Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
KehrmaschineCMAS ***, CMAS Tech Sidemount, TDI TX etc.

Multideco mit mehreren Diluent Flaschen

Geändert von Kehrmaschine,

Hallo zusammen,

für meine Tauchplanung möchte ich 2 verschiedene Diluent Gase nützen. Weiß zufällig jemand wie man den Multideco Planner dazu bringt mit mehreren Diluents zu rechnen?

vielen Dank in voraus

Mario

AntwortAbonnieren
Scuba_NilsIART CCR Level II, IDDA Normoxic Trimix, IANTD Advanced Nitrox, CMAS ***
22.05.2022 17:21
Hi Mario,
du wählst das Gas für die Grundzeit und darunter einfach ein weiteres Gas. Dieses gibst du aber mit 0 Minuten an. Dann wird der Aufstieg einfach weiterberechnet, aber mit dem neuen Gas.
musst du bei verschiedenen pO2 ebenfalls so machen. Bspw. 1,1 für Grundzeit und 1,3 für den Aufstieg und Deko. Dann einfach das Gas doppelt eingeben, 0 Minuten wählen und nur einen anderen Setpoint angeben.
Have fun sm1
KehrmaschineCMAS ***, CMAS Tech Sidemount, TDI TX etc.
22.05.2022 19:25
Danke Nils, hat geklappt 🙈

Antwort