Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD

Museo Atlántico auf Lanzarote soll zerstört werden

Geändert von Chris M.,
27.11.2022 00:44

Die aktuelle Inselregierung möchte anscheindend das 2016 eröffnete Unterwassermuseum "Museo Atlántico" vom Künstler Jason deCaires Taylor auf Lanzarote zerstören lassen.

So weit ich den Hintergrund verstanden habe geht es wohl darum, dass die aktuelle Insel-Regierung im Streit mit der Vorgänger-Regierung liegt.

Heute konnten die örtlichen Tauchbasen das Arbeitsschiff noch abdrängen: https://www.facebook.com/776674803/videos/664514648680927/

Es gibt bereits eine Petition (leider in Spanisch; aber Google Translate kann ja den Text übersetzen) um zu versuchen die Regierung umzustimmen: https://chng.it/HdhcdyVwcK

Presse-Artikel zu dem Thema (der Google Translate leider an die Grenzen bringt): https://www.cronicasdelanzarote.es/articulo/sociedad/lio-sur-temor-escuelas-buceo-retirada-esculturas-submarinas-jason-decaires/20221126122448316945.html

Geo Tags: Spanien
AntwortAbonnieren
26.11.2022 19:16
"Diese Petition ist nicht verfügbar. Entweder ist die URL nicht korrekt oder sie verstößt gegen unsere Community-Richtlinien oder der/die Petitionsstarter*in hat die Petition gelöscht."

ps: auch einen "SSI MSD" gibt es nicht.
Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD
26.11.2022 21:43
Danke für den Hinweis, da hat wohl was mit dem Copy&Paste nicht funktioniert - den Link habe ich korrigiert.

Und beim MSD ist das "S" zu viel gewesen. Mir war gar nicht aufgefallen, dass SSI das "Scuba" weg lässt und "nur" Master Diver nennt. Das kommt davon wenn es nur noch virtuelle Einträge in der App gibt und keine realen Karten mehr zum Spicken tumble
28.11.2022 12:49

Sorry, OT, aber was sind "virtuelle" Einträge in der App? Meine Einträge in der App finde ich sehr real.

Zum Thema: Ich höre/lese zum ersten Mal davon, dass es zerstört werden soll und habe keine Ahnung von den Gründen. Wenn's nur um Manrique geht: Jetzt liegen die Skulpturen schon da unten und ziehen Tauchtouristen an - zerstören wird wohl niemandem helfen.
Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD
28.11.2022 20:34
Jetzt gibt es hier einen "offiziellen" Artikel und auf deutsch: https://taucher.net/diveinside-gefahr_fuer_das_museo_atl__ntico_auf_lanzarote-kaz8916

Die Spanische (Lokal?)-Presse hat heute auch ein paar Artikel dazu geschrieben. Und die ersten Figuren sind aus dem Wasser geholt, wie man z.B. hier auf dem Video sehen kann: https://www.laprovincia.es/videos/lanzarote/2022/11/28/esculturas-retiradas-museo-atlantico-lanzarote-79220033.html
blueskies_up_aheadAOWD, Rescue
29.11.2022 11:58
Also der Link im Artikel zur Petition auf change.org funktioniert.
So ein Schwachsinn diese Aktion... Dass die Politiker sich nicht für die Unterwasserwelt interessieren ist eine Sache. Aber sie müssten doch wenigstens durch den Wirtschaftsfaktor Tourismus motiviert sein. Nicht mal das. Nein, obendrein wird noch Geld für den "Abriss" ausgegeben. Was ein Unsinn...
Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD
30.11.2022 20:30
In der Petition gibt es nun auch eine englischen Übersetzung.
abiszAOWD, SDI Solo-Diver
20.04.2023 19:26
Wie sieht es inzwischen aus - wir haben schon 2023...
Ich bin selbst dort getaucht und es war ein überwältigendes Erlebnis!
Solche kulturellen Werte dürfen doch der Politik nicht zum Opfer fallen!
Antwort