Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2
  • 3

Menstruation im Urlaub

Hai Mädels oder vielleicht auch Jungs?

komischerweise dazu nie was im Net gefunden, darum gehe ich jetzt aktiv mal auf Ratsuche.
Anfang Januar fahren wir eine Woche nach Ägypten und wie´s der Teufel so will, habe ich wahrscheinlich genau in der Zeit meine Tage. Abgesehen von meinem Wohlbefinden steht jetzt eigentlich nur die Frage an, welche hygienischen Mittelchen ich überhaupt zum Tauchen mitnehmen kann. Also auf deutsch: Tampons sind wohl verboten, oder?
AntwortAbonnieren
26.11.2002 12:47
Hi Pelle-

Tja, ich kann nicht gerade sagen, dass ich in diesem Thema ein Fachmann bin, aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen:
Ich wüßte auf Anhieb keinen Grund, wieso Tampons "verboten" sein sollten. Im schlimmsten Fall saugen sie sich eben mit Flüssigkeit voll und fertig. Mir hat noch kein Buddy (w.) von Problemen berichtet.
Du solltest auf jeden Fall daran denken, dass die Blutungen auf jeden Fall zusätzlichen Flüssigkeitsverlust bedeuten was du unbedingt kompensieren solltest.
Tja, ansonsten werde ich mal übergeben an die weiblichen Kollegen, die dir vielleicht ihre Erfahrungen berichten können.

Gruß,
Ralph
26.11.2002 12:52
Hi Pelle,



also mal ehrlich:

Ich finde, menstruierende Frauen sind unrein und haben also auf einem Tauchboot so und so nichts verloren.

Gibt´s da keine Sportarten, die für solche "Tage" besser geeignet sind?

Du könntest ja auch im Hotel bleiben und ein gutes Tauchbuch lesen - auch wenn es ROTES Meer heißt...

Gibt´s da nicht auch schon Medikamente, mit denen man den ganzen Sch... um ein paar Tage verschieben kann?

Und dann denk mal an die Gefährdung der ganzen Tauchgruppe, wenn du wie ein blutender Haiköder durch die Gegend tümpelst.



Also nichts für ungut, aber überleg dir die Sache lieber nochmal.



Liebe Grüße, Dr. Popel
26.11.2002 13:01
Hi Doc-

Bist du da nicht etwas empfindlich?

Nichts für ungut,

Ralph
26.11.2002 13:16
hallo pelle
also, ich find die aussagen von "dr.popel" ein bisschen unpassend, aber was soll`s, es gibt ja überall i.....
leider kann ich dir zu deiner frage auch keine "genaue" antwort geben, da ich keine frau bin. wenn du jedoch die pille nimmst, dann seh ich da kein problem deine menstruation zu verschieben (nachzulesen z.B. unter http://www.netdoktor.at/Frage_Antwort/erstemal/alt/menstruation_b20000905.shtml )
eine andere möglichkeit wär, wenn du auf dieser page unter "suche" mal "menstruation" eingibst - da kommen einige antworten von früher. ob`s mit tampons auch "funktioniert" kann ich leider nicht sagen, kann mir aber schon vorstellen, daß es geht, denn schwimmen gehen kannst ja auch damit, oder?
aber ich würde dir trotzdem vorschlagen, am besten deinen frauenarzt/ärztin zu kontaktieren, der/die kann dir da sicherlich weiterhelfen.
lg, martin
26.11.2002 13:44
Hallo Männers und auch Doc Popel

also, da ich dann im richtigen Lande bin, hier ein kleiner Auszug aus den Grundlagen des Islam:

"Fließendes BLUT, auch jenes welches aus einer Wunde austritt, wird im Islam als unrein betrachtet; der MENSCH ist jedoch NICHT UNREIN, z.B. ist die Frau während der Menstruation nicht unrein und darf sich am normalen täglichen Ablauf beteiligen!"
Also Dr. Popel, nix Buch im Hotel oder nur mit Tuch über´m Kopf unter die Menschheit oder igitigitt aufs Tauchboot!

Aber die Antworten von Ralph und Martin haben mir schon sehr weiter geholfen! Dank für eure seriöse und prompte Antwort!
Unter "Suchen" habe ich auch einiges gefunden! Klasse! Auf die Idee hätte ich schon vorher kommen können ;o)

Gruß von pelle
26.11.2002 13:49
was bist du nur fuer ein arsch dr. popel? solche mittelalterliche vorstellungen von unreinheit der frau waehrend der tage sind voellig ueberfluessig und beleidigend. poppst du auch nicht mit deiner freundin waehrend ihrer tage? aber so wie du denkst hast du wahrscheinlich auch keine...

keine lg,
christos
26.11.2002 14:29
Also meine Lieben,
erst mal zu Dr. Popel, in welchem Jahrhundert lebst Du eigentlich ?????????????????
Ich bin eine FRAU und habe schon öfters während meiner Periode getaucht. Wo ist da das Problem?
Ich nehme ganz normal ein Tampon und es ist wirklich noch nichts passiert, ich wüßte auch nicht was passieren sollte.
Also laß Dir das Tauchen nicht vermiesen, man hat meistens nur einmal im Jahr Urlaub
Liebe Grüße Andrea
26.11.2002 14:32
Hallo Pelle!

Während der Mestruation ist das Tauchen prinzipiell uneingeschränkt möglich, und Tampons sind dabei natürlich nicht "verboten". Wieso auch? Um einer vaginalen Infektion vorzubeugen solltest Du den Tampon jedoch nach dem TG wechseln.

Viele Grüße

Andi
Druckkammerzentrum am Stachus
26.11.2002 15:24
genau!

und außerdem:
Ich habe kein Mitleid mit einem Menschen der 6 Tage blutet ohne zu sterben.
26.11.2002 15:43
tolle Diskussion! :o)

Mir ist geholfen und alle kloppen auf nen Popel ein!
Ich glaub, dass er/sie ne Frau ist, die/der uns an der Nase rumführt hat. Mit so nem Machogehabe ist "Mann" in Europa nicht lebensfähig.

Also ich werde mich im Urlaub richtig ausstatten und klink mich jetzt hier aus. Nochmal danke an alle Unreinen ;o)!
Jederzeit gerne wieder!
Pelle
26.11.2002 17:18
Hallo Pelle

Das meisste wurde ja schon gesagt. Nur noch was, falls Du die Tage wirklich in Egypten erwartest.

Nimm die Tampons mit. Eine Freundin musste mal dort (Sharm-el-Sheikh) welche kaufen Preis: ein 10-Pack kostete umgerechhnet 10 Schweizer Franken!

Seit diesem Zeitpunkt nehmen wir immer eine Reserve mit, denn es kann ja passieren, dass unsere "interne Uhr" mal nicht ganz genau läuft.

Ach ja, die Mens mittels Pille verschieben habe ich auch schon gemacht und hatte nie Probleme.

In diesem Sinne immer gut Luft
Jackie
26.11.2002 17:43
Wist ihr überhaupt, warum Frauen ihre Tage bekommen ? Weil Sie es verdient haben !!!
26.11.2002 17:45
Und wieder so ein Spruch, der nix auch wirklich gar nix hier verloren hat. Humor ist etwas, dass manchmal mit bedacht eingesetzt echt lustig ist, aber halt nicht immer. Und schon gar nicht so ein Mist @Osama
26.11.2002 17:59
@Timll
solange es Männer wie DR. POPEL und mich gibt, wird es auch "Humor" geben, den nicht jeder versteht.
Hier ist noch einer, kennst Du die Mehrzahl von Frau ?....... Na, Putzkolonne. HA,HA,HA
26.11.2002 18:36
Was die Haie und menstruierende Frauen anbelangt, habe ich jetzt in Underwater Journal 3/2002 folgenden Artikel von Prof. J.J. McComb gelesen:
Ich versuch aus dem Engl. zu übersetzen:
Titel: Diskussion zu Fragen der Gesundheit bei Frauen im Sporttauchen. Darin ein Kapitel "Frauen während der Menstruation": Es gibt keine Hinweise auf erhöhtes Interesse von Haien an menstruierenden Frauen. Das haemolytische Blut verbunden mit der Menstruation kann hingegen als Hai-Abschreckung wirken (Edmonds et al 1992:65). Und tatsächlich sagten 89 Prozent von 69 überlebenden Frauen, dass sie während der Menstruation getaucht seien (Crown 1977)Wie auch immer, wenn eine Frau körperliche Erschöpfung während der Menstrueation fühlt, ist es klug, nicht zu tauchen, da Stress zu DCS (Deko-Krankheit) beitragen kann (Arness 1997).
Soweit meine laienhafte Übersetzung.

Meine Ex-Freundin, die zusammen mit mir in Australien, Thailand und den Philippinen tauchen war, hat mit Tampons beim Tauchen auch keine Probleme gehabt, soweit ich das erinnere. Mußte natürlich die Dinger öfter wechseln.
26.11.2002 18:40
Anmerkung zu Übersetzungsfehler oben. es muß nicht heißen "69 überlebende" (surviveved) sondern richtig "69 überblickte, beobachtete Frauen" (surveyed). Sorry, hatte etwas zu schnell darüber gelesen.
26.11.2002 18:51
Ich bin eine Frau und kann Dir sagen, dass es KEIN Problem ist wenn Du Deine Menstruation hast beim tauchen!Ich empfehle Dir Tampons und wie schon gesagt sie wechseln nach dem Tauchgang!Auch solltest Du Dir bewusst sein viel zu trinken.......das sowieso,aber um so mehr drauf achten,wenn Du Deine Tage hast!
Das wichtigste ist natürlich,dass Du Dich sonst auch wohl fühlst und fit zum tauchen!
Also dann.......viel Spass in Ägypten beim tauchen!
26.11.2002 19:02
Hier noch links dazu.
http://www.scubadiving.com/training/medicine/menstruation.shtml (auf Englisch)und noch ein alter Diskussionsbeitrag aus DRST:
http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&safe=off&selm=6t5ppl$tif$1@news01.btx.dtag.de

In irgend einer alten Ausgabe der Zeitschrift Tauchen wurde auch mal darüber geschrieben. Weiß aber nicht mehr die Nummer.

Fazit: Wer sich wohlfühlt kann tauchen und braucht nicht die "Tage" am Strand herumliegen.
HarryCMAS*** usw.
26.11.2002 19:13
mee(h)r zum themenkreis menses und tauchen ist garantiert hier bei scubawomen.org zu finden:
http://www.scubawomen.org/

harry
26.11.2002 19:46
@Pelle,
wenn es aus urlaubstechnischen gruenden noetig ist verschiebe ich die menstruation mit "primosiston" (nehme ansonsten keine homonpraeperate ein). erkundige dich mal bei deinem arzt/deiner aeztin: ich hatte mit dem medikament noch nie schwierigkeiten.
dagmar
27.11.2002 08:22
Schade eigentlich, daß eine ansonsten recht gute Informationsquelle so mit Unfug voll gemüllt wird.
Auch wenn diese Adresse "von Laien für Laien" ist, geht der Informationsgrad auf null, durch solche "geistigen Ergüsse" Kann die Redaktion da nichts machen? (Nicht zu verwechseln mit Zensur).
Nur am Rande: Tauchlehrerinnen werden auch nicht von Haien gefressen
27.11.2002 08:36
Tolle Diskussion, Manche Jungs haben wirklich Probleme mit der Menstruation!
Mädels es sind Tage wie alle andern, auch im Urlaub. Mir würde es nie in den Sinn kommen, die Tage zu verschieben. Wer sich wohl fühlt, kann tauchen. Keep cool, nur wer sich zuviel Sorgen macht, bekommt Bauschmerzen. Das Märchen mit Haien entspringt der Fantasie und musste ja kommen. Haufiger Wechseln der Tampons ins angesagt und ab in die Fluten.
Rosmarie
27.11.2002 10:29
Nicht alle Jungs haben damit Probleme!
Weil, ein erfahrener Taucher sticht, äh taucht auch im Roten Meer!

27.11.2002 10:33
Aber wahrscheinlich im Trocki?

*gggg*
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort