Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Neuer Blitz SeaFrogs

Geändert von Richie1970,

Hallo zusammen

Kennt jemand diesen Blitz?

Kann er TTL oder ist er Manuell

Die LZ beträgt glaube ich 32

AntwortAbonnieren
22.12.2019 09:26Geändert von unterwasserkamera.at,
22.12.2019 17:16
Bei dem Seafrogs SF-01 handelt es sich um einen manuellen Blitz mit LZ32(GN32) und 120 Wattsekunden. Der Blitz wird mit der Kamera über das Lichtleiterkabel gepaart und funktioniert sehr zuverlässig. Alternativ kann der Blitz auch über einen LED Trigger oder die Nikonos Buchse angesteuert werden. Der Betrieb erfolgt über 2 x 18650 Batterien. Ein Dual USB Ladegerät ist im Lieferumfang;
DMHdotPADI AOWD, Deep, Sidemount
10.02.2020 22:16
Ich hole das Thema gerade nochmal hoch - gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem SF-01? Nichts auf YouTube, nichts in anderen Foren und SeaFrogs hat ihn nicht mal auf der eigenen Website... Irgendwie schürt das gerade kein großes Vertrauen...
10.02.2020 22:33Geändert von unterwasserkamera.at,
11.02.2020 05:58
Ab nächster Woche ist unser Fotoclub auf den Philippinen. Dann wird sicher einiges zu sehen und zu lesen sein über die Geräte. Im Gepäck zum testen neben dem Seafrogs SF01 auch der neue Weefine WFS-02 und der Backscatter Makroblitz sowie die neue Hybrid Lampe X-light M8000/15000

Ein Vorab Test und Preview

Weefine WFS02 Blitzgerät
Test: Unterwasserkamera.at / Martin Aigner Photography

Weefine WFS02 Unterwasserblitz mit Ringröhre
Ein Unterwasserblitz der keine Wünsche offen lässt. Schnell, stark, perfektes Licht. Automatisch richtige Belichtung. Schlicht: Ein rundum Sorglos Packet.
Das verspricht der Hersteller !

Auf den ersten Eindruck machen die robusten Geräte einen sehr guten Eindruck auch wenn die Maße voluminös wirken ist das Gerät im Wasser bestens tariert, und lässt sich spielerisch einstellen.

Extra große Blitzkondensatoren und ein spezieller wieder aufladbaren Akku sorgen für eine hohe Geschwindigkeit und extrem lange Laufzeit. Das Gerät blitzt gefühlt ewig... ich habe mehr als 1000 Auslösungen bei Voll-Last geschaft…es sollten bis zwei volle Tauchtage damit möglich sein.

Mit seinen 11 manuellen Leistungsstufen lässt sich das Gerät sehr fein beginnend mit Blende 1,4 – bis Blende 24 einstellen. Im TTL Modus arbeitet das Gerät sehr zuverlässig und bringt sehr ansprechende und gleichmäßige Bildergebnisse. Eine Gemessene Leitzahl von 22 und ein CRI von knapp 92 versprechen massig Leistung für jeden Einsatzzweck.

Der Abstrahlwinkel beträgt 94 Grad ein sehr offener Winkel! somit ist mit zwei Geräten auch hervorragend im starken Weitwinkelbereich (Fisheye) zu arbeiten.
Mit seiner Restblitzanzeige wird auf jedem Fall dem Überraschungsmoment vorgebeugt.

Der Weefine WFS 02 bietet perfektes, weiches und warmes Licht mit 5000 Kelvin an, auch nach einer massiven Belichtungsreihe verschiebt sich die Temperatur nur geringfügig und nicht merkbar nach oben.

Ein besonders Goody vom WFS02 ist die wirklich gute Auslösbarkeit über die eingebaute sehr feinfühlige Fotozelle, es lassen sich richtig weite Wege für Entfesseltes Blitzen überbrücken, diese Entfernungen kannte ich bisher nur vom „alten Nikonos SB 105“. Somit sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt.

Fernbedienung / Pilotlicht
Dieser innovative Unterwasserblitz ist mit einem optionalen Zubehör (WFA03) fernbedienbar. Natürlich lässt sich mit der Fernbedienung auch die Blitzintensität verändern. Das Gerät lässt sich so auch von Manuellen Blitz Modus in Sync. Modus (TTL) umschalten. Der WFS02 besitzt weiters ein Integriertes in 10 Stufen dimmbares Pilotlicht, das sich von Rot auf Weiß umschalten lässt.

Anzeige
An der Rückseite des Weefine WFS02 Blitz ist ein kleines Display verbaut, das nicht nur permanent die Anzahl verbleibender Blitze anzeigt, es bietet auch einen Überblick, in welchen Modus bearbeitet wird. Mögliche Modus Varianten sind: Manuellen Blitzmodus oder Im TTL Sync. Eins und zwei. Der Blitz kann im manuellen Betrieb für Betrieb mit Vorblitz als auch ohne Vorblitz eingestellt werden.

Anschlüsse
Am Weefine WFS02 sind zwei optische Anschlüsse zu finden. Ein Anschluss für den Eingang des Fiberoptischen Kabels – das andere für die optionale Fernbedienung.

Lieferumfang: (Daten und Lieferumfang Lt. Herstellerseite)
• Weefine Unterwasser Blitzgerät WFS02
• Akku Li-ion 14.8V 3400mAh 50.32wh
• Ersatz O-Ringe (2 Stk.)
• Softcase
• Bedienungsanleitung
• Kugelanschluss
• YS-Anschluss
• Ladegerät
• Knopf Bedientool mit Handschuhen
• 2x Inbusschlüssel
Optionales Zubehör:
• Fernbedienung WFA03
• Glasfaserkabel z.B.: WFL14 L
• Ersatzakku WF070
Kenndaten:
• Leitzahl bei voller Leistung bei 1m/IOS 100: 24
• Farbtemperatur: 5000K
• Abdeckung unter Wasser: 90 Grad
• LED-Beleuchtung: 1 Watt Weiß-Licht und 1 Watt Rotlicht
• GN-Stufen: 1/1.4/2/2.8/4/5.6/8/11/16/22/24
• Blitze pro voller Ladung: Mehr als 1000 Mal bei voller Leistung
• Recycling-Zeit: Ca. 1,6 Sekunden bei Volllastblitz
• Akku: 14,8V 50,32Wh Lithium-Ionen-Akku
• Wasserdicht: 100m
• Größe: (119 x119mm h= 135.5mm)
• Gewicht mit Akku: 1050g an Land, 240g unter Wasser
• Anschluss: optische Verbindung (für Blitzkabel als auch Fernbedienung)

Keine Fotobeschreibung verfügbar.
11.02.2020 07:28
Hallo,

ich habe spätestens ab morgen zwei dieser Geräte bei mir und kann Dir dann sagen wie jemand der bis vor 20 Jahren richtig viel fotografiert hat aber bis vor kurzem nur mit einer GoPro gefilmt und von Unterwasser Fotografie nicht den Plan hat damit klarkommt.

Die Blitze können lediglich manuell und kein TTL.

Grüße Gerd
11.02.2020 07:38Geändert von unterwasserkamera.at,
11.02.2020 07:39
Was mir persönlich beonders gut gefällt am neuen Seafrogs SF01 !
1) Batterie/Akku 2 Stk. 18650. rasches wiederaufladen und lange Laufzeit (ca. 700 Blitze)
2) Lernmodus Sync - der Blitz löst immer zuverlässig aus
3) leichter Auftrieb - erspart dir dicke Float Arme
DMHdotPADI AOWD, Deep, Sidemount
12.03.2020 22:14
Ich hole das mal wieder hoch - gibts schon die Erfahrungsberichte von den Philippinen?
13.03.2020 07:36Geändert von unterwasserkamera.at,
13.03.2020 07:38
Der ist noch unterwegs, eines vorweg. Der Besitzer ist super Happy damit. Bei FB wird es dann ein Update geben
Antwort