Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Neoprenanzug einlagern

Hai hai an Alle

Da ich ab jetzt bis ca. April nicht mit meinem halbtrockenen Anzug ins Wasser möchte, würde ich ihn gerne ein halbes Jahr "einlagern". Nun hat mir jemand erzählt, ich solle den kompletten Anzug mit Talkumpulver einstäuben. Bei Latex (manschetten) kenne ich das ja, aber den ganzen Anzug? Bedankt sich das Neopren wirklich mit längerer geschmeidigkeit oder bringt das nichts? Im voraus vielen Dank für euren Tipps und stets gute Luft.

Tom
AntwortAbonnieren
03.12.2006 12:45
Talkum (oder Babypuder o.ä.) ist Quatsch. Leg ihn in Babyöl ein. Wenn möglich, in ein altes Weinfaß voller Babyöl, und es sollte kein Neopren herauslugen (Deckel drauf). Kühl lagern (Weinkeller, auch normaler Keller geht). Pflegt nebenbei beim ersten Frühjahrstauchgang die Haut (aber nichts drunterziehen).
03.12.2006 13:09
Hm.

Danke emoticonator für diesen Tipp.
Hat hier noch jemand so ne blöde Antwort auf ne ehrlich gestellte Frage parat, dann möge er sie bitte an emoticonator`s ehrliche und fachlich für mich sehr nachvollziebare Antwort anhängen.

Danke
03.12.2006 13:32
Ok, du kannst natürlich auch ein Weinfaß mit Talkum füllen. Oder mit Mehl. Aber Öl ist wirklich sinnvoller.
03.12.2006 13:35
P.S.
Und gegen den Geruch, wie schon mehrfach diskutiert, vorher mit Sargrotan (oder hochprozentigem Alkohol) einsprühen. Alkohol... Wobei wir wieder beim Thema wären. Nimm ein Eichenholzfaß mit Whiskey.
03.12.2006 13:39
Moin,

einfach frei hängend auf einem breiten Bügel am besten in einem dunklen, kühlen, trockenen Raum aufbewahren. Talkum evtl. für die Doppelmanschetten, damit sie nicht zusammenkleben.

Gruß, Basti
03.12.2006 14:58

@ Emotikator,
man hat ja schon mal hin und wieder so’ne Phase, wo man drauf los schreibt, ohne lang zu überlegen.
Ist mir schon etliche male passiert, und war dann hin und wieder peinlich.

Tja, also sollte man sich gut überlegen, bevor man zu schreiben anfängt, auch wenn man momentan einen „Geistesblitz“ hat, von dem man annimmt, dass er super geistreich sei.

Dieses Gebot gilt allgemein – aber für Dich ganz besonders !

Du bist nämlich einer von denen, wo das Pulver nicht unbedingt erfunden haben.
Deshalb wird’s bei Dir dann besonders peinlich !

03.12.2006 15:15
Yo

Wenn er sich so auch anderen gegenüber verhält, gehört er zu den Typen, die mich mit Brevet und Logbuch (2000 Einträge) in der Hand am Tauchplatz fragen, ob sie mit uns tauchen dürfen. Und als Schnellmerker antwortet man dann eben: Sorry. Wir machen Ausbildung. Frag mal die anderen. Und er rafft es nicht und dackelt brav weiter.

Gelle Emoticonator
03.12.2006 15:40
@heino
2000 Einträge hab ich noch nicht. Als Schnellmerker, falls du 2000 Einträge haben solltest, kommst du mir nicht vor. Ich frag nicht, ob wer mit mir taucht, sondern (leider) nur, ob mir wer den Rückenzip schließt.

Gelle, Uli?

Mit dem Gruß der Freien Deutschen Taucher:
FRONTZIP!
03.12.2006 16:01

geht`s schon wieder los, bzw. einfach weiter mit "super geistreichen Geistesblitzen" -
mannomannnn,
was uns so alles zugemutet wird - - -

bikefreshTaucher i.R.
03.12.2006 21:43
Hai hainoon,
was Hechtflüsterer schreibt ist o.k., nur solltest du Räume meiden, die stärkerer Ozonausschüttung ausgesetzt sind (Heizungsräume, Kopierräume, oder wo z.B. starke Elektromotoren laufen).
Reißverschlüsse kannst du vorsichtshalber mit entsprechenden Pflegestiften behandeln (oder einfach Kerzenwachs), was aber bei Kuststoffteilen i.d.R. nicht nötig ist.
Doppelmanschetten und Latexmanschetten fette ich aber mit Melkfett aus der Apotheke ein, statt mit Talkum. Das Melkfett sollte jedoch keine Parfüme etc. haben, was das Material angreifen könnte.
Solltest Du keinen Platz zum aufhängen haben, kannst Du den vollständig trockenen Anzug zusammengerollt!!! nicht zusammengelegt in einer trockenen Schrankecke aufbewahren (ohne Druck auf den Anzug auszuüben).
Häufig disskutiert ist aber z.B. die Frage, ob bei der Lagerung der Reißverschluß geöffnet oder geschlossen sein sollte. Vielleicht kann ja hier Uli_Schreiber was zu posten, ist ja schließlich Experte für das Thema.
Gruß
bikefresh
03.12.2006 22:30
Muchas Gracias Bikefresh.

Das sind mal gute Tipps.

Emoticonator. lies dir nochmal meinen Text durch und beachte dabei die Grammatik. Ein getroffener Hund bellt.

Danke für all die Reaktionen. Betrachtet meine Frage als geklärt.

gruß Tom
04.12.2006 00:32

Ja ich kenn mich gut mit Neo aus:
Ich empfehle die Lagerung mit geöffnetem RV.
Warum ?
Richtig: weils weniger Arbeit bedeutet.

Im übrigen zitiere ich mal aus meiner Anleitung:

.......braucht keine Pflege..... Du kannst ihn überall hinschmeißen, wo`s trocken und sauber ist......
Immer in absolut getrocknetem Zustand lagern.....
Kein Fett, kein Öl.....Ich empfehle auch KEIN Melkfett.
Manschetten Talkum - ist gut, muss aber nicht....
RV einwachsen: ca. einmal im Jahr.
Lagern in zusammengelegtem, zusammengerolltem oder hängendem Zustand - ist alles ok.

Hab ich Euch jetzt mit dem `hinschmeißen` erschreckt ?
Ok, das trifft nur für den GNT zu
Gruß
Uli

04.12.2006 10:50
@Heino-Tom
"lies dir nochmal meinen Text durch und beachte dabei die Grammatik."
Ok:
"Typen, die mich mit Brevet und Logbuch (2000 Einträge) in der Hand am Tauchplatz fragen,"
Das läßt zwei mögliche Auslegungen zu. Wie ich schon oben erläuterte. Da nützt keine Grammatik.

@Uli
Du empfiehlst im Wesentlichen also, zu machen, was man gerade so will. Da kann ich mich ausnahmsweise mal vollinhaltlich anschließen.

Mit dem Gruß der Freien Deutschen Taucher
FRONTZIP!
04.12.2006 16:49

Mannomann Emokator
jetzt fängst Du aber echt an, zu nerven -


04.12.2006 17:01
Ich sollte vielleicht doch mal über den FRONTZIP nachdenken..
Gruß
Uli.
hketTL CMAS
04.12.2006 17:10
Beim zumachen hat man ja noch Zeit, beim öffnen wirds schon lustiger

Musst ein Taucher einmal pieseln,
lies er`s in den Anzug rieseln,
war das Ventil dann mal verstopft
ersoffen ist der arme Tropf

Helmut
04.12.2006 19:01

Mannomann
was kommt hier wieder für`n Stuss an.
Zumachen zu zweit, aufmachen zu zweit oder auch allein, wenn man weiß, wie`s geht.
michsieI.A.C./CMAS**TL
05.12.2006 07:05
Hai Uli,

Du hast doch alles da, bring doch zur Boot mal einen GNT mit Frontzipp mit und schau mal wie der ankommt.

Zur Not kannst Du ja in einen Anzug aus dem Lager einen zusätzlichen Reißverschluß vorne einsetzen dann kann man beides direkt am Objekt vergleichen.


Gruß, Michael
Antwort