Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Nanukan Island Resort oder Sangalaki Island Resort?

Geändert von stef_888,

Liebe Tauchfreunde,

wir planen im August 2021 eine Tauchsafari in Kalimantan mit einem Aufenthalt auf einer Insel im Anschluss.

Ich träume schon lange von Nanukan. Hierüber gibt es auch zahlreiche positive Berichte.

Ein Freund empfahl mir jetzt Sangalaki Island Resort (nicht Indojunkie Sangalaki auf Derawan?!).

Hat jemand Erfahrung mit dem Resort? Mir geht es nicht um Luxus (tatsächlich ist Sangalaki teurer als Nanukan, obschon einfacher?).

Über Sangalaki Island Resort sind fast keine Berichte zu finden. Die Bungalows sehen super aus und der Strand lässt keine Wünsche offen.

Bislang habe ich allerdings nur ein Bild vom Restaurant gesehen, was eher den Eindruck einer Firmenkantine mit Bierbänken macht.

Gibt es ein Hausriff auf Sangalaki?

Was könnt Ihr zur Anreise sagen? Dass es den Charterflug von Balikpapan nach Maratua gibt ist bekannt, leider nur am Samstag, das passt recht schlecht ins Programm. Zur Anreise nach Nanukan mit dem Speedboot habe ich schon einige Schauergeschichten gelesen.

Der Bekannte sagt, dass die Anreise nach Sangalaki Island viel entspannter und wesentlich kürzer sei. Gem. Karte liegt aber Sangalaki ca. auch 2/3 des Wegs nach Nanukan, kann also nicht weniger "schlimm" sein?

Vielen Dank für Eure Tips und allzeit gut' Luft! Stef

AntwortAbonnieren
05.06.2020 20:17
Es gibt kein Nanukan im Maratua Atoll, nur Nunukan, Nabucco, Virgin Cocoa und eben Maratua Islandtumble

Ideal wäre bei den Vorgaben Nunukan, HR vorhanden, Fullday Trips nach Sangalaki zu den Mantas, nach Kakaban und zum BFC...
moeAOWD 140TG
05.06.2020 21:31
Oder den Split mit Nunukan und Nabucco machen......je nach Belegung auch spontan möglich
Von der Bootsfahrt haben, nach kurzer Zeit, die wenigsten noch was und wenn nur bruchstückhaft mitbekommenwow2
Um die 5 Stunden. Der erste Teil, noch im Delta, ist interessant dann wurd es langsam dunkel ......das Meer dann spiegelglatt........da bemerkt man wie lange man bereits unterwegs ist und das fordert seinen Tribut.
Wir sind dann mitten in der Nacht angekommen (Nabucco)
War aber alles gut organisiert.


06.06.2020 13:34Geändert von **Tom**,
06.06.2020 13:42
Vom Sangalaki Island Resort kann ich dir nur abraten. Wir haben da Mittagspause gamacht. Die Insel ansich ist ein Traum, der Strand auch, tauchen ist hier auch fantastisch.

ABER: der Resort selber machte keinen guten Eindruck. Das wird (wurde) fast nur von chinesischen Gruppen angefahren. Daher auch der Kantinencharakter. Essen war auch mau...

Ich würde Nunukan und/oder Nabucco machen. Von hier kannst du auch mit den Mantas vor Sangalaki tauchen gehen.

Die Bootsfahrt ist völlig ok. Und wir waren in der Regenzeit da. Würde ich jederzeit wieder machen.

Meine Infos beziehen sich auf Februar 2018.

P.S.: Das Foto ist Sangalaki, vom Boot aus gemacht.
Joe.MurrSSI DiveCon
06.06.2020 15:28
Zu erwähnen wäre noch, dass im Nunukan das Hausriff zwar vorhanden, aber nicht im klassischen Sinne betauchbar ist; also in der Basis anrödeln, am Steg vorlatschen und reinspringen, links-rechts-zurück und wieder raus. Des gesamte Hausriff ist mehrere Kilometer lang und wird ausschließlich mit dem Boot befahren, auch wenn's nur 30 Sekunden mit dem Boot in eine Richtung ist oder halt die weiteren, wo man ein paar Minuten auf dem Boot ist. Warum? Die Strömung ist meist dort richtig heavy, deshalb ist immer ein Boot in Reichweite (für den Fall...). Und es zieht dort in der Regel richtig anständig.

Während unseres Aufenthalts (komplett im Nunukan) hatten alle unsere Mitreisenden, die nach der Hälfte des Aufenthalts ins Nabucco gewechselt haben, konstatiert: Insel genauso schön, Bungalows einen Ticken schöner, aber Essen kommt nicht ans Nunukan heran. Auch das Virgin kann dem Nunukan nicht das Wasser reichen (kann man auch selbst prüfen, man kann bei Ebbe rüber laufen).

Anreise mit Speedboot als Alternative zum Samstagsflug: ne danke, kann man machen, muss man aber nicht (ggf. eine Budgetfrage).
06.06.2020 17:55
Am Hausriff von Nunukan kann man auch Begegnungen mit Fuchshaien und Hammerköpfen haben, so im 40 - 45m Bereich!

Waefi weiß woprost
moeAOWD 140TG
07.06.2020 00:11
Joe ich meine nicht nur bei Ebbe......die sind mittlerweile durch einen Steg verbunden.
Die Zimmer auf Nabucco würd ich jetzt eher als minimalistisch/rustikal bezeichnen.......

07.06.2020 07:46
Egal...Maratua is auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zu den immer mehr ausufernden Resorts auf den Malediven!

Preis-Leistung stimmen da schon lange nicht mehr, das Klientel mehr als gewöhnungsbedürftig, viele Spots Hartkorallenschrott...
07.06.2020 09:53
So nebenbei: was für eine Tour macht ihr?
Joe.MurrSSI DiveCon
07.06.2020 12:07Geändert von Joe.Murr,
07.06.2020 12:14
@moe
nene, den Steg haben die Wellen zertrümmert, vom Nunukan bis zur Mitte wo das Brückchen ist.
Beat meint, dass die Reparatur "viel, viel Zeit" in Anspruch nehmen wird. Naja, vielleicht haben sie die ja aktuell.
moeAOWD 140TG
07.06.2020 12:57
@Guppy
wohl wahr.......
Die Reise jedoch ne andere Hausnummer........aber jede Stunde Wert

@Joe
Danke für die Info.....davon hat Doris nix gesagt als wir sie letztmals gesehen haben

War eh ein spezieller Aufenthalt
ich durfte meinen Geburtstag praktisch auf einer Insel für uns alleine feiern. Die erste Woche maximal 9 Gäste, die 2. Woche waren wir noch zu fünft.
07.06.2020 13:30
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Von Sangalaki gibt es wohl tatsächlich nicht viel zu berichten, oder ist das so, weil es noch der totale Geheimtip ist (gem. Reiseveranstalter) und noch fast niemand dort war?

Von dem Zusammenbruch des Stegs habe ich auch schon gehört, würde mich jetzt aber nicht abschrecken.

Nach wie vor gibt es auch die unterschiedlichsten Aussagen zur Anfahrt per Boot - zwischen 2,5 - 5 h, totaler Horror bis kein Problem. Sicherlich hängt es sehr von der Wetterlage (Wellen oder nicht) ab. Aber dass Sangalaki "deutlich" schneller und einfacher erreichbar sei (Aussage Reiseveranstalter), kann ich nicht nachvollziehen...
@ Kampfguppy: Wir sind auf der Amira von Berau nach Berau in Kalimantan/Maratua unterwegs... supercool


07.06.2020 14:54
Die Highlights sind dann aber die selben wie stationär von der Insel aus...
Schaut, dass ihr zu den zwei Miniatollen kommt, Muares und zweites hab ich Namen vergessen kopfpatsch

Auch der See auf Kakaban is unbedingt nen Besuch wert!

Beste Grüße, Guppy
07.06.2020 15:14
Totale Geheimtipp....jetzt les ichs erst
Sangalaki wird schon seit ein paar Jahrzehnten betaucht!
07.06.2020 15:55
Ja genau! Ich habe gelesen, dass von Nanukan Tagesausflüge zu den Tauchplätzen um Sangilaki und zum Quallensee gemacht werden.
Und auf der Tour werden wir auch schon den einen oder anderen Tauchplatz in der Umgebung Sangalaki und Maratua-Atoll besuchen, evt. dann auch die beiden Miniatolle...

Mir ging es auch nicht so sehr um die Tauchplätze, sondern um Erfahrungen zum Resort auf der Insel Sangalaki...
DivetobiAOWD+Nitrox
08.06.2020 19:04
Hallo zusammen, darf ich mich mit einer Frage anhängen? Gibt es für das Maratua-Atoll eine empfehlenswerte Reisezeit bzw. gibt es eine Jahreszeit, die man besser meiden sollte? Herzlichen Dank im voraus - Tobi
08.06.2020 19:21

also wir waren im Februar da. Mitten zur Regenzeit. Hat in den 15 Tagen maximal 3 mal nachmittags gereget. Wir konnten alle Inseln (Maratua/Kakaban/Sangalaki) betauchen und haben Haie, Mantas, Walhaie unsw... gesehen.

Wellen und Wind gab es zwar, war aber alles im "normalen", typisch Indonesien halt.

Außerdem waren wir an allen Spots immer alleine, der Vorteil der Regenzeit.

Joe.MurrSSI DiveCon
08.06.2020 20:32
Bei uns, im Sept./Okt., gab es auch an einigen Tagen einen, bisweilen einen zweiten Duscher. Aber alles ertragbar. Einmal hatten wir sogar auf dem Weg nach Bantukan auf der Maratua Westseite einen "kleinen" Tornado, glücklicherweise ganz weit weg.

An den Spots waren wir auch meist alleine, lediglich am Quallensee war voll Hütte. "Millionen" von Chinesen mit Schwimmwesten, die keine Ahnung hatten, wie-was-warum, Hauptsache planschen. Sicht war dann auch dementsprechend. War aber trotzdem die Sache wert.
DivetobiAOWD+Nitrox
09.06.2020 12:43
Hallo, vielen Dank für die Antworten! Die Tabelle ist genial.
Antwort