Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
Kris1978AOWD , Scooter, Nitrox, Video&Photo, Deep, Navigation

Neue Tauchmaske oder zweit Maske??

Geändert von Kris1978,

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder mal am Überlegen ob ich eine Zweitmaske mitnehmen sollte.. Habe es aber irgendwie immer wieder geschafft das nicht zu machen :D

Wie handhabt ihr das? Habt ihr eine Zweitmaske wenn Ihr in den Urlaub fliegt?

Ich tauche zur Zeit mit einer TUSA Maske. Vorher hatte ich eine Mares & Cressi wo ich dazu aber sagen muss, das ich dafür wohl zu empfindlich war, da ich nach mehreren Tauchgängen das gefühl hatte unter der Nase wund zu sein.

Jetz mit meiner TUSA habe ich das problem nicht mehr. Die MAske ist aber nun auch mit schwarzem Silikon und nicht mehr durchsichtig.

Mir wurde gesagt das die schwarzen Weicher sind

Welche Masken könnt Ihr empfehlen?

Hatte mir jetzt nur im Netz mehrere angesehen von Hollis und Scubapro. Tuache gerne mit Einglas Masken.

Lieben Gruß

AntwortAbonnieren
PerkedderCMAS**/DTSA**
24.02.2020 10:55
Wenn ich hier an einen See fahre, lasse ich meine Zweitmaske zuhause. Aber im Urlaub ist sie dabei. Wurde bisher aber noch nicht gebraucht
Aber die Vorstellung, dass ich nicht weiter tauchen könnte, wenn der Maske - aus welchem Grund auch immer - etwas passiert, ist nicht schön.
Kris1978AOWD , Scooter, Nitrox, Video&Photo, Deep, Navigation
24.02.2020 10:58Geändert von Kris1978,
24.02.2020 10:59
Ja da hast Du recht. Bis jetzt ging immer alles gut.. Aber ich will jetzt auch nichts mehr dem Zufall überlassen, und wenn ich auf Safari bin.. Will da jetzt mal nicht dran denken..
Hast Du einen Tipp was für eine Maske? Würde ja schon gerne noch eine anderen Hersteller oder anderes Model nehmen, auch wenn ich mit der TUSA ganz zufrieden bin ;)
24.02.2020 10:59
Ich hab immer eine Zweitmaske dabei, egal wo ich bin. Und ich bin bekennender Tusa-Fan, von Splendive II (TM-7500) über ne Geminus (M-28) zu aktuell ner Freedom Ceos (M-212). Ich hatte mittendrin mal ne ScubaPro, die hat aber nicht lange gehalten.
24.02.2020 10:59
Und - eine Ersatzmaske gehört an den Taucher popcorn
24.02.2020 11:41
Gerade bei Safaris ist eine Zweitmaske unbedingt dabei. Die Tauchshops sind auf offener See doch sehr spärlich...
Muca76Cmas **, Nitrox
24.02.2020 11:51
Wenn Dir deine Tusa perfekt passt, dann hol Dir genau die gleiche nochmal!!! Masken sind echt Kopfform abhängig, mir passt eigentlich nur die Scubapro Solo momentan, probiere zwar immer wieder mal ne andere Maske aus, aber dann nur Probleme. Hab nun noch eine Zeagle, die muss ich aber erstmal unter Wasser testen, ob sie so zu meinem Gesicht passt (ich hoffe es)
BalliTaucher
24.02.2020 12:20Geändert von Balli,
24.02.2020 12:21
@Muca, das sehe ich auch so!
Ich habe immer eine Ersatzmaske dabei und sie ist identisch mit meiner "Hauptmaske". Habe die Ersatzmaske bereits 3x benötigt... 1x über Board, 1x Maskenband gerissen, 1x Verlust bei Rettungsaktion...
arureusCMAS-TL**, Nitrox**
24.02.2020 12:36Geändert von arureus,
24.02.2020 13:30
Wir tauchen zur Zeit in Griechenland, in Ägypten und auf Bonaire.
In GR und Ägypten ist immer ne Zweitmaske dabei (im Zimmer bzw. im Boot, nicht am Taucher) weil ein Maskenkauf dort schwierig ist.
Auf Bonaire gibt es viele Tauchshops wo man günstig was Neues kaufen kann.
Ich hatte in nun bald 40 Tauchjahren zwei Verluste. Einmal trat mir einer auf meine Flossen mit der Maske darin - seitdem behandle ich die Maske an Bord mit "Landratten" wie ein rohes Ei. Einmal bin ich auf nem Tauchboot gestürzt und Flossen und Maske flogen in hohem Bogen vors Sharkreef und gingen auf -800m. Der Verlust war das kleinere Übel, Bein war gebrochen....
Kris1978AOWD , Scooter, Nitrox, Video&Photo, Deep, Navigation
24.02.2020 12:49
Ich danke euch.. Dann beorg ich mir mal eine neue TUSA
Jetzt muss ich nur gucken welche.. Da ich mir ja ehh gedacht habe, das es besser wäre eine zweite zu haben, wird diese nun auch gekauft...
Ich danke euch
24.02.2020 16:29
Ich habe ein Maskenband dabei, weil dies reisen kann. Da ich eine optische Maske habe gibt es nur eine Notfall Maske auf dem Schliff. Sehe aber auch etwas ohne optische Gläser. Auf Tauchreisen passe ich sehr gut auf die Maske auf, passiert ist mir bisher was am See (anderer Taucher hat seine Flasche auf meine Maske gestellt.
Antwort