um etwas für 2019 geplantes.
armsterchrisAmbitionierter Hauben-Taucher
15.05.2019 03:38
Moinsen, gibt es eigentlich ein update? Oder ist alles mit der Plastiktuete im Mariannengraben untergegangen? Kann echt nix finden weder deutsches noch Amerikanisches Gookle
Joe71Sidemount SDI
15.05.2019 06:48
Ich habe den Iron Diver mal auf Facebook angeklickt und er hat mich unbekannterweise angenommen.So ist man auf dem laufenden.
Joe71Sidemount SDI
15.05.2019 21:00
Aktuelle Bilder und ein 103m TG von heute...
Marv31CMAS ***
15.05.2019 21:32
Wie liest der denn das Fini hinten an der 3. Flasche ab?
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
15.05.2019 23:22
Jeder kann machen was er will, aber Leute, die einzig den Rekord als Antrieb für solche Tauchgänge haben, haben in meinen Augen eine starke Persönlichkeitsstörung.
Dominik_EDarf mit zum Schnuppertauchen
15.05.2019 23:41
Wie gesagt, der braucht ganz bestimmt ganz viele Tipps von den Insassen dieses Forums. Zu seinem Equipment, und auch zu seiner Persönlichkeit. Wenn er nur von der Existenz dieser tollen Ressource wüsste...
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.05.2019 00:37
Falls du es nicht verstanden hast: Hier wird sich über das Vorhaben unterhalten. Niemand gibt irgendwem Tipps. Ansonsten darfst du deinen Hinweis auch gerne auf deine eigenen Beiträge hier beziehen.
Dominik_EDarf mit zum Schnuppertauchen
16.05.2019 01:26
Ich wollte nur freundlich darauf hinweisen, dass der Rekordinhaber in spe vermutlich extrem viel auf Deine (und natürlich auch meine) Meinung geben wird. Zum Vorhaben, aber auch zu Deiner hochprofessionellen Analyse seiner Persönlichkeit. Und ich glaube damit hat er Recht.
NDLimitTaucher
16.05.2019 01:28
@ EXIL-VFLer

indirekt hast Du ja auch den Tipp gegeben, dass der Rekordaspirant es sein lassen sollte um nicht an einer Persönlichkeitsstörung leiden zu müssen. cool2
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Antwort