Garra rufa ist ein Süsswasserbewohner der auch Brackwasser verträgt. Also eine geringe Salinität kann der gut ab.
Garra rufa wurde (z. Bsp. in Tansania) in Gewässern ausgesetzt um Moskitos zu dezimieren (wg. Malaria) und hat sich somit zum Kosmopoliten entwicktelt. Eigentlich ein Desaster.... wegen Neozyten etc. etc.Andererseits hat er sich medizinisch als "Schuppenflechtenbekämpfer" einen Namen gemacht und wird somit auch viel in großen Becken gehalten bzw. Sitzbadewannen. (Google spuckt da mssig Bilder aus wenn man sucht). Das ist aber nicht die Knabberei an den Hautschuppen, sondern die Schleimabsonderung des Fisches ins Wasser an sich. Der Schleim scheint Stoffe zu enthalten, die die Schuppenflechte bekämpfen kann.
Was dir aber an den Füssen knabbert sind meist juvenile Riffbarsche, Lippfische, Schleimfische ab und zu auch juvenile Eidechsenfische und Grundeln. Die sind neugierig und zwicken einem mal an den Füssen um zu sehen ob man das evtl. essen könnte. Wenn du die Füsse ins Wasser steckst, stehst du praktisch in deren Kinderstube. Dadurch das du Sand aufwirbelst lockt man die kleinen Fische auch an. Die sind scharf auf Copepoden und anderes Kleinfutter was aufgewirbelt wird. Könnte auch Detrius sein.
Beim letzten Thailand Trip hatte ich die Bande mal vor der Linse: http://2ndlive.files.wordpress.com/2011/02/000_0019.jpg?w=800
http://2ndlive.files.wordpress.com/2011/02/000_0029.jpg?w=800
http://2ndlive.files.wordpress.com/2011/02/000_0032.jpg?w=800