Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Narkose von Sauerstoff

Hallo,
gibt es belastbares Material im WEB, das Sauerstoff narkotisch wirkt.
Da O2 metabolisert wird und sonst zu 99% als chemisch gebunden transportiert wird, dürfte eigentlich keine Narkose zu erwarten sein, zumal der Partialdruck ein vielfaches unter dem von N2 liegt.

Grus CD
AntwortAbonnieren
18.08.2006 12:27
Daß der O²-Partialdruck weit unter dem der Inertgase liegt ist teilweise richtig. Es kommt allerdings nicht darauf an, wie weit er darunter liegt, sondern wie hoch der PPO2² an sich ist. Verbandsabhängig wird für die Zeit während dem Tauchgang ein PPO² von 1,2 bis 1,4 akzeptiert. Für die Dekompression kann man für kurze Zeit mit einem PPO² von 1,6 arbeiten.
Wenn du das machst, z.B. mit einem 50er Nitrox in 21 Meter tiefe, dann ist der Partialdruck von Sauerstoff und Stickstoff gleich (0,5x3,1= 1,55PP).
Wenn ein Partialdruck O² von 1,6 länger als 45 Minuten auf dein ZNS (Zentrales Nervensystem) einwirkt, dann ist die Warscheinlichkeit daß es zum OxTox (Sauerstoffvergiftung) kommt extrem hoch. Logischerweise geringerer PPO², längere Einwirkdauer.

Um direkt auf deine Frage einzugehen, nein Sauerstoff ist nicht narkotisch, kann aber toxisch sein.

Gruaß
Toaster
18.08.2006 13:07
google mal unter Meyer-Overton Hypothese, diese bezieht sich auf das narkotische Potenzial von Gasen in Relation zu der Löslichkeit in Fettgewebe, demnach ist O2 als narkotisch zu betrachten

Gruss

robin
guntherTL***
18.08.2006 13:53
@ Toaster,
ich galube er fragt nicht nach CNS-Vergiftung sondern nach O2 Narkose = Tiefenrausch..

Spannendes Thema

Gunther
18.08.2006 14:00
@Toaster
"... nein Sauerstoff ist nicht narkotisch ..."

Ganz so einfach ist die Frage nicht zu beantworten.
Die narkotische Wirkung von Gasen wird zu einem hohen Grad über ihre Fettlösichkeit definiert und diese ist z.B. bei Sauerstoff und Stickstoff ähnlich. Allerdings gibt es auch heutzutage in der Wissenschaft noch unterschiedliche Meinungen was Narkose eigentlich ist und wie sie wirkt.

Gruß
Bert
18.08.2006 14:10
Toast, das hat überhaupt nichts mit dem Partialdruck zu tun. Stell` dir mal vor, jemand bastelt sich ein Atemgemisch aus 9 verschiedenen narkotischen Gasen plus Sauerstoff und geht damit auf 90 Meter. Partialdruck von jedem Gas ist dann 1 bar. Nach deiner Theorie bestünde also dann keine Gefahr einer Narkose...

@Cyberdiver: Man geht heute ziemlich einheitlich davon aus, dass Sauerstoff ungefähr genauso narkotisch ist wie Stickstoff. Warum das so ist, sei dahingestellt, denn die Meyer-Overton Hypothese (narkotisches Potential ist abhängig von Fettlöslichkeit des Gases) hat ihre eigenen Probleme... Ich würde es trotzdem als Fakt ansehen,dass 32er Nitrox um nichts weniger narkotisch ist als Luft.
Michael FischTMX Cave & CCR
18.08.2006 14:12
Meistens verkrafte ich die Narkotische Wirkung von 1,6Bar Sauerstoff ohne größere Probleme. Da ich keine Lust habe die Narkotische Wirkung von 6Bar Sauerstoff auszuprobieren, ist die Frage bedeutungslos. I.a.W. bis es zur Problem - wird bist du schön längst an eine OxTox gestorben.

Michael
18.08.2006 14:53
Michael,

Es ist insofern von Bedeutung, als viele Leute der Meinung sind, dass Nitrox weniger narkotisch ist als Luft. Ich selber merke davon nichts, und soweit ich weiß, hat das noch niemand nachweisen können. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
18.08.2006 15:42
Ich habe davon wenig Ahnung, aber wenn Nitroxtauchgänge auf einen Partialdruck von z.B. 1.4..1.6bar O2 ausgelegt werden, dann sind doch wohl nach aller Erfahrung Lufttauchgänge gleichen O2-Partialdrucks (in ca. 60m Tiefe) narkotischer. Insofern ist das Problem der möglichen O2-Narkose ja wohl wirklich gegenüber dem der O2-Giftigkeit oder der N2-Narkose das geringere Problem.

Von daher verstehe ich die Aussage, daß "Sauerstoff ungefähr genauso narkotisch ist, wie Stickstoff" inhaltlich nicht.
Es sei denn, man macht den Trick, für den Vergleich der narkotischen Wirkung in dieser Aussage tatsächlich gleiche *Partialdrücke* von O2 und N2 (statt die Auswirkungen gegebener Gasgemische in gleichen Tiefen) zu vergleichen. Dann hätte man so die bemerkenswerte Aussage, daß der Sauerstoffanteil in Luft bei 66m genauso narkotisch ist, wie der Stickstoffanteil bei Luft in 10m Tiefe. Falls es so gemeint ist: Geniale Aussage.

Ich lasse mich gerne belehren, wie`s genau gemeint ist. Oft hilft es ja, viel gehörte Sprüche mal genauer unter die Lupe zu nehmen, um sie zu verstehen.
Peter GaertnerGUE Cave 2
18.08.2006 15:48
Hi Flasche,
Deinem ersten Absatz kann ich nicht folgen, aber
aus meiner Erfahrung fühle ich mit mit Luft und Nitrox auf 30m gleichermassen leicht belämmert. Die Symptome fangen da eben gerade so an. Insofern sehe ich den Sauerstoff als genauso Narkotisch an wie Stickstoff.
Für größere Tiefen nehme ich Trimix mit fO2<=18%. Hier spielt es dann aus Sicht der Narkose keine Rolle mehr, wie Narkotisch O2 ist, da geht es dann effektiv um ein paar Meter hin oder her.
Insofern ist das Thema eher Akademischer Natur.

Grüßle
Peter
18.08.2006 16:02
flasche: Bitte erklär nochmal was genau du gemeint hast, ich verstehe nicht einmal Bahnhof.
18.08.2006 16:59
Ich kann das nicht plausibel und zugleich eindeutig erklären. Man müßte einfach die verschiedenen Möglichkeiten vergleichen, um die Auswirkungen von N2-Partialdruck, O2-Partialdruck und Tauchtiefe zu untersuchen; sozusagen ein Gleichungssystem mit mehreren Unbekannten. Dazu kommt das Problem, daß man testweise nicht mal eben mit stark erhöhten O2-Anteilen in Bereichen tauchen kann, in denen erfahrungsgemäß Luft narkotisch wirkt; ähnliche Auswirkungen in 30m zwischen Nitrox und Luft kann man auch subjektiv anders erklären.

Praktisch glaube ich, daß aufgrund des hohen N2-Anteils in Luft O2 praktisch nichtnarkotisch angenommen werden kann (bei tauchen mit Luft vernachlässigbar gegen N2-Narkose), und daß aufgrund des begrenzten O2-Anteils (1.6bar) auch bei alternativen Atemgasen die O2-Narkotigkeit vernachlässigbar ist (auch N2 ist bei 1.6bar Partialdruck praktisch ja nicht narkotisch). Ob man in 30m mit EAN40 oder Luft genauso oder etwas weniger narkotische Wirkungen verspürt, oder ob das evt. auch nur durch Umgebungseinflüsse subjektiv hervorgerufen wird, halte ich auch für unwichtig und schwer untersuchbar.

Fazit: Den Satz, daß O2 und N2 (partialdruckbezogen!) gleich narkotisch sind, kann man kaum überprüfen, und er spielt praktisch keine Rolle.

Bitte um Korrekturen.
2deep4UProfi
18.08.2006 20:29
@alle: Da war bei allen Beiträgen was wahres dran. Sehn wir uns mal die Fakten an: Es ist richtig das keine so hohen PPO2 wie PPN2 erreicht werden - kann man aber auch so deuten das O2 vielleicht sogar ein höheres Narkotisches Potential hat. Fettlöslichkeit von O2 (eine vermutete Ursache bei narkosewirkung von Gasen)ist definitiv gleich bzw. höher als bei N2. Allerdings wird O2 im Gegensatz zu N2 metabolisiert - aber auch nicht das ganze O2 - was nicht metabolisiert wird wirkt inert! Schaut euch auch mal folgende Symtome eoner O2 CNS "Vergiftung" an: Geräusche in den Ohren, Tunnelblick, Euphorie oder Angst, Schwindel. Kommt euch das vom Tiefenrausch nicht bekannt vor? Ich halte es zumindest für konservativer bei "nicht genau wissen" dem O2 das narkotische Potenzial nicht ab zu sprechen und benutze daher bei berechnungen meiner Trimix TG`s eine Formel die nicht nur den N2 sondern auch den Anteil von O2 zur äquivalenten narkotischen Tiefe in Betracht zieht.
Grüsse an alle
Bubblefree
Antwort