Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Mexiko oder Belize???

Hallo,
wir wollen im Sommer 4 Wochen nach Mexiko oder Belize, unter anderem zum Tauchen? Lohnt sich Cozumel, oder ist es dort schon zu voll und touristisch? Oder besser auf ein Caye in Belize?
Danke fuer die Hilfe,

Bernd.
AntwortAbonnieren
11.07.2001
Ich fliege morgen nach Mexiko, hab 2 Wochen Geduld, dann gibts Infos aus erster Hand.
11.07.2001
Hallo Bernd
Ich würde dir bei 4 Wochen Mexico, aber nur Isla Cozumel und Belize empfehlen. Alles andere in Mex ist nicht sehr aufregend aber unbedingt Cenotentauchen in Mexico.
Hasta luego
13.07.2001
Hallo Bernd!

Kann mich Wolfgang nur anschließen. Auf Cozumel ist das Tauchen voll ok. Läuft aber ziemlich amerikanisch ab. Die Insel selbst ist auch sehr touristisch, aber es gibt auch ruhige Plätze. Am besten Moped leihen.
Wie oben schon erwähnt solltet Ihr euch das Cenotentauchen auf keinen Fall entgehen lassen. Ich kann Euch da den Aktun-Divecenter von Gunnar Wagner in Tulum nur wärmstens empfehlen.
In 4 Wochen ist es glaube ich auch kein Problem weiter nach Belize zu fahren. Z.b. mit dem Bus nach Chetumal, dort über die Grenze nach Corozal. Von dort fliegen mehrmals täglich kleine Maschinen zu den vorgelagerten Caye`s. Das Tauchen an dem vorgelagerten Barrier Reef war eigentlich nicht so berauschend. Aber Tagestouren zu den entfernteren Riffen, wie Lighthouse, Turneef oder Glover ist schon empfehlenswert.
Für mehr Infos kannst Du mich ja mal anmailen.

Viel Spaß
Olli
13.07.2001
Hi Bernd,
zu Belize kann ich nix sagen, sehr wohl aber zu Mexiko. Ich war auch von aus Cozumel tauchen und nicht so begeistert. Unser Diveguide ist mit einigen Amis im Schlepptau 35 min lang mit der Strömung über das Riff gefegt. Vergiß die Karibik und tauche in den Cenoten von Yucatan. wir waren in einer deutschen Basis in Tulum. Schau Dir die folgende Seite an: www.aktundive.com
(das ist die gleiche wie bei Olli)
Das teure Vergnügen solltest Du keinesfalls auslassen. Die Bilder schmeicheln nicht.

Viel Spaß

Bert
14.07.2001
Hallo nochmal!

Ja Bert, das habe ich mit amerikanisch gemeint. Stimme ich Dir zu. Mit ok meinte ich die Tauchplätze selbst. Übrigens Bernd, wenn ich wiedermal nach Mexico komme, werde ich (wie Bert treffend erwähnt)auch "nur" zu den Cenoten fahren. Bei Gunni!

Gruß Olli
16.07.2001
Hai Bernd,

ich war ebenfalls auf Cozumel und kann mich der "amerikanischen" Meinung nur anschliesen. Da wir zu zweit waren inkl, 2 Tauchcomputer haben wir nach ein paar "amerikanischen" Tauchgängen einfach immer am Ende der Gruppe ganz weit hinten getaucht.

Cozumel selbst würde ich als Hurgada Mexikos sehen - die Tauchplätze waren einsame Klasse. Wir haben richtig fette Lobster gesehen (das gesamte Riff ist Naturschutzgebiet), überhaupt möchte ich diesen Tauchurlaub in meinen Erinnerungen nicht missen.

Wenn ich die Wahl hätten, würde ich 2 Wochen Cozumel und 2 Wochen Belize machen. Bekannte von mir waren in Belize und ebenfalls nur begeistert.

Vielleicht eine kleine Erfahrung am Rande, Du solltest Dich auf alle Fälle mit der Umrechnung Feet und Meter beschäftigen - wir wußten fast nie wie tief wir gehen durften ... und die Maßeinheit auf den Finis war auch nicht in Bar - was ebenfalls zu Mißverständnissen führen kann (besonders wenn der Diveguide so etwas Seltsames noch nie gesehen hat).

Mit einem freundlichen Flossenschlag
Hai-ke
19.07.2001
War selber mit meiner Frau (Nichttaucher) in Playa del Carmen. Liegt auf dem Festland gegenüber von Cozumel. Cozumel soll zwar schönere Tauchgebiete haben, aber man ist doch sehr an die Insel gebunden. Man muß immer die Fähre nach Playa d.C. nehmen, wenn man irgendwohin will. Und es gibt noch viel zu sehen in Mexiko.
Insbesondere empfehle ich Dir die Cenoten. Das sind unterirdische Tropfsteinhöhlen voll kristallklarem Wasser !!!!!!!!! Ein wirklich besonderes Highlight.
Und dann gibt es noch die Pyramiden, u.s.w..
23.07.2001
Hallo zusammen,
danke fuer die vielen Infos, war wirklich super. Wir werden jetzt schliesslich einige Tagen in Playa del Carmen bleiben, von hier aus ein wenig tauchen gehen, vielleicht mit der Faehre fuer 1-2 Tage nach Cozumel rueber, aber auf jeden Fall fuer rund 1Woche auf ein Caye in Belize, welches wissen wir noch nicht...wollen wir spontan entscheiden.

gruss,

Bernd.
30.07.2001 10:05
Zurück aus Mexiko! Zu den vorherigen Meinungen das Folgende:

-Isla Mujeres: Ist lohnenswert, grosse Fischschwärme, vielfach aber Strömung

-Cozumel: Sehr gut, viele Schildkröten und Adlerrochen

-Banco Chinchorro: Kein Muss, aber schöne unberührte Korallenlandschaft

-Cenoten: Ein absolutes Muss, ebenfalls bei Gunnar Wagner beim Aktun Dive Center.

Fazit: Die Cenoten sind der absolute Ueberflieger, die anderen Tauchplätze lohnenswert. Einziger Wehmutstropfen: Aufgrund des Dollarkurses ist Mexiko im Moment unsagbar teuer..

Hasta luego
Lars
Antwort