Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...

Mexico und die Steuer - aktuelle Erfahrungen?

Geändert von BlubbBlubbBlubbBlubb,
10.08.2026 20:04

Hallo zusammen,

im angelsächsischen Raum gibt es derzeit ja etliche Diskussionen bzw. Erfahrungsberichte die beschreiben dass Tauchtouristen regelrecht ausgenommen werden. Scheinbar ist es so dass, wenn der Zollbeamte einen schlechten Tag hat, alles was über 500 USD wert ist als professionelle Ausrüstung gewertet wird und bis zu 20% Steuern bei der Einfuhr fällig werden.

Sprich das würde mehr oder weniger alles vom Regler über BCD bis zur Lampe betreffen.
Am "beliebtesten" sind wohl Kameras.

Gibt es aktuelle Erfahrungen bei Euch, vor allem in Cancun? Wird man tatsächlich komplett ausgenommen? Oder betrifft das größtenteils nur US-Bürger?

AntwortAbonnieren
from.the.deepGeht tauchen.
10.08.2026 20:06
Ende letzten Jahres (4 Taucher / komplette Ausrüstung incl. Kameras) in Cancun: alles fair, alles tacco
shaggy_beardBSAC, TDI, SCD
10.08.2026 20:34
Januar in Cancun, hat niemanden interessiert. Alles sehr professionell am Zoll/Imigration
10.08.2026 21:42
vor 2 Jahren La Paz über Mexico City - auch kein Problem!

11.08.2026 08:36
Dieses Jahr im April, Flughafen San José del Cabo, kein Problem. Kein Zollbeamte weit und breit.
Hatte aber evtl. damit zu tun, dass ich über Mexico City geflogen bin und das Gepäck bis Cabo durchgecheckt wurde. Ich bin dann erst um 22:00 Uhr in Cabo gelandet.
Da war keiner mehr da.
Aber auch in Mexico City hat uns keiner kontrolliert. Meine Kamera hatte ich im Handgepäck-Trolley.
Tauch_SchildkroeteMaster Diver
11.08.2026 10:50
Letztes Jahr im November war auch alles entspannt. Wie immer suchen sie Zigaretten. Wir verpacken unser Kram immer in normale Koffer, da haben wir noch nie irgendwo aufgemacht. Fliegen im Oktober wieder. Da kann ich dir mehr sagen. Haben aber auch nur ne insta Kamera dabei.
11.08.2026 14:44
Dieses Jahr März, ganz kurz vorm Ausgang abgefangen und sämtliches Gepäck durchsucht. Ständige Fragen nach Kamera etc. Gefunden haben sie eine DJI Mini 3 die mich dann 80€ Zoll gekostet hat. Ich denke, wenn sie die kleine DJI Action Cam gefunden hätten, wäre auch Einfuhrzoll fällig geworden. Helfen soll wohl, wenn man den Kaufbeleg vorweisen kann.
Tauch_SchildkroeteMaster Diver
11.08.2026 15:02
Am Ausgang Fischen sie immer raus. Bisher immer Zigaretten gesucht.
from.the.deepGeht tauchen.
11.08.2026 15:27
@gunku Hast Du das bei der Ausfuhr zurück erhalten bzw. das versucht?
BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
11.08.2026 15:30Geändert von BlubbBlubbBlubbBlubb,
11.08.2026 17:44
Sorry, mit "aktuelle Erfahrungen" meinte ich wirklich aktuell. Also maximal die letzten 4-6 Monate. Besser die letzten 2-3 Monate. Denn seitdem kocht das Problem angeblich erst so richtig hoch, weil es wohl eine Agency-Umstellung für den Zoll innerhalb des mexikanischen Apparats gab.

@Torsten: Interessant.. ja, klingt eher danach als hätten die alle schon Feierabend gehabt. :D

@gunku: Danke.. das bestätigt das ganze ja leider etwas. Dass sie wie besessen nach Kameras suchen hab ich auch schon gelesen.. aber wie war es mit dem restlichen Tauchequipment? Hat keinen interessiert?
11.08.2026 15:56
@BlubbBlubb
Ja, so kam es mir auch vor.
In Mexico City war es ein großes Chaos. Der Flughafen wurde damals für Fußball-WM aufgehübscht. Keiner wusste so richtig bescheid, ob die Koffer nun bis Cabo durchgecheckt waren oder ob man sie vom Band nehmen und für den Inlandsflug neu einchecken muss. Nach einer Stunde Wartezeit am Gepäckband und als wirklich kein Koffer mehr gekommen ist, hat man uns gesagt, dass die Koffer durchgecheckt sind. Mit einem mulmigen Gefühl bin ich dann weiter zum Inlands-Terminal und habe gehofft, dass es auch wirklich so ist. In dem Moment habe ich mich geärgert, dass ich mir keinen AirTag geholt habe und diesen im Gepäck platziert habe. So hätte ich dieses wenigstens verfolgen können. Ich hatte im Vorfeld auch einen Bericht gelesen, bei dem das Gepäck in Mexico City blieb und erst ausgelöst werden musste. Das war meine Horrorvorstellung.
In Cabo dann alles total entspannt. Das Gepäck kam als erstes und am Ausgang war kein Beamter weit und breit.
from.the.deepGeht tauchen.
11.08.2026 23:31
Hier noch eine Info von einer TL'in vor Ort.
12.08.2026 15:46
@from the deep Nein, habe ich nicht versucht.
12.08.2026 15:47
@blubb Tauchequimpment war völlig uninteressant.
Antwort