Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
KraamAowd, Nitrox

Nassanzug Unterzieher oder Eisweste

Geändert von Kraam,

Hallo,

Ich bräuchte für meinen Anzug noch etwas Wärmeisolation. Ich hab jetzt mal gelesen, dass ein 1mm Unterzieher ähnlich gut wärmt wie eine 5mm eisweste.

Kann mir jemand da einen empfehlen?

LG

AntwortAbonnieren
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
01.03.2021 09:59
Ob ein dünner Unterzieher ähnlich gut wärmt wie eine 5mm Eisweste weiß ich nicht...
Aber ich habe früher in Kroatien einen dünnen Untershory verwendet. Der war ok..
Google mal nach "Neopren Unterzieher". Da gibt es viele Firmen die derartigen in unterschiedlichsten Stärken und Variationen anbieten...

Wenn es ganz was spezielles sein soll: Thermolution "https://thermalution.eu/".

Wenn es aber darum geht bei uns in Mitteleuropa im Kaltwasser zu tauchen, kommt du ala long um eine Trocki wahrscheinlich nicht herum. Mit Unterzieher und/oder Eisweste gehts in unseren Seen nur sehr begrenzt. Und eine "Nasstauch Heizweiste" wird zusätzlich zum Preis wahrscheinlich ala long auch keine Alternative zu einem Trocki sein.

Also Unterzieher und Thermolution bei mäßigen Temperaturen (Mittelmeer, Kanaran, Madeira, ... ev. Agypten) ok, aber sonst Trocki!

Gruss
Solosigi
KraamAowd, Nitrox
01.03.2021 10:41
Wie dick war denn dein shorty?
Ich hätte jetzt einen 2mm und mein Nassanzug passt wirklich gut und bin mir nicht sicher wie da ein mm mehr oder weniger ins Gewicht fällt.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
01.03.2021 11:08
Meiner war auch ca. 1 bis 2mm...
Es kommt aber weniger auf die Dicke an, sondern da vor allem auf die Passform.
Dazu hole ich jetzt etwas in die "Isolationstherie" aus:

Bei einem Nass- bzw. HT Anzug muss (etwas) Wasser in den Anzug rinnen. Diese Wasser "heizt" du mit deinem Körper auf ca. Körpertemperatur auf. Und dieser (dünne) Wasserfilm zwischen Anzugmaterial und Haut ist die eigentliche Isolationsschicht.
Wenn du viel Wasser aufheizen musst, weil der Anzug schlecht passt oder weil sich da "Hohlräume" bilden, in die viel Wasser reinkommt, dann brauchst du mehr Energie und frierst.
Bei wenig Wasser brauchst eben weniger Energie und du frierst nicht.
Zusätzlich dichte so ein "Nassi/Halbnasse" natürlich nicht vollständig ab, sonder es fließt zumindest etwas Wasser in den Anzug nach, das du wieder aufheizen musst.

Bei jedem Anzug, der kein Trocki ist, ist das so. Bei einem "Nassi" vielleicht mehr, bei einem HT weniger...
Wenn du jetzt drunter einen dünnen, flexiblen Unterzieher an hast, schmiegt sich der besser an deinen Körper an als ein starrer 5 oder 7mm Anzug oder Eisweste. Damit kannst du die "Hohlräume" optimieren. Daher kann es druchaus sein, dass ein 1mm Unterzieher gleich warm erscheint wie eine 5-mm-Eisweste...

PS: Auch in einen HT muss Wasser reinrinnen! Wenn jemand behauptet, sein HT ist so dicht, dass er/sie auf der Haut trocken ist, dann ist das gar nicht möglich. Er/sie müsste Luft (als Isolationsschicht) reingeben und auch wieder ablassen. Sonst gibt's auf jeden Fall zumindest Knutschflecken (bei flachen TG)...

Gruss
Solosigi
nikvoegtliCMAS*** TX100
01.03.2021 12:45
Bei Sharkskin, Lavacore, Fourth Element Thermocline etc geht man davon aus, dass diese etwa 1mm dicken Unterzieher etwa 3mm Neopren entsprechen.

Vorteile:
-Neutral, kein zusätzlicher Auftrieb
-Angenehm zu tragen
-Bei sehr warmem Wasser kann nur mit dem Unterzieher getaucht werden

Nachteile: Preis, kosten einiges mehr als ein einfacher Neopren Unterzieher
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
01.03.2021 15:05
Bin da ganz bei nikvoegtli👌
Lavacore lang, sharkskinweste mit angesetzter Kopfhaube oder auch im Sommer nur Lycrashirt jeweils unter gut sitzenden 7mm HT; in verschiedenen Kombinationen bin ich so von Mai bis Oktober in heimischen Seen über Ostsee bis Karibik/Asien und Rotmeersafari gut gerüstet.
5mm- Eisweste für drüber hatte ich mal...zu steif...nie wieder😎🖖
KraamAowd, Nitrox
01.03.2021 16:08Geändert von Kraam,
01.03.2021 16:24
Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Mares Thermo Guard oder dem Ultraskin?
Und zu den lavacore Sachen. Besser Neopren oder Lycra?

moeAOWD 140TG
01.03.2021 17:20
Prolimit, von denen hab ich ein Shirt für drunter. 1mm Neopren mit Lycra Ärmeln.


Als Alternative zu den genannten
Antwort