Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
*petra*Divemaster, FullCave

Mindestoberflächenpause RDP

Moin,

Einleitung:
...hab Tauchgangsplanung mit Deko 2000 gelernt.
Beschäftige mich aber gerade u.a. mit dem RDP.

Anliegen:
Könnt ihr mir bitte noch mal kurz auf die Sprünge helfen, wie ich an die Mindestoberflächenpause komme.

...mit dem Wheel kein Problem, aber beim RDP?

(Eine Bitte an die üblichen Verdächtigen:
keine Kommentare zum RDP/Deko 2000 oder gähnend langweilige Diskussionen zum alten abgegriffenen Thema - ihr wisst was ich meine... )

Einfach nur ne Kurzanleitung wie ich zur Mind.-OFP komme.

Danke.

AntwortAbonnieren
02.03.2006 00:42
Hallo Petra,

Du hast ja von deinem ersten Tauchgang die WG am Ende des TG.

Jetzt gehst du mit deiner geplanten Tiefe für den zweiten TG in die Tabelle 3 (Rückseite) des RDP und suchst in der Zeile Restnullzeit nach einem Wert, der deiner geplanten Tauchzeit für den zweiten Tauchgang entspricht oder größer ist. Wenn du in nun in der Spalte nach oben gehst, findest du die Wiederholungsgruppe, die du am Ende deiner Oberflächenpause haben musst.
Wechsel in die Tabelle 2 (Oberflächenpause) Aus dem Feld, wo sich die Spalte mit deiner aus der Tabelle 3 ermittelten WG mit der Zeile deiner WG am Ende des ersten TG treffen, nimmst du den kleineren Wert. Dies ist deine Mindestoberflächenpause.

Ich hoffe, dass war verständlich und (da bin ich mir sicher) auch ohne die übliche (total bescheuerte)Diskussion.

MfG

Mike
DiveMaxxPADI Instructor
02.03.2006 00:51
Ist es nicht schlimm, daß man schon so Angst davor haben muß, daß sich so ein paar Spezialisten auf einen stürzen?
*petra*Divemaster, FullCave
02.03.2006 09:25
@mike
danke!
mit deiner erklärung bin ich gut zurechtgekommen


@divemaxx
angst würd ich das nun nicht nennen.
eher die erfahrung was eine harmlose frage auslösen kann
(...und ich kann es mir im moment einfach nicht leisten vorm bildschirm einzuschlafen )

wie auch immer, frage geklärt.
that`s it.
Mytilus23TL CMAS
02.03.2006 12:18
Könnt ihr mich bitte mal aufklären: Was ist eine "Mindestoberflächenpause", für die ich einen RDP brauche?

Ich definiere sie so: Zeitbedarf zum Wechseln der Flasche plus paar Schlucke Wasser plus eine Zigarettenlänge.
Mytilus23TL CMAS
02.03.2006 12:34
Ein "Erholungs-Tauchgangs-Planer", also so etwas ähnliches wie die Deko 2000, nur dass da keine Dekostopps drinstehen.
02.03.2006 12:59
Warum kann hier niemand eine Frage stellen, ohne dass einer der üblichen Verdächtigen einen blöden Spruch bringen muss.

Wobei es ja auch Tauchlehrer geben soll, bei denen sich der Zeitbedarf aus Wechseln der Flasche plus ein paar Schlucke Bier plus eine Zigarettenlänge definiert (das nennt sich dann auch noch vorbilhaftes Verhalten )
Mytilus23TL CMAS
02.03.2006 13:22
Da ich mich angesprochen fühle: Ich weiß wirklich nichts mit dem Begriff anzufangen!
02.03.2006 13:55
@D32
Ist das ernstgemeint?
Du hast doch mit "Erholungs-Tauchgangs-Planer" die Antwort schon gegeben. Anhand des Folgetauchgangs, den man durchführen will, und auf Grundlage des bereits durchgeführten Tauchgangs ermittelt man, wie lang die Oberflächenpause sein muß, um beim geplanten Tauchgang *nicht* in die Dekopflicht zu gelangen.

Die nächst höhere Dimension wäre ein RDP, der auch Deko zuläßt, aber den vorhandenen Luftvorrat berücksichtigt. Zu kurze Oberflächenpause -> Luft reicht bei geplantem Tauchgang nicht zur Deko.
Mytilus23TL CMAS
02.03.2006 15:09
@ flasche

Danke, nun verstehe ich, was gemeint ist: Der Wh-TG mit Tauchzeit X ist die Vorgabe, der vorige TG die Referenz für die Vorsättigung. Die Deco 2000 bzw. CMAS kennt dieses Verfahren ja nicht, da wird ja der 2. TG entweder verkürzt oder eben Deko gemacht.
02.03.2006 15:40
Es ist ja nicht zu glauben, dass D32 auch mal was von PADI dazulernen kann!

*smile*
02.03.2006 15:46
Na, ob er das wirklich was gelernt hat wage ich zu bezweifeln. Eher schon einer Erkenntniserweiterung
02.03.2006 16:06
Noch besser als eine RDP-Tabelle ist natürlich der PADI-eRDP:
http://www.tauch-ab.com/paditauchausbildung/1f023d965c0dcc401/index.html
Man kann ihn da sogar ausprobieren. Einfach unten den Taschenrechner bedienen. Mit "ModeReset" anfangen; vielleicht mal mit Ersttauchgang bei 45m Tauchtiefe beginnen, und langsam weiterüben.
Mytilus23TL CMAS
02.03.2006 16:47
Solange ich das nicht anwenden muss, geht das in Ordnung!
02.03.2006 20:07
Moin,

dieser eRDP ist schon ganz lustig... besonders die Tatsache, daß das Ding nicht einmal spritzwassergeschützt ist Dann doch lieber die gute alte Tabelle (egal ob Bühlmann, Deko2000, RDP, hauptsache wasserfest)

Habt Ihr übrigens schon die (zu meiner großen Freude äußerst ketzerischen) Thesen zum Thema Tauchtabellen in der neuen unterwasser gelesen?

Schönen Gruß
Der Wikinger
Mytilus23TL CMAS
02.03.2006 20:18
Danke für den Tipp, werde dann morgen mal im Bahnhofsladen schmökern - kaufen tu ich mir die bunten Blättchen nicht.
03.03.2006 13:50
Habe den Artikel gelesen:
"Tauchtabellen abschaffen" "Raus aus den Lehrbüchern".
Ich sehe das inhaltlich ähnlich, das Tauchtabellen wenig nützen, wenn man normalerweise (außer bei Computerausfall) mit Tauchcomputer taucht. Die Folgerung, das aus der Ausbildung zu nehmen, halte ich aber für falsch; womöglich werden dann nur noch Taschenrechner verteilt (siehe eRDP), ohne daß die Zusammenhänge verstanden werden. Einfacher als mit einem Rechteckprofil und einer Tauchtabelle kann man`s in der Ausbildung kaum erklären.

Meine persönliche Tauchtabelle bei Computerausfall habe ich neulich schon erläutert:
Dekotiefe /m 15 12 9 6 3
Dekozeit /min 1 2 3 6 12

Nullzeiten (Ersttauchgang)
/m 50 40 30 20 15
/min 1 7 14 28 56

http://www.taucher.net/forum/Uwatec_Tiefenmesser_oder_Uhr____tek2140.html#23

Eine extrem kurze, dafür aber praktikable Tabelle, wie ich finde.
04.03.2006 20:39
Hi,

ich mache zwar noch selten Deco-Tauchgänge, das Thema interessiert mich aber sehr,[hurra, dies Komma vor "und" ist wieder da] und ich beschäftige mich intensiv damit. Ich verlassen mich nie und nimmer auf den TC alleine. Der packt z.B. zu viel auf 3m. Deshalb befrage ich die Tabelle, wo sie mit den ersten Stopps beginnt und modifiziere die Deco ggf. dementsprechend.
Nur die Freigabe zur Oberfläche gibt am Ende der TC.

Ich halte den Umgang mit einer Deco-Tabelle für essentiell für eine gute Tauchausbildung!
Antwort