Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
PasSolOC / CCR Trimix

Neoprendicke für Ägypten Anfang April?

Geändert von PasSol,

Wir waren letzten November in Ägypten und konnten auf Grund der Wassertemperaturen von 28°C 2x täglich in Badehose und T-Shirt tauchen. Jetzt fliegen wir über Ostern nochmals hin und haben gelesen, dass die Wassertemperaturen da um 22°C liegen sollen.

Da ich sonst ausschliesslich in Trocki tauche wäre ich um eine Empfehlung dankbar was für eine Dicke von Neopren da sinnvoll ist anzuschaffen? Da ich Neoprenanzüge nicht gerne mag möglichst nicht zu dick... habe an 4 mm gedacht - kommt das hin?

Ich habe grundsätzlich nicht allzu schnell kalt und tauche im Winter mit Trocki hier auch mal 90 Minuten bei durchgehend 5°C Wassertemperatur. Deshalb konnte ich im November auch nur in Badehose tauchen während andere dicke Neos an hatten.

AntwortAbonnieren
28.02.2021 11:27
Ich tauche im November in Ägypten bei 28°C im Shorty.
Ende März/Anfang April habe ich mit 7mm getaucht und meinen Trocki vermisst. Noch nie so nach den Tauchgängen gefroren wie da. Der Wind war gnadenlos und die Zeit zwischen auftauchen und anziehen von trockenen Klamotten viel zu lang. War auf einem Safarischiff.
Für mich um diese Zeit nur noch Trocki.
28.02.2021 12:15
Hi
wie Strandkrabbe schon geschrieben hat ..... das Problem ist der Wind . Du wirst ca 23 Grad Wassertemp. haben . Da reicht mir ein guter 5 mm Anzug .... Kopfhaube
nicht vergessen und wenn es nur eine dünne 3 mm ist . Als Windschutz besonders für die Ohren ein muß .
Tagestemperaturen sollten schon 28 Grad möglich sein . Falls du jeden Tag mind. 2 TG machst ist eine gute Fliesjacke und Mütze sehr von Vorteil besonders in den Abendstunden . Wenn die Sonne niedrig steht geht die Temperatur schnell runter und da wird es kühl . Bei Wind ist das sehr unangenehm .
moeAOWD 140TG
28.02.2021 13:13
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen
Wasser 23° da reicht mir ein 5er......aber der Wind, der Wind das himmlische Kind
Wir hatten dann Trainingsanzüge mit Windstoppern drin, Fleece Jacke und Mütze dabei.
Leeplätze auf dem Tagesboot Mangelware und schnell belegt.
Auch das Einsteigen in den noch nicht ganz trockenen und vom Wind ausgekühlten Anzug brauchte etwas Überwindung und man war froh wieder ins Wasser zu kommen.

AnkouVielleicht
28.02.2021 14:16
5mm plus Kopfhaube oder Unterzieher mit Kopfhaube, Mütze und windabweisender Pullover, Jacke o.ä.
wwjkTaucher
28.02.2021 14:22
Trocken mit dünnem Unterzieher, nichts anderes mehr für diese Jahreszeiten in Ägypten. Gerade auf Safari, alles quält sich in klamme kalte Anzüge...
BlubbererSSI MD
28.02.2021 14:59
Ein 5mm Anzug reicht vollkommen aus. Einen dickeren Anzug hatte ich in Ägypten noch nie dabei, nur einen dünneren...
28.02.2021 15:07
@wwjk - volle Zustimmung
Bei unserer letzten Ostertour war's grenzwertig, ging im 5mm aber manchmal hab ich mir den Trocki gewünscht. Dezember bis März/April ist definitiv Trockizeit, ich kenn genügend Guides die das auch machen, speziell die die schon länger aktiv sind.
SalakanCCR & Cave Diver
28.02.2021 16:19
Wir nehmen 7mm Nassantug mit im April.... das geht dann auch ohne Haube so
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
28.02.2021 16:32Geändert von wettraffic,
28.02.2021 16:35

Ich war 2018 im April in Ägypten und ich kann mich nicht erinnern, jemals beim Tauchen derart gefroren zu haben. Selbst das Umziehen am See im November in Deutschland fand ich angenehmer.

Das mit den Temperaturen stimmt schon so. Über 22 Grad waren's nicht. Vielleicht selten mal 23. Das ist für mich persönlich schon Untergrenze 5mm. Und dann der Wind. Ich hätte auch direkt eine Karriere als Tiefkühl-Fischstäbchen antreten können.

Persönlich würde ich bei solchen Temperaturen fast zum 7mm raten. Oder eben trocken (gerade auf Safari oder mehr als einer Woche Bootstauchen). Den 5er trage ich noch bis ca. 27/28 Grad, darüber erst fängt bei mir der Bereich an, an dem ich auf 2,5mm umsteige (das dann aber sehr, sehr gern).

Und für den Wind muss man sich echt was ausdenken. Das Ausziehen der Klamotten nach dem TG ist für mich Frostbeule eine harte Nummer. Mit 5mm komme ich eh schon gut gekühlt zurück und dann bei starkem Wind auf dem Boot ausziehen. Prost Mahlzeit! Das Anrödeln mit den nassen, kalten Sachen ist aber auch alles andere als vergnügungssteuerpflichtig. Sehr grenzwertig, wenn man schon zum Beginn des TG friert.

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
28.02.2021 16:58Geändert von Gelbe Maske,
28.02.2021 16:59
Es fehlt in der Frage völlig, wieviele TG täglich, und wieviele Tage gesamt. Ich würde (üblicherweise 3 Wochen, täglich 3TG) 7mm nehmen, auch wenn mal in seltenen Situationen (Gegenströmung) zu warm.
Achja, Kopfhaube.
28.02.2021 17:26
Thema Kopfhaube: Muß janicht die Dicke 10mm sein, ich hb da eine dünne von Lavacore, die ist warm genug bei 22 Grad und klat genug bei 30 Grad.
28.02.2021 18:09
Ist auch wichtig ob du von Land oder vom Boot tauchst. Ich habe in Ägypten meinen Tauchschein im März gemacht und fand das im 5er vollkommen ok. Kann mich auch nicht dadran erinnern arg gefroren zu haben. Habe aber schon von vielen gehört, die auf dem Boot ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Die Kommentare hier bestätigen das. Habe mal im Urlaub ein Pärchen getroffen die sind mit Trocki aufs Safariboot und waren sehr zufrieden damit.

Denke 5mm ist auf jeden Fall das Minimum.
28.02.2021 19:44
@Hypilein - war aber nicht an Weihnachten?
28.02.2021 22:48
Möglich. War in einem anderen Urlaub. Die beiden haben nur berichtet. Genaue Reisezeit weiß ich nicht mehr. Sie meinten nur, beim ersten Tauchgang hätten sie noch alle ausgelacht und beim Nachttauchgang hat dann ein Großteil gesagt: "Nee, ist mir zu kalt". Kommt aber sehr auf den Trocki drauf an, ob die Logistik da ok ist, sowas mit in den Urlaub zu nehmen. Ich würds wohl eher nicht machen.
Christian NueRescue Diver nach SSI
01.03.2021 10:02
Hallo PasSol,
anders als die meisten Vorredner bin ich nicht von 5 mm überzeugt. Ich war vorletztes Jahr zu Ostern in Ä, und bin mit 5mm getaucht, wie auch mein Sohn. Er hat dann zusätzlich eine Weste ausgeliehen, die ich auf Grund meiner Größe (zu kurz für das Gewicht) nicht bekommen konnte. Und wir sind beide keine erfrorenen Taucher, aber es war uns dennoch kühl.

Kurz und Gut: Es war auszuhalten, aber eben nur das. Warum? Weil Du meist mit dem Radiergummi (Zodiac) zum Tauchplatz fährst. Du bist also schon ordentlich naß am Weg, dazu der Wind der den ganzen Tag war. Am Rückweg dann ebenfalls viele Wellen, Gischt und Wind und durchnässt. Das kühlt dann ordentlich aus. Ich würde also beim nächsten Mal eher den 7er nehmen, oder zumindest 5er plus Weste. Dazu die 7er Kopfhaube und mindestens 3 er Handschuhe.

Ja es war auszuhalten, 30/35 min auch ok, aber dann wurde es langsam unangenehm - für uns.

Herzliche Grüße
Christian
IvoryAOWD DTSA**
01.03.2021 10:38
Ich war im Januar 2019 bei 21 Grad Wassertemparatur mit 3mm lang und Kopfhaube unterwegs. Nach 70 Minuten Tauchgang wurde es recht frisch. Ich habe aber auch nur einen pro Tag gemacht, weshalb es erträglich war. Bei zwei TG pro Tag wäre mindestens 5mm angesagt gewesen. Je nach persönlichem Kälteempfingen, Windexposition usw. sollte man eher Richtung 7mm gehen. Das sollte aber dann im April auch langen. Die Tauchguides haben im Januar alle den Trocki genommen. Das wäre mir aber auf einem Tauchboot zu lästig. Außerdem wäre mir mein Trocki zu schade dafür.
01.03.2021 12:33
Wenn 1-2 Landtauchgänge pro Tag dann ist der 5er oder 7er schon ok. Der Unterschied in der Dicke ist da gar nicht so das Thema, da das Problem ja eher an Land der Wind ist, wobei April eh schon etwas wärmer ist. Safari würde ich beim Trocki bleiben, warum der "zu lästig" sein soll kann ich nicht nachvollziehen, einfacher zum Anziehen, wenn man zurückkommt den Kopf abbrausen, Trocki aus und man sitzt im Unterzieher beim Kaffee während die anderen unter der Dusche das Salz abwaschen und die Körpertemperatur versuchen wieder anzupassen - so es genug Warmwasser gibt.
PasSolOC / CCR Trimix
01.03.2021 14:28

Ich danke euch für die vielen unterschiedlichen Antworten. Da wir hauptsächlich am Hausriff tauchen werden und nicht mehr als 2x täglich werde ich mir vermutlich einen 5 mm holen und zur Sicherheit noch eine Kopfhaube einpacken. An Land bzw. in der Tauchbasis kann ich dem Wind gut entkommen, da bleibt 1 Minuten über den Steg vom Wasser in die Basis, das werde ich als langjähriger Kaltwassertaucher überleben Und auf dem windgeschützten Liegestuhl kann ich mich an der Sonne schnell wieder aufwärmen

boltsnapGerman Baggerseebesserwisser
01.03.2021 15:27
7mm mit Kopfhaube geht schon, wenn es kein Trocki sein soll.
01.03.2021 15:46
@Hypilein, jau der Spruch könnte von mir sein. Und wleche Logistik? Sind halt 3kg mehr Gepäck bei mir und fürs Safariboot noch ein Kleiderbügel zum Aufhängen

@Ivory, ein Trocki ist ein Gebrauchsgegenstand, der überlebts fliegen hervorragend.

@Schoki thumbup

@PasSol, viel Spaß!
Antwort