Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Neoprenanzug und Falten

Geändert von Dima511,

Hallo Taucher.Net Forum,

Seit meinem letzten Tauchgang ( August 2019 ) lag mein Neoprenanzug gefaltet in einer Sporttagsche, da ferweilte er nun bis Gester. Als Ich Ihn gestern ausgepackt habe war er voller Falten und die sind leider echt Stark.

Bekommt man die Raus ?

wenn ja wie ?

Eine Starke Falte befinden sich im Brust/Bauch Bereich da ich in dort zusammen gefaltet habe wie ein Buch welches man zuklappt.

Das Material ist jetzt an den Stellen deutlich dünner als bei den nicht gefallteten Stellen, ist der Anzug nun nicht mehr zu gebrauchen ?

da er ja jetzt Dünner an denn Stellen ist als Normalerweise. Ist es jetzt nur ein optisches Problem oder Isoliert er nicht mehr so wie damals ?

Der Anzug ist seit August 2019 bei mir und hab mit denn nur 20 Tauchgänge hinter mir...

Es ist ein Neoprenanzug aus dem Hause Decathlon

hier der Link zum Neoprenanzug

https://www.decathlon.de/p/neoprenanzug-tauchen-scd-500-neopren-5-mm-herren-longsuit-overalln/_/R-p-301607?mc=8501834

Ich weis ab jetzt das man ihn nicht falten darf. Das wurde mir leider beim kauf nicht gesagt.

Wäre echt super wenn mir jemand eine auskunft geben könnte.

Vielen Dank!

Mit Freundlichen Grüßen Dima511.

AntwortAbonnieren
27.02.2020 18:52
Schwer zu sagen wie gut das material ist.. würde behaupten ganz kriegst du die falten nicht mehr raus.. aber das ist nicht so dramatisch einfach auf einen breiten bügel hängen oder benutzen dann geht das zu 90% meistens wieder raus.
27.02.2020 19:07
vielen Dank für deine Antwort!

gibt es irgentwelche Negative auswirkung auf die Isolierung ?

Tauche nur Apnoe falls das was hilft.
27.02.2020 19:33
Wenn man es genau nimmt, dann ist natürlich die Isolationswirkung genau in den Falten schlechter, als beim übrigen Material. Das kannst du aber getrost vernachlässigen. Die Falten sind, wenn überhaupt, dann eher ein optischer Makel. Wenn der Anzug gut anliegt, ist aber selbst das, wenn du ihn anhast, kein Grund, den Anzug als minderwertig anzusehen. Künftig nicht falten und weglegen, sondern auf einen Bügel mit breiter Auflagefläche dunkel und kühl weghängen (vorher natürlich komplett trocknen lassen).
27.02.2020 21:04
Erstmals vielen dank für eure schnelle Antwort!!!

Die Falte zieht sich halt vom Kinn bis zur Hüfte sieht echt nicht schön aus aber na gut dann kann ich getröstet in die neue Season Starten !!!big

und dieses mal Lagere Ich Ihn auf einem Breiten Bügel.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
28.02.2020 06:42
Noch ein Tipp für den Reisekoffer:
Auch dort nicht falten sondern rollen; von den Beinenden her bis Halsausschnitt und Arme dann locker auf der Rolle fixieren.
🤗
28.02.2020 07:33

"Die Falte zieht sich halt vom Kinn bis zur Hüfte sieht echt nicht schön aus aber na gut dann kann ich getröstet in die neue Season Starten !!!"

Wenn Du mal einen Morgen bei uns in der U-Bahn warst, wirst Du das vernachlässigen. Ich vermute eher, Du wirst einen Trend unter den Apnoeisten starten big

28.02.2020 11:06
Hallo Mario-Diver,

Vielen dank für deinen Tipp!!! Das werde In Zukunft so berücksichtigen.

AMV29,

Ist mein Erster Neoprenanzug deswegen die ganzen Fragen, war halt nur geschockt von den Falten.

SwordFish73AOWD, NITROX
28.02.2020 12:37
Ein Beispiel, wie man mit einfachen und günstigen Mitteln einen Tauchanzug faltenfrei aufhängen kann, findet man hier:

http://tipps-fuer-taucher.de/2014/10/20/do-it-yourself-kleiderbugel-fur-trockentauchanzuge/

Als Variante kann man beide Enden der Schnur mit Schlaufen versehen (evtl. mit einem Karabiner verbunden), um das Ganze öffnen zu können und den Anzug leichter auf dem Rohr drauflegen zu können. Um das Scheuern der Schnur an den Enden des Rohrs zu verhindern, habe ich die Schnur zusätzlich durch ein Stück Gartenschlauch geführt. Die Haken gibt es im €1-Laden.
01.03.2020 17:06
vielen dank für den Tipps !
Antwort