Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
CybermanRescue Diver

Neuer Bare Trocki XCS2 Tech Dry

Hallo zusammen,
Ich denke darüber nach in das Thema Trockentauchen einzusteigen. Dabei habe ich vor ganzjährig sowohl in deutschen Seen wie auch z.B. in Ägypten trocken zu tauchen. Hierzu ist mir der neue Bare XCS2 aufgefallen. Da ich leider dieses Jahr nicht auf der Boot war konnte ich mir kein Bild von dem Anzug machen. Gibt es erste Erfahrungen oder Überlegungen zu diesem Anzug hier im Forum? Gerade auch das Thema Gewicht würde mich interessieren.
AntwortAbonnieren
11.03.2013 09:46
Leider hab ich mit Service und Qualität von Bare nur schlechte Erfahrungen gemacht.
lesmark** CMAS
11.03.2013 09:49
meinst du den hier http://www.youtube.com/watch?v=SjV6dN-rGuk
ich hatte den Vorgänger und bin mit dem Teil an meine Grenzen gestoßen
Die Neopränmanschetten waren immer für ne Überraschung gut,und die Bewegungsfreiheit lies auch zu wünschen übrig (ich kam mir manchmal wie ein Michelinmänchen vor)
Heute tauche ich einen Santi Trilaminat und kann Dir nur sagen da liegen Welten dazwischen .
Aber warum willst du in Egy trockentauchen
gruß Jürgen
DerDuckCMAS ***
11.03.2013 10:41
Hallo Cyberman

Ich tauche den Vorgänger nun seit ca. 8 Jahren und bin bis heute immer zufrieden gewesen, einzig das An- und Ausziehen belastet den Nacken sehr wenn man die Technik noch nicht heraus hat. Wenn der neue die gleiche Qualität hat würde ich ihn sofort wieder holen.

Der Duck
11.03.2013 10:42
Wir haben im Club 4 XCD2 Tech Dry, einen davon habe ich. Ich würde ihn nicht mehr her geben. Wenn der Anzug passt, stimmt auch die Beweglichkeit und ist trottzdem einiges wärmer als ein Trilaminatanzug.
Der von dir erwähnte XCS unterscheidet sich nur darin, dass er keinen Teleskoptorso mehr hat und dass neu ein Tizip verbaut ist. Somit ist er auch noch ein Stückchen leichter und tendenziell kleiner zusammenlegbar, als der Vorgänger. Wenn du allerdings sehr viel damit reisen willst, würde ich dir auch zum Trilaminat raten. Die sind halt schon leichter. Für nur eine Flugzeugreise ih Jahr würde ich den Neoprener nehmen, da wäre mir dann wichtiger, dass ich zuhause zufrieden bin.
Ich kann über Bare nichts Schlechtes sagen. Und wenn doch mal was war, wurde schnell und kompetent geholfen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
11.03.2013 10:47
@Cybermann
Den neuen XCS2 kenn ich nicht, aber Bare hatte bis jetzt eigenltich immer eine hervorragende Qualität. Und der Service war bis jetzt allererste Sahne! Bei meinem Crouch war nach 2 Jahren der Reißverschluss undicht. Einschicken - gratis Garantie Repatatur!
Sovie ich weiß hat der neue XCS2 ebenfalls den Platik-Reißverschluss. Der ist super, wenn du ihm ab und zu ein paar Tropfen Silikonöl (war bei meinem Crouch dabei!) gönnst!

Und das 2mm Crush-Neopren kenne ich vom DUI-CF200X her. Ist hervorragend zu tauchen.

Allerdings scheint sich bei Bare seit dem Verkauf der gesamten Firma an Atomik ein "etwas höheres Preisniveau" zu etablieren. Der Preis, lt. Anzeige, von €1590,- ist ganz schön heavy. Das ist ja fast schon DUI Niveau und leider hab ich keine Geldesel zu Hause!

Unter diesen Voraussetzungen wird mein nächste Trocki, trotz ausgezeichneter Qualität und gutem Service, doch eher keine Bare...

Gruss
Solosigi
CybermanRescue Diver
11.03.2013 18:45
Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Rückmeldungen

@wobbegong
Das ist schade ich habe wie die meisten hier bisher wirklich nur Gutes über Bare gehört.

@lesmark
Danke. Ich bin meist Anfang des Jahres in Ägypten und habe einfach keine Lust mir auf dem Boot nach dem Tauchgang den Hintern abzufrieren. Tauche sonst 6,5 mm nass. Hatte beim letzten mal einen dabei mit Trocki der war immer ganz entspannt.

@derduck
Wie Steffi ja bereits beschrieben hat sind ja einige Verbesserungen in den Anzug gegenüber den Vorgänger eingeflossen. Macht ja auch sonst keinen Sinn einen Nachfolger herauszubringen.

@steffi
Ja genau das was ich suche. Das Ding ist denke ich mal nicht unbedingt eine Reise-Anzug aber man kann ihn auch mal getrost dazu verwenden.

@solosigi
Billig ist was anderes... aber der Anzug gefällt mir einfach so von der Beschreibung her. Er trägt sich wahrscheinlich wie ein Jogging-Anzug Hat wenig Auftrieb da er eng anliegt. Ich fahre ja noch ein bisschen mehr auf den D1 Hybrid von Waterproof ab. Aber der ist ja noch teurer und für meine Zwecke Perlen vor die Säue geworfen.

Grüße Cyberman

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
29.05.2017 16:30

Habe mir einen derartigen Anzug zugelegt.

Erste Erfahrungen:

Top Material, gute Verarbeitung,

deutlich wärmer als Trilaminat,

etwas gewöhnungbedürftig beim Tauchen das "schwammiges" Gefühl wegen sehr flexiblen Material.

Einstieg geht, ATS System (langer Torso) täte dem Anzug vielleicht gut (könnte aber durch Falten eventuell mehr Blei benötigen)

Der Plastikreißverschluss ist sehr scharf! Habe mir beim ersten TG gleich einen Extrem Plus ruiniert co. Abhilfe könnte hier ein (Neopren)Untertritt schaffen. Diese Manko wurde aber nur beim Weezle beobachtet, das dieser den Schweiß unheimlich nach außen abgibt, die äußere Oberfläche dadurch feucht wird und daher beim XCS2 anklebt (Gleiches "Weezle" Phänomen wurde von mir auch bei anderen Anzügen mit dem TiZip beobachet).

Auf Grund des Neoprens ist der Anzug etwas schwer und trocknet nicht so schnell..

Dass Bare ab sofort teuere wird und dafür keine Beintasche als Standard anbietet scheint wohl ein "amerikanische Marketing-Gag" zu sein... co

Aber wenn ich meine für mich kleinen Unzulänglichkeiten in Griff kriege ein Top Anzug der sein Geld wert ist und (auf Grund der Kälteisolation) auch eine Rainessance von (Crush-)Neopren bewirken könnte.

Leider ist Bare (neben dem DUI CF200X) anscheinend der einzige Hersteller eines derarigen Anzugs...

Gruss

Solosigi

29.05.2017 20:18
@Solosigi
Spontan fällt mir neben DUI und Bare noch ein Hersteller ein: SF-Tech. Da kann der Bare daneben direkt einpacken. Preis/Leistung ist aber bei beiden spitze. Der SF Tech ist halt schon sehr teuer, vom Neopren her aber noch ein ganzes Stück angenehmer. Wird wohl mein nächster Anzug. Bis dahin tauche ich aber meinen XCD2 noch tot. Der leistet mir auch nach jetzt 5 Jahren noch gute Dienste.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
30.05.2017 08:08

@°°steffi°°

da hast du recht es gibt noch den SF-Tech.

Habe ihn mir gerade angeschaut. Scheint ein Anzug ohne die Schwächen von DUI (Preis, 1mm) und Bare (Plastikreißverschluss, keine Teleskop Torso) zu sein. Wenn ich jetzt nicht den Bare hätte würde ich mir den SF zumindest mal anschauen. Verkaufen werde ich den Bare aber deshalb nicht .

Gruss

Solosigi

Hans_SModerator Ausbildung, Tauchunfälle
Instructor-Trainer
MSDT
TL**
TMX
30.05.2017 08:50

... Ihr habt schon gesehen, wie alt der Thread ist? wink

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
30.05.2017 09:13

@Hans_S

natürlich habe ich es gesehen.

Aber bevor ich meine Entscheidung getroffen habe, habe ich einfach nach "XCS2 Tech Dry" gegoogelt. Und da war eine der ersten Fundstellen eben auch das T-Net. Und die Beiträge dazu haben mich bei meiner Entscheidung auch beeinflußt...

Und da ich den Anzug letzte Woche erhalten habe und über die Feiertage die ersten TG damit gemacht habe, denke ich, dass meine Erfahrungen damit hochaktuell sind und daher zum "alten Thread" ergänzend dazupassen...

Wenn nicht, sorry!

Gruss

Solosigi

Hans_SModerator Ausbildung, Tauchunfälle
Instructor-Trainer
MSDT
TL**
TMX
30.05.2017 09:45
Kein Problem ?
SiliumDies und das
21.08.2017 22:08
@SolosiggiIch spiele mit dem Gedanken mir diesen Anzug zuzulegen. Wie ist denn die Bewegungsfreiheit in dem Anzug? Wie lange dauert es bis er trocken ist? Welchen Unterzieher wird benötigt? Wie ist das Tragegefühl und wie warm ist er an Land? Wie ist das Tauchverhalten und das Gefühl im Wasser?Als Alternativen stehen der Mares XR Kevlar und der Waterproof D9X zur Wahl.Beste Grüße
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
22.08.2017 10:22

@Silium

Die Bewegungsfreiheit ist top. Das Material ist sehr flexibel und trotzden taucht er sich wie ein Laminatanzug... Das Anziehen auch ohne ATR System (Überlanger Torso) kein Problem und kommt der Passform zugute.

Das trocknen dauert halt, wie bei Neopren üblich, etwas länger. Und das Gewicht ist auch etwas höher als viele Lamintanzüge.

Das Traggefühlt ist sowohl an Land als auch im Wasser hervorragend!

Beim Tauchen ist er schön warm und sehr varabel: in Kroatien mit Schiunterwäsche, bei uns mit Unterzieher; ich habe ich probiert mit Weezle Extrem Plus, Extrem und Compakt. Von der Temperatur her kann ich eine Stufe runtergehen im Vergleich mit dem Laminat; oder mir ist eben "wärmer" (wobei ach das relativ ist).

Ein Problem das ich mit dem XCS2 (und manchen anderen Trockis) habe: Der Plastikreißverschluss ist sehr aggressive. Ich habe mir damit einen Weezle ruiniert. Ich habe mir einen Untertritt reinmachen lassen. Hat wenig gekostet (€20,-) und hilft.

Ich kann dir den Bare XCS2 Tech Dry nur "wärmstens" empfehlen... Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen.

Gruss

Solosigi

Antwort