Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Neuer Computer Seac Guru - Piepgeräusche

Geändert von KATHARINA&ALEX,

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Computer Seac Guru erhalten. Mir ist gleich beim Aufladen aufgefallen, dass er beim Laden einen hohen, leisen Piepton abgibt. Das kenne ich so auch von anderen Geräten und sollte noch kein Problem darstellen.

Allerdings macht der Computer dieses Geräusch teilweise ebenfalls bei der Benutzung. Es tritt immer bei der Bedienung des obersten Menüschritts auf, also z.B. in der ersten Ebene der Uhreinstellungen, aber auch wenn ich den Divemode aktiviere. Getaucht bin ich mit ihm noch nicht, ich befürchte aber, dass das Geräusch auch während des Tauchgangs durchgehend bleibt.

Kennt jemand dieses Problem (vielleicht auch von einem anderen Gerät) und kann mir sagen, ob das ein ernsthaftes Problem ist oder einfach nur nervig ist? Weiß jemand, ob man das irgendwie abstellen kann? Der Akku scheint ansonsten keine Probleme zu machen, es hat sich normal aufgeladen und scheint sich auch nicht ungewöhnlich schnell zu entladen.

Vielen Dank.

AntwortAbonnieren
23.10.2021 15:19
Ins Handbuch habe ich natürlich schon geschaut, aber nichts passendes dazu gefunden. Es wird übrigens noch merkwürdiger. Das piepen geht weg, wenn ich zusätzlich die Beleuchtung des Computers einschalte... So kann ich mir zumindest nicht vorstellen, dass es sich um ein sicherheitsrelevantes Problem handelt.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.10.2021 16:47
Kenne den TC nicht, würde es aber tolerieren, wenn es nur beim Tastendruck oder beim Laden leise piept. Wenn's euch stört, dann umtauschen. UW stört es womöglich nicht, gedämpft durchs Wasser.
24.10.2021 14:01
Hört sich eher so an, als ob Du eine Spule oder so hörst. Also eher hochfrequentes Summen anstatt "absichtliches" piepsen. Hängt das irgendwie mit der Hintergrund- Beleuchtung zusammen?
24.10.2021 18:50
Der TC kostet richtig Kohle. Zurück damit und Reklamieren.
Ärger dich da nicht mit rum.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
25.10.2021 06:01
Sehe es so wie der Hammerhai. Wäre schade um die viele Kohle.

Frage: Ist Seac tatsächlich so kompetent als TC-Hersteller?
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
25.10.2021 07:24
Es macht mich halt ein wenig stutzig, wenn ein Hersteller meint, alles zu können. Dazu zähle ich Seac ebenso wie Mares. Die Kernkompetenzen liegen anders.

Differenziert sehe ich es bei S-Pro, da sie Uwatec dazugekauft haben, auch wenn sie es nun unter eigenen Namen vertreiben.
25.10.2021 11:00
hm...

in meinen augen gehört das ding zurückgeschickt.

und zum thema teuer - im vergleich zum teric ein schnäppchen (wenn man uhr-tc's mag)....
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
25.10.2021 11:41
Grauer, Du kannst das Teil nicht mit dem Teric vergleichen....

Später behauptest Du auch noch ein Yamaha Seascooter ist vergleichbar mit einem Suex....
25.10.2021 15:17
nullzeit, willst du den guru mit yamaha gleichsetzten?

prost
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
25.10.2021 15:20
Nun, beide sind weit entfernt von ihrer Kernkompetenz....

Ist schon irgendwo 4???

prost
27.10.2021 12:58
So, ich melde mich mal nochmal. Jetzt aus dem schönen Ägypten. Bei meinem Guru handelt es sich um ein Austauschgerät, weil beim ersten der Akku nach 2 1/2 Jahren Nichtnutzung nicht mehr wollte. Das erste Modell hatte das Piepsen nicht.
Die ersten beiden Tauchgänge hat der Computer gut überstanden. Bei normalen Umgebungsgeräuschen hört man keine Geräusche, bei im Tauchen haben wir jetzt die Hintergrundbeleuchtung auf niedrigster Stufe laufen, kostet nicht viel Akku. Auch hier würde man wohl vom Piepen nichts hören. Ich nutze den Computer jetzt normal weiter und schaue wie er sich auf Dauer verhält. Nochmal neu kaufen würde ich ihn wohl nicht.

Es handelt sich übrigens nicht um eine Eigenentwicklung von Seac, sondern das Modell wurde von Ratio zugekauft.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
27.10.2021 13:09
Das erklärt, warum so manche Händler den Ratio veramschen....
27.10.2021 13:55
Das hatte ich vermute mochte aber es nicht sagen das warscheinlich Ratio dahinter steckt.
Na dann Glück auf.
Antwort