Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
MietbuddyPADI Rescue

Mögliche Hilfe bei verengten Atemwegen

Geändert von Mietbuddy,
20.12.2016 09:44

Hallo liebe Tauchgemeinde,

seit Jahren litt ich an einem Stirnhöhlenproblem beim Auftauchen, das meist ab dem dritten TG bei mehreren aufeinanderfolgenden Tauchgängen begann. Es fing an mit einem Quietschen, angeschwollenen Schleimhäuten und steigerte sich bis zu Stechen hinter der Stirn und Nasenbluten. Zudem hatte ich eine sehr trockene Nasenschleimhaut und mehr oder weniger Atemprobleme. Mein HNO, selber Taucher, verödete mir einmal die Nasenschleimhaut was nur kurzzeitig etwas brachte. Auf eine Operation und Vergrößerung der Durchgänge verzichtete ich.

Vor einigen Monaten bin ich zufällig auf einen Artikel im Internet gestoßen, der Nozoil empfahl. Zu diesem Zeitpunkt war es in Deutschland offensichtlich noch nicht erhältlich. Nozoil ist chemisch reines Sesamöl. Das nehme ich seit einem halben Jahr regelmäßig. Die trockene Nasenschleimhaut ist seitdem Geschichte. Die Atemwege sind deutlich freier. Die Tauchgänge in heimischen Seen verliefen bislang wieder problemlos.

Den Härtetest gab es dann vor wenigen Wochen bei einer Woche Tauchurlaub in Ägypten. Wie bereits erwähnt, fing es normalerweise nach etwa drei Tauchgängen mit Quietschen an. Diesmal nach drei Tauchgängen null Probleme. Zu meiner freudigen Überraschung zog sich das den gesamten Urlaub so durch. Selbst am letzten Tauchtag mit vier Tauchgängen blieb ich beschwerdefrei.

Für alle die, die ähnliche Symptome haben wie ich, die auch schon ‚alles‘ probiert haben und ordentlich frustriert sind kann ich Nozoil einfach nur empfehlen. Mir hat es super geholfen. Ich weiß nicht ob es so bleibt und meine Probleme wieder kommen, aber im Moment bin ich einfach nur zufrieden und glücklich.

Nein, ich arbeite nicht für den Hersteller und habe auch sonst nichts mit dem Thema zu tun. Ich wollte einfach nur meine Erfahrung teilen. Vielleicht hilft es anderen Tauchern ja auch?!

Gruß

Roland

AntwortAbonnieren
Antwort