Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Meinungen zum Mares Abyss 22 Classic Atemregler

Hallo zusammen,

als ambitionierter Hobbytaucher spiele ich gerade mit dem Gedanken mir den "Mares Abyss 22 Classic" in kaltwassertauglicher VDST-Konfiguration mit jeweils zwei 1. und 2. Stufen zu kaufen. Ambitioniert deswegen weil ich mittlerweile über das normale Urlaubstauchen im warmen Meerwasser hinaus will und nach einigen ersten Erfahrungen im mitteleuropäischen Süßwasser mit geliehenem Lungenautomat nun meine Ausrüstung dahingehend komplettieren möchte.

Die Qualitäten des ursprünglichen Abyss 22 sind wohl unbestritten. Leider bin ich aber weder hier noch auf anderen einschlägigen Seiten auf verlässliche Erfahrungsberichte zur neuaufgelegten Version des "Abyss 22 Classic" gestoßen. Wenn ich richtig informiert bin, müsste diese Variante seit Anfang 2016 auf dem Markt verfügbar sein.

Ich würde mich freuen, wenn es hier einige Taucher mit einschlägiger "Classic"-Erfahrung gibt, die kurz ein paar Zeilen zum Atemregler schreiben könnten. Vielen Dank

AntwortAbonnieren
LogDivevorhanden
19.08.2017 19:26

Servus,

die Technik ist die gleiche wie bei allen Mares Reglern der MR Stufen. Der Classic hat nur ein neues "Design" bekommen sonst ist er genauso wie die vorgänger Version.

Gruß

Dunkervorhanden
21.08.2017 18:48Geändert von Dunker,
21.08.2017 19:04

Moin!

Die Firma Mares stellt dem MR22/Abyss schon seit Jahrzehnten her. In dieser Ausführung tauchte er noch als Mares Voltrex Anfang der 80er Jahre auf.

Der Regler besteht aus der ersten Stufe MR22 und der zweiten Stufe Abyss.

Die erste Stufe gibt es grob gesagt in zwei Ausführungen: der "klassischen" , so wie in Deinem Angebot - viel Metall, schwer, und der leichteren Ausführung, die um einiges an Metall abgespeckt wurde - ergo leichter ist und somit ev. für Flugreisende interessanter.

Das Innenleben ist in beiden gleich, selbst ältere Versionen können mit Bauteilen (Ventilsitz pp.) der neusten Generationen nachgerüstet werden. 

Der Vorteil der schwereren Variante ist der des Mehr an Metall = bessere Wärmeleitfähigkeit und weniger Zusatzgewicht (Blei) nötig.

Für die erste Stufe gibt es 2 extra Kaltwasserkits (Silikonöl und Drykit), wobei letztere eher Spielerei ist. Diese Kits sind selbst hier im Winter nicht notwendig, da der MR22/Abyss eh nicht abbläst...

_______

Die zweite Stufe hieß früher Voltrex. Der technische Unterschied zum Abyss liegt lediglich in der leicht veränderten Führung des Bypassrohres. Der Deckel (Frontkalotte) kann gegen jeden anderen einer anderen Version ausgetauscht werden.

Da gibt es die Voltrexkalotte (waagerechte Schlitze), die spätere "Abyssturbine", wie in Deinem Angebot, dann die "Meshgridversion" ( hat was von einer Käsereibe ) bis zur aktuellen Abysskalotte, die in den Schlauch-/Knickschutz einhakt.

Alle Kalotten sind OK, keine ist der Überflieger. Es handelt sich dabei lediglich um ein verändertes Außendesign, vermutlich um dem Kunden mal was neues zu bieten...

Unterschied zu anderen Reglern:

Das DFC-System der ersten Stufe und der Bypass an der zweiten.

Beides stellt dem Taucher in größerer Tiefe mehr Luft zu Verfügung. Das funktioniert grob erklärt so:

Du saugst Luft an, ein Ventil in der zweiten Stufe öffnet sich. Jetzt rauscht aber nicht all die benötigte Luft durch eben dieses geöffnete Ventil sondern auch zusätzlich durch einen Bypass in das Mundstück. In der ersten Stufe regelt das DFC-System dann den Mehrbedarf. Merken kann man das aber eigentlich nur in Tiefen unter 30m und dann am besten im Vergleich mit einem anderen Regler.

Dafür gibt's dann auch keine weiteren Schräubchen mehr zum Einstellen und spielen unter Wasser.

Die Verbindung ist auch unterschiedlich: Früher gab es nur Gummischläuche, dann kamen die Flexschläuche. Bis man dann wieder feststellte, dass Gummi ja besser Wärme leitet, weshalb die Topversion (MR22 Abyss Navy) auch wieder einen Gummischlauch hat. Letztere hat auch eine Polymerbeschichtung der zweiten Stufe, gibt dann auch gleich einen Aufschlag von 70%...

So kann man dann also mit der Zusammenstellung von unterschiedlichen ersten und zweiten Stufen oder ihrem (unwichtigen) Äußeren einen "neuen" Regler kreieren. Jetzt ist mal wieder der Abyss Klassik dran.

Jeden Tag ne neue Sau durchs Dorf....

Also - selbst die billigste Version ist absolut top. Ich tauche seit 1983 mit Mares und hatte NIE einem Vereiser, hab aber auch nie von einem gehört. Das Mares in den letzten 35 Jahres da außer dem Wechsel auf andere Verschleißmaterialien nichts groß geändert hat, wird wohl seinen Grund haben.

Ob dir jetzt meine Meinung weiterhilft, ist jetzt ganz alleine deine Entscheidung. Vielleicht kommen noch welche in den Thread und erzählen von ihren Klassereglern (die es bestimmt auch gibt), aber Du wolltest was zum Abyss wissen, und deshalb so etwas ausführlicher. 

D.

PS: Gerade gesehen: "kaltwassertaugliche VDST-Version"lol

Der MR22/Abyss ist in jeder Ausführung kaltwassertauglich, nicht nur in der VDST Version!!! Da will jemand offensichtlich einem sicheren Produkt seinen Stempel aufdrücken. Wird auch immer kommerzieller, Der Laden.

Und peinlicher....

Dunkervorhanden
21.08.2017 19:06

Ach ja - genau Dieser Version wurde so von 2006 - 2008 angeboten. Nix neues also und auch noch nicht so richtig Klassik....lol2

08.09.2017 10:45

Hey Tikalle,
wenn Du Dir über die Einschränkungen des Abyss im klaren bist und damit leben kannst bekommst Du einen Regler mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis:
- hohes Gewicht 1. und 2. Stufe
Ich bin es gewohnt, stört mich nicht, auf der anderen Seite habe ich mehr Metall (Wärmeleitung) verbaut. Auf Flugreisen kommt der eh ins Handgepäck.
- 1/2" DFC Abgang
Beim Umschrauben von 2 1. Stufen auf Urlaubskonfiguration brauchst Du einen anderen Schlauch oder einen Adapter von 1/2" auf 3/8".
- Wartung
Bei Apeks soll sie auch von Laien durchführbar sein, beim Abyss braucht man wohl was Übung.  Meine kommen alle 2-3 Jahre zum bekannten Schrauber - am Auto wechsel ich die Bremsscheiben auch nicht selber.
Von diesen Punkten abgesehen, bekommst Du einen Regler der vollständig kaltwassertauglich und außerhalb von Apeks der einzige Regler ist, der von den "Men in Black" akzeptiert wird

@Dunker: Ein Fehler in Deiner Ausführung - der neuaufgelegte Classic ist die 2000-2004er Version
https://www.tauchen.de/tauchausruestung/der-klassiker-ist-zurueck/

Ab der 2006er Version ist die 1. Stufe deutlich leichter.

ramklovApnoeTL, TL**
08.09.2017 11:07

Sowohl die "kaltwassertaugliche VDST-Version" als auch die bei den DIR Anhängern verbreitete Version der Schlauchführung wirdst Du mit dem Regler hinbekommen. An eine erste Stufe kommt der Wing Inflator, an die andere der Trockiinflator - fertig. Wie rum braucht den Regler nicht zu interessieren.

gruß ramklov

nandersenIANTD CCR
08.09.2017 13:51

...das eigentlich Schlimme an den Abyss ist, daß man sie nie weider los wird. Obschon ich eigentlich nur CCR unterwegs bin sind es dann doch wieder die Blechdosen, die am BO hängen.

Da die Frage nach 'Classic VS Mesh' war- ich finde das Mesh Design der 2ten Stufen etwas besser was den Schutz vor Fremdkörpern angeht- ist aber sicher nur subjektiv.

08.09.2017 19:18
@WoodstockDa hast du wohl Poseidon übersehen wenn du schon von "Men in Black" redest. Dagegen ist Mares nun mal definitiv Spielzeug
neoprenundatemluft_deOWD - AOWD in der Mache....
25.09.2017 20:34
Ich habe mir den Mares Abyss 22x Navy oder so gekauft und muss sagen, ich bin total happy mit dem Teil! Im Vergleich zu den Scubapro Reglern welche ich geliehen hatte, war das als ob ich plötzlich atmen kann. Der atmet sooooooo herrlich leicht. I'm impressed of Mares Abyss!
25.09.2017 21:48Geändert von gr3yw0lf,
25.09.2017 21:51
@neoprenundpressluft
die frage war nach abyss classic und nicht nach "oder so" Disappointed_anim
nur am rande erwähnt....
neoprenundatemluft_deOWD - AOWD in der Mache....
25.09.2017 22:35
@gr3yw0lf Was bist du eigentlich für ein komisches Ding? Auf der falschen Flosse aufgestanden? Solche Typen kann ich ja gar nicht Leiden.
26.09.2017 00:45
“@WoodstockDa hast du wohl Poseidon übersehen wenn du schon von "Men in Black" redest. Dagegen ist Mares nun mal definitiv Spielzeug“ 😂😂😂😂😂 der war gut 😅😂😂😂
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
26.09.2017 03:38Geändert von Alpöhy,
26.09.2017 03:57
@neopreneundatemluft.de : der graue Wolf hat dich freundlich auf die Tatsache hingewiesen, dass du von einem anderen Model erzählst, als nachgefragt wurde.
Also wo ist das Problem? Kann ja auch mal einem erfahrenen Blogprofi wie dir passieren...

btw: du bist OWD und hast 24 Tauchgänge auf dem Buckel und einen eigenen Tauchblog, wo du Anfängern Tips gibst...? Really?
Habe deine Seite mal schnell besucht: was sollen die unzusammenhängenden Wörter in den ganzen Texten? Suchmaschinenoptimierung als Lektüre?
Aber schöne Bilder, selber geschossen?

So, jetzt kannst du mich wohl auch nicht mehr leiden, aber ich denke, ich werde es überlebensaint

Weiterhin viel Spass beim tauchen 👌
26.09.2017 07:30Geändert von gr3yw0lf,
26.09.2017 07:34
@alpöhy
diese unzusammenhängenden worte sollen wohl eine tag-cloud darstellenlol2
und nach dem foto auf der startseite war ich nicht sicher, worum es geht (meine agentur hat mal eine seite für eine domina gemacht....tumble)
und nach uw-selfies sehen die bilder nicht aus...
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
01.10.2017 19:05
@Dunker

Dank Dir für die Zusammenfassung bezüglich der Entwicklung der Mares Modelle.

Deine Erklärung der Funktion des DFC und des 'Bypass' ist allerdings nicht nur 'grob', sondern stimmt so auch nicht.

Da wird nicht mehr Luft aus der 1sten Stufe geliefert um einem 'Mehrbedarf' zu decken der durch die zusätzliche Luft im 'Bypass' entstanden ist, sondern um den (Ein)Atemwiderstand auch bei erhöhtem Luftverbrauch durch Anstrengung oder Tiefe so niedrig wie möglich zu halten.

Dazu wird in der 1sten und 2ten Stufe der Venturieffekt genutzt, und das funktioniert bei den Mares Reglern recht ordentlich.....sm1
nandersenIANTD CCR
01.10.2017 19:25
...die Eleganz liegt in der Einfachheit
Antwort