Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Nachfolger für eine GoPro Hero 7

Geändert von Mikaela01,

Hallo,

ich war jetzt an wirklich tollen Plätzen tauchen - aber meine Erinnerungsfotos sind eher so mau geworden. Die Fotos der GoPro sind teilweise zu 80& Ausschuss, wenn das Licht nicht da ist. Mittlerweile mache ich eher 2 Sekunden Videos. Außerdem friert die GoPro regelmäßig ein.

Also suche ich was Neues. Ich war in Madagaskar (u.a. Nosy Be, top für Makro) und musste bei jeder Sicherheitskontrolle an den Flughäfen quasi 4 Kameras rausholen (Nikon Z6, Sony RX100 M6, GoPro und Handy). Das war dann auch ein bißchen viel. big

Nach viel Suche (ua. hier, danke für die vielen Beiträge) sehe ich zwei wesentliche Alternativen:

- Olympus TG6 plus Gehäuse (Original käme ich wahrscheinlich für 380 EUR plus 250 EUR Gehäuse dran)

+ Preis ok

+ Qualität der Fotos in Ordnung

+ Lecks im Gehäuse schrotten wahrscheinlich nicht sofort die Kamera

- Nicht sonderlich flexibel was die Brennweite angeht

- Wenn ich die TG6 als Zweitkamera für die Fotos an Land mitnehme, ist das schon ein Qualitätsunterschied zur Sony.

Gehäuse für die Sony RX100 M6

+ viele Gehäuse (Seafrogs finde ich bei uwk.at ab 220 EUR, Ikelite scheint den vollen Zoom ermöglichen zu können, kostet aber mehr; Fantasea dazwischen, hat aber nicht den vollen Zoom)

+ größere Flexibilität

+ Bilder wahrscheinlich besser

+ Ich hätte drei passable Kameras für die Fotos an Land,

- Leck schrottet die Kamera.

Ich will jetzt nicht groß in die Makro-Photographie einsteigen. Mein Ziel sind schöne bunte Bilder von Korallen, Anemonen, größeren Fischen, meinen Tauchbuddies und wenn mal ein Manta vorschwimmt, nehme ich das als Video auf. Ziele sind so Bunaken, Raja Ampat, Tofo, Tauchen geht's so 2x im Jahr.

Würdet Ihr mir ein Gehäuse für die Sony empfehlen? oder doch lieber die TG6? Danke.

AntwortAbonnieren
28.12.2022 00:24Geändert von Bazoo83,
28.12.2022 00:29
Hi,
Ich persönlich kann nur etwas zu der Tg-6 sagen da ich sie beim tauchen nutze. Im Grunde genommen hast du ja alle wesentlichen Punkte schon oben aufgeführt die dafür und dagegen sprechen in deinem Setup und Zielvorstellung. Von daher fasse ich die Punkte jetzt nicht nochmal auf. Ich denke für alle deine Zielvorstellung ist die Tg6 am ehesten geeignet da sie sowohl über, als auch UW, gute Ergebnisse erzielt und zwar sowohl im Foto wie auch im Videobereich. (Vornehmlich nutze ich sie selbst aber im Makrobereich.) Zusätzlich hast du immer die Option auch im Makrobereich und Mikrobereich zu wirken und zwar ohne zusätzliche Konverter. Was für das Gewicht und eine gewisse Reisefreundlichkeit ja sprechen würde. Mit dieser Kamera braucht man meiner Meinung nach eigt keine weiteren Kameras wenn man das Fotografieren oder filmen möchte was du angesprochen hattest. Einziger Schwachpunkt den ich bei der Tg6 sehe, ist der Autofokus. Aber das ist letzlich Einstellungssache. Das Seafrog Gehäuse kann ich bedenkenlos empfehlen. Funktioniert sehr gut, aber wie Du schon bemerkt hast musst du 1,1 fach reinzoomen um keine Schwarzen Ränder zu haben. Meiner Erfahrung bzw. Meinung nach, spielt das aber eher kaum eine Rolle oder ist als Nachteil zu sehen. Die Iklite/weefine Gehäuse würde ich aber eher empfehlen wenn man zusätzlich die Option haben möchte später mit einem externen Monitor zu tauchen. Zwecks der Anschlussmöglichkeit. Oder der Beschlagsresistenz bei schnellen Temperaturunterschieden(Alugehäuse)
Wennweitere Fragen zur Tg-6....einfach fragen 😉
Guten Rutsch

m-n-nCMAS** / Nitrox
28.12.2022 18:18
Ich bin unter Wasser für gewöhnlich mit der RX100 V unterwegs und wenn man die Kamera versteht, dann bringt man damit sehr ordentliche Ergebnisse zu Stande ... bei Foto und Video.

Aber ich kenne Dein Problem gerade beim Reisen nur zu gut - im Sommerurlaub in Tirol (ohne tauchen) hatte ich mein iPhone 13 pro und die RX100 Vll dabei - am Ende waren es über 200 Fotos mit dem Handy und nicht einmal 20 mit dem Fotoapparat ... und die waren oft nur Vergleichsbilder zum Handyfoto. Das führte dann dazu, das ich mir ein Gehäuse für's Handy gekauft habe - und was soll ich sagen: die ersten Tests im heimischen Werbellinsee waren mehr als zufriedenstellend. Ich werd's jetzt im Februar mit nach Bonaire und Curacao nehmen und dann entscheiden ob das was dabei rauskommt, meinen Ansprüchen genügt. Einziges Manke für die, die wirklich nur fotografieren wollen: es gibt keine brauchbaren Lösungen zur Ansteuerung externer Blitzgeräte.

Ich persönlich würde mir heute keine TG6 mehr kaufen - zum einen gibt es bis auf die Blitzmöglichkeit nichts, was man mit einem aktuellen SMartphone nicht auch könnte und zum anderen ist ja nach dem Verkauf der Kamerasparte durch Olympus durchgesickert, dass die TG Reihe eingestellt wird und der neue Eigentümer nur noch die höherwertigen Modelle pflegen wird.
30.12.2022 21:27

Hi, danke Euch für die Infos. Es ist letztendlich die TG6 geworden, weil ich sie als sicherer empfand. Ich muss sagen, die Ergebnisse hätte ich mit der GoPro niemals nicht hinbekommen. Perfekt ist sie leider auch nicht hin, im nachhinein hätte ich statt Blitz vielleicht auf eine Lampe setzen sollen, möglicherweise hätte das dem Fokussieren geholfen. Aber trotzdem schöne Erinnerungsbilder.

Jetzt ist eher das Problem - was tun mit der GoPro? big Ich brauche sie eigentlich nicht mehr. Aber an der TG6 ist jetzt ein Sealife SL963 Griff. Den kann man deutlich besser mit 2 Händen bedienen. Aber wenn ich in der Zukunft auf die Galapagos-Inseln reise, klappt das evtl nicht. In einigen Berichten steht, ohne Gewicht in's Wasser, runter und dann in der Strömung festhalten. Mit der TG6 ist es dann schlecht zu filmen. Also die GoPro besser behalten für diesen Einsatzzweck?

31.12.2022 02:03
Schaut doch richtig gut aus, ich wünschte ich hätte mit meinen rx100m5 und m1 auf Galapagos ähnliche ergebnisse produziert. Wenn du das Geld nicht nötig hast würde ich die gopro als Backup behalten, wiegt ja auch kaum etwas. Ich habe meine in der regel oben aufs kameragehäuse an den blitzschuh montiert.
Tauchen auf Galapagos ging auch mit einer derartigen Konstruktion samt zwei videolichtern und viele dort sind noch mit deutlich größerem Equipment unterwegs, daran wirds also nicht scheitern, keine Sorge.. Solltest die Kamera halt idealerweise an der Ausrüstung festmachen können und mit ein paar Schrammen am Gehäuse solltest du auch leben können.
31.12.2022 12:35
Die GoPro ist so leicht, das ich sie vermutlich auch einstecken und je nach Bedarf verwenden würde. Ansonsten einfach ausprobieren was einem bei wekchen Tauchbedingungen (Strömung, Riff, Wrack TG) am besten liegt.
Wichtig wäre evt.noch eine Befestigung an der Du die Kamera festmachen könntest, so das die Hände frei wären oder man grade die Kamera nicht braucht.
Guten Rutsch allen hier
Antwort