Also der Kanal 16 ist im Küsten und Seefunkbereich noch immer der Anruf- und Notrufkanal. In der Berufsschifffahrt muss er nicht mehr dauernd abgehört werden, ist aber dauernd an und wird vom MRCC (Marine Rescue Coodination Center) abgehört und für den Erstanruf benutzt, bevor auf eine andere Not-Frequenz u.U. umgeleitet wird. SAR Hubschrauber können auch den Kanal 16 hören, sonstige Flugzeuge nicht. Das DSC Signal wird auf Kanal 70 übertragen gibt auf den Funkempfängern digitale Alarmnachrichten wie Feuer auf Schiff oder Mensch über Bord, Position und MMSI (Maritime Mobile Service Indentification), über die auch der Auslöser der DSC Meldung (das jeweilige Boot) persönlich identifiziert wird. Im Binnenfunk erhält jeder Schiffsender eine ATIS Nummer, die beim Funken übertragen wird und auch die ist Bootsbezogen. AIS wird zur Schiffsidentifikation mit Größe, Kurs und Geschwindigkeit etc. genutzt und ist auf den Plottern darstellbar. Nautilus enthält keinen AIS Sender. Programmiert Ihr die jeweilige MMSI des Bootes auf dem Ihr seid, so wird im Notfall eben jene MMSI + GPS eine DSC (Digital selective Calling)ausgelöst, ob als Mensch über Bord (was ja korrekt wäre), weiß ich nicht. Das Boot könnte über Kanal 77 (je nach Land sozialer Kanal) angefunkt werden. Der Kanal 16 wird schon für "geplapper" missbraucht, das lieget eben an der fehlenden Funkdisziplin. Bei Gefahr für Leib und Leben fragt niemand nach der Berechtigung für ein Notrufmittel auf See. Die Rettung des Lebens steht vorne an. Bei ungerechtfertigter Benutzung wird es sehr teuer! Ihr könnt den Notruf mit dem kleinen Gerät nicht korrekt widerrufen! Wenn der Schiffsführer weiß, dass Ihr ihn eventuell anfunken würdet, dann hört er auch den Kanal (zB 77) ab. Bei Seenot dürft ja auch die Notsignale wie Falschirmraketen abgeben, ohne einen entsprechenden Schein zu haben. Den SRC für Seefunk könnt Ihr für 200-300€ (z.B. bei Aquafun oder einer Bootsschule in Eurer Nähe) machen, wenn Ihr Euch damit wohl fühlt. Egal was ist, im >>wirklichen Notfall<< und nur dann ist das Teil besser als im Nirwana mit der Trillerpfeife herumzutreiben. 3 SM sind über 5 Km, da wird keiner mehr im Wasser gesehen oder die Pfeiffe gehört. Wie empfindlich Nautilus ist, wenn man den Deckel öffnet, weiß ich nicht. Ein Fehlalarm kann aber arm machen. Rumfunken aus Spaß darf man nicht, weil man einen riesigen Rettungsapparat in Gang setzen könnte, den man dann auch bezahlen muss. dafür ist das Wissen des SRC von Vorteil. Legal ist Nautilus bestimmt nicht, aber besser als alleine auf See sterben - wenn es denn funktionieren sollte.