Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
TenthRescue Diver

Möglicher Wechsel auf eine neue Kamera & UW-Gehäuse

Geändert von Tenth,

Hallo zusammen,

allmählich, aber sicher kommt für jedes System einmal der Tag, an dem man mit dem Gedanken spielt, dieses gegen ein neueres System auszutauschen.

Aktuell wird noch mit einer Canon Powershot G15 im Ikelite UW-Gehäuse mit folgendem Set-Up fotografiert:

  • Blitz: 2 * Inon D2000
  • Weitwinkel: UWL-H100 (M67)
  • Makro: 2 * UCL 165 (M67)
  • Licht: I-torch 6+

Vorzugweise wollte ich entsprechendes Zubehör weiter benutzen.

Da ich bevorzugt im manuellen Modus und im RAW-Format fotografiere, sollte dies die neue Kamera ebenfalls wieder beherrschen.

Ebenfalls sollte diese auch wieder mindestens 2 Speicherplätze für Voreinstellungen haben.

Eine DSLR oder Systemkamera kommt nicht in Frage. Die Olympus TG-6 fällt auch aus dem Raster.

Wie schauts aus, was gibt es aktuell an Neues auf dem Markt an Kamera und entsprechendem Gehäuse?

Gruß Sascha

AntwortAbonnieren
moeAOWD 140TG
16.06.2020 12:44
Da werden wohl die beiden in Frage kommen
Sony RX100 mk xy und Canon G7x mk xy
Gehäuse
Meikon, D&D, Fantasea, Ikelite, Isotta, Nauticam........
16.06.2020 13:47Geändert von Wollhandkrabbe,
16.06.2020 13:55
Ich habe mir Anfang des Jahres eine G7X MKII im Isotta Gehäuse geholt.
Bin sehr zufrieden damit.
Zubehör ist ein CMC 1 und ein YSD2
16.06.2020 18:42
Bei deinem jetzigen WW von INON passt aber dann nur die Sony RX100 ! Die Canon ist zu keinem dieser Konverter wirklich kompatibel. Für die Canon Powershot brauchst Du z.b. das Isotta gehäuse und dazu dann einen kurzen Port wegen der Vignettierung. Für die Canon Powershot G7x (II/III) würde ich aktuell NUR den WeeFine WFL-01 oder den neuen INON UWL-C95 empfehlen.
17.06.2020 10:12Geändert von Schreibmayer,
17.06.2020 10:12
Ich kann keine spezifische technische Beratung hierzu anbieten, nur Allgemeines: das Problem mit den Kompaktkameras ist schon, daß die für ÜW konzipiert sind und deswegen extrem grosse Zoombereiche anbieten, was UW die Unterbringung in einem Gehäuse und den Einsatz von Nasslinsen erschwert (Kaum Jemand hat noch den Überblick welche Kamera/Gehäuse/Nasslinsen Kombination bei einer bestimmten Kompaktkameras gut funktioniert, oft machen schon Updates der Kamera Unterschiede).

Letztes Jahr bin ich in Ägypten auf einer Fotosafari auf einen UW getroffen, der hat eine GX7 (=MFT Systemkamera) in einem Nauticam Gehäuse, nur mit Normal-Zoomobjektiv und WW Vorsatz verwendet. Diese Kombination war insgesamt kleiner und smarter als die Kompaktkamera einer anderen UW-Fotografin, ebenfalls im Nauticam Gehäuse (es war eine Sony RX100xy oder Canon G7Xxy)...


Eine spiegellose Systemkamera (MFT oder APS-C) mit 08/15, aber gut geeignetem, Normalobjektiv (= kleiner Zoombereich, internes Zoomen (Objektiv verändert seine Länge beim Zoomen nicht), kleines und kompaktes Objektiv), wo man obige Vorsatzlinsen weiterverwenden kann, wäre, meiner Meinung nach, die beste Lösung für Tenth: vermutlich auch nicht teurer, aber bessere Optik (zumindest von Objektiv her) und besserer Sensor. Also eine Systemkamera in einerr Konfiguration, die so wie eine Kompaktkamera verwendet wird...

Gibt es eine Kombination, welche dazu imstande ist (=Verwendung der obigen Vorsatzlinsen ohne Abstriche)?


LG, Wolfgang
17.06.2020 10:19Geändert von Schreibmayer,
17.06.2020 10:22
Ah ja - hier ist auch noch ein Review zu Tenths ursprünglicher Frage, evtl. hilfreich: https://www.backscatter.com/reviews/post/Backscatter-Best-Underwater-Compact-Cameras

Wenn man sich dann für ein Modell entschieden hat, ist es am Besten sich (vor dem Kauf) bei mehreren UW Händlern und auch den Nasslinsenherstellern zu erkundigen, ob und wie die vorhandenen Nasslinsen auch kompatibel sind...


LG, Wolfgang
17.06.2020 10:27
ALLE Kameras deren Optik mehr als 1-2cm hinter dem Portglas sitzt, scheiden aus. (CANON, PANASONIC, NIKON)
Die Sony RX100 I-V ist eine der wenigen Kameras deren Objektiv nach hinten fährt im Telebereich. Nicht mehr geeignet ist die Sony RX100 VI und VII. Optimal ist es, wenn das Objektiv am Portglas so gut wie anliegt. Ist das nicht der Fall hilft bei Kompaktkameras nur ein kurzer Port (Isotta, Nauticam, Ikelite Sonderanfertigung) - dann ist aber auch nur der WW Bereich geeignet. So gut wie kein Zoomen möglich (Makro)

Bei Systemkameras muß der Port so gewählt sein, dass so gut wie kein Abstand zum Objektiv besteht (in der WW Position)

TenthRescue Diver
17.06.2020 13:12
Danke schon einmal für die ersten Informationen.

@Manfred (unterwasserkamera.at)
Den kurzen Port hab ich an meinem aktuellen Ikelite montiert. Den hatte ich mir damals schon beim Umstieg von der alten G9 gleich mitbestellt. Aus dem Grund die M67er weiter nutzen zu können. Aber so wie du auch sagst, ein Zoomen hinter dem Port ist sehr stark eingeschränkt. Ich sag nur Objektiv fährt aus und Kamera geht auf Objektivfehler und schaltet sich aus.


Sony RX100 -V wäre dann aber auch schon eine Kamera die 4 Jahre alt wäre? Also nicht gerade etwas neues?

Canon Powershot G7x (II/III)- Die 3er wäre dann das aktuellste? Wäre die Canon dann auch wieder vom Zoombereich eingeschränkt, wenn diese im Isotta mit kurzem Port verwendet wird?

@Schreibmyer
Den Backscatter bericht werde ich mir heute abend mal genauer anschauen.
DivetobiAOWD+Nitrox
17.06.2020 13:13
Hallo,ich verwende jetzt schon seit Jahren eine GX7/Nauticamgehäuse/passender Extensionring+InonDome/Pana 12-35mm/2x4000Lumen Licht und bin nach wie vor sehr zufrieden, denn die Kombi deckt vieles ab, was einem UW begegnen kann. Vignettierungen kann ich nicht feststellen, der Zoombereich ist voll nutzbar und in Telestellung ist auch ein bißchen "Makro" drin. Nur für Makro bzw. Supermakro muss umgebaut werden und zwar an Land und wenn dann UW was interessantes Großes vorbeischwimmt, ja dann...devil Das hat dazu geführt, das ich das 45erMakro/Flatport nur noch bei NTG montiere oder bei manchen Urlauben gleich zuhause lasse.
Eine umfangreichere, größere Kombi würde ich persönlich nicht wollen, allein schon wg. Transport und Übergepäck. Viel Spaß - Tobi
m-n-nCMAS** / Nitrox
17.06.2020 14:57
"das Problem mit den Kompaktkameras ist schon, daß die für ÜW konzipiert sind und deswegen extrem grosse Zoombereiche anbieten,"

Also eine RX100 VA hat 24 - 70 mm (umgerechnet KB) und passt super zu den meisten angebotenen Konvertern.

Was die Größe der (Nauticam)Gehäuse für die RX100 und die GX7 angeht, kann da nicht wirklich viel Unterschied sein - im Gegenteil, mit einem etwas größeren Port dürfte das Gehäuse für die Panasonic sogar "länger" sein.

@ Tenth: die RX100 V bekommst Du nur noch gebraucht - Sony hat mit Einführung der Mark Vl Mitte 2018 neue Prozessoren eingesetzt und deshalb vor nicht ganz 2 Jahren die RX100 VA rausgebracht (also die Technik der RX100 Vl im Gehäuse und mit dem Objektiv der RX100 V) und das ist wirklich eine gute Kamera - lass' Dich nicht verunsichern, geh' mal in einen Mediamarkt und nimm' sie in die Hand. Das Menü ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man aber einmal durchgestiegen ist, dann klappt das.
Und: in Bezug auf Bildstabilisator und Autofokus ist die RX100 VA relativ weit vorn ...
17.06.2020 15:07
Bei Canon ist die bauweise unverändert zur G15/16. Also auch hier keine Makros mit dem kurze Port. Bei der Sony nimmst Du die VA und alles ist gut. Spitzen Kamera und verträglich mit fast allen Konvertern - sogar die "alten" DX-1G von Sea&Sea passen da drauf
TenthRescue Diver
17.06.2020 20:03
@Manfred (unterwasserkamera.at)

Die Sony RX100 VA wäre z. B. mit meinen Objektiven (WW und Makro) kompatible?

Vom UW-Gehäuse wäre das dann eins von Fantasea, oder würde da noch etwas anderes in betracht kommen?
17.06.2020 20:34Geändert von Schreibmayer,
17.06.2020 20:46
@divetobi: mit dem 12-35mm Objektiv mit Domeport hast Du aber eh schon die Luxus-Systemkamera Kombination für den Normalbereich, wie z.B. Fischporträts und allerbeste optische Qualität. Ich verwende Ähnliche (EM1II mit Zuiko 12-40 und zen DP170) für diesen Bereich - die Bildqualität ist ausserordentlich, mehr IQ geht mit diesem Format sicher nicht mehr, ich würde nicht tauschen. Da braucht es natürlich eigene Objektive/Ports für WW und Makro. Das sind dann die Vorteile (IQ), aber auch Nachteile (eine Menge Krempel anschaffen und rumschleppen; Kamerasystem vor dem TG spezifisch zusammenbauen) von Systemkameras. Keine Rede von kompakter Lösung ...

Was ich meinte wäre eben ein einfaches, aber gutes und kompaktes, Normalobjektiv (so 14mm aufwärts, kürzere Brennweite mit Planport verursacht Magenkrämpfe, wenn man mal 12mm im Domeport versucht hat) im Planport. WW und Makro wird dann mit Vorsatzlinsen bewerkstelligt (z.B. CMC-1 bzw. WWL-C). DAS wäre eine echte Alternative zu den Kompaktkameras (bei vielen neuen Kompaktkamera-Modellen braucht man im Übrigen auch schon Wechselports, je nachdem ob man WW oder Makro fotografiern will; ist, meiner Meinung nach, dann wohl eine Kombination mit den schlechten Seiten von beiden Welten, deswegen bringe ich die Option "clevere Systemkamera-Kombination als Kompaktkamera" aufs Tapet)...

LG, WS
17.06.2020 21:37
Ist kompatibel. Fantasea oder auch Seafrogs Gehäuse.
Natürlich auch in edel mit dem Isotta !
TenthRescue Diver
18.06.2020 12:35
@Manfred (unterwasserkamera.at)

D. h. das ich das Objektiv der Sony RX100 VA in diesen Gehäusen (Fantasea bzw. Seafrogs) auch komplett zunutzen kann, oder bin ich hier wieder limitiert bis überhauptnicht?
18.06.2020 12:45
Bei der RX100 kannst Du es nutzen. Durch die Abweichung in der Brennweite ist aber ein minimales einzoomen oder croppen notwendig
Antwort