Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Süßwasser: UBO, Frankreich, Riesenkugeln, "Blob"

Geändert von Bio-Uli,
30.10.2016 15:37

Guten Tag,

 am Wochenende machte ich mit einigen Bekannten einen Ausflug ins französische Elsass.

Beim Schlauchboot fahren auf einem dortigen See (beim Campingplatz "l´etang de hanau") kam es zu einer rätselhaften Sichtung die sich keiner erklären konnte.

Bilder sind angefügt, ob sich das Tier aktiv bewegt hat kann ich nicht versichern, konnte aber soweit ich das beobachtet habe nach oben und unten sinken.

Ich würdemich sehr über Antworten freuen.

Vielen Dank

Geo Tags: Frankreich
AntwortAbonnieren
20.09.2016 20:15

Habe mit unserem Harry gesprochen (ist grad unterwegs), deshalb poste ich seine Antwort für ihn:

Ich vermute dass es sich um Moostierchenkolonien handelt. Genauer gesagt, um das "water brain" Pectinatella magnifica (ein Neobiot).

Generell Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Pectinatella_magnifica

DiveInside Bericht Moostierchen: https://taucher.net/diveinside-moostierchen._kleine_strudler_in_meer_und_see-kaz139

Bio-UliDipl.Biologe, TL****
30.10.2016 15:34

(2004 https://taucher.net/forum-suesswasser__ubo__riesen-gelkugel___qalle_-ioz67626

Antwort