Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
AssistDivemaster

Meine Monokonfiguration ist immer noch schlecht :-)

Geändert von Assist,

Moin moin

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin immer noch unglücklich mit meiner Mono Konfiguration. Ich tauche als Hauptregler eine XTX200 und als zweite 1. Stufe eine DS4. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, geht bei der XTX gegen links der Haupregler und der Sender weg, rechts der Inflatorschlauch. An der DS4 gegen links der Oktopuss, gegen rechts das Fini und der Trockischlauch. Was mich daran stört:

-die XTX200 kommt von der Bauweise her sehr weit nach oben. Folge: ich spüre sie mit dem Kopf, was ich hasse.

- Der Inflatorschlauch macht einen ziemlichen Knick wenn beim Inflator eingefädelt.

- Der Finischlauch an der DS4 zeigt von der Richtung her fast nach hinten. Ungünstig.

Ich lese öfters, dass alle Schläuche nach unten zeigen sollten. Wenn ich jetzt aber zB die XTX200 horizontal montiere, verliere ich ja 50% der Abgänge!? (jene, welche dann nach oben schauen)

Zudem bin ich unsicher bei den ersten Stufen: würde etwas dagegen sprechen, die DS4 als primäre erste Stufe zu verwenden?

Ich wäre um einige Tipps froh. Ich habe schon oft mit Buddys diskutiert und war damit auch schon im Shop, aber eine wirklich befriedigende Lösung wurde nicht gefunden.

Dank und Gruss

AntwortAbonnieren
01.04.2023 17:05
Natürlich kannst du die DS4 auch als primäre nehmen. Aufbau ist sowieso der gleiche. Alle Schläuche nach unten, ja du verlierst die Abgänge nach oben, aber die brauchst du ja sowieso nicht. (Mit nur einer ersten Stufe gibts keine schöne Lösung, aber darum gehts ja nicht).
Ob der Sender jetzt besser an der DS4 ist oder an der 200er ? Ausprobieren
AssistDivemaster
01.04.2023 17:40
Hm. Also müsste ich den Inflatorschlauch, welcher jetzt nach oben schaut hinter dem Hauptreglerschlauch hervorholen und das Fini mit dem Sender tauschen. (so wie jetzt stellt's an). Bleibt noch der Okto Schlauch: da wäre jetzt nur noch ein MD Abgang (kleinerer Imbus Schlüssel, was ist das genau? ^^) frei, welcher eher nach vorne als nach unten schaut. Auch nicht ideal oder?
01.04.2023 17:59
Ein Anschluss an der DS4 geht zwangsweise etwas nach vorne, aber das stört eigentlich nicht, hatte das lang auf einer Mono mit T-Ventil und auch am Doppel?
AssistDivemaster
01.04.2023 18:05
Gibt halt auch einen Knick wenn der Okto dann nach rechts muss.. (vom Taucher aus gesehen)
Dominik_Emind is like parachute
01.04.2023 18:08
Ich weiss das hilft grade nicht wirklich, aber ein fundamentales Problem da ist diese Sorte Flaschenventil, mit dem es nie richtig "schön" werden wird, fürchte ich...
01.04.2023 18:36Geändert von Schokoladenhai (Dalatias licha),
01.04.2023 18:37
Wieso, der Okto kommt auf die rechte Stufe, der Hauptregler auf die Linke nach unten, macht einen Bogen und geht dann über die Schulter. (Rechts/links immer auf Taucher bezogen)
Falls du mal Lust auf Langschlauch bekommst, tauscht du den Schlauch vom Okto, der bekommt dann den Langschlauch und wird dein Hauptregler. Der andere bekommt ein Bungee und hängt um den Hals. Was wie ich finde dann eine saubere Lösung abgibt.
AssistDivemaster
01.04.2023 19:42
Ich werde das Morgen mal so zusammenschrauben smile2
shaggy_beardBSAC, SDI, TDI
02.04.2023 20:39
Mir hat ein 5. MD Abgang in der XTX200 geholfen die Schlauchführung zu optimieren.
03.04.2023 04:57
Schokolsdenhai, da hast du rechts mit links verwechselt..
AssistDivemaster
03.04.2023 08:20
Was mich auch noch interessieren würde. Folgende zwei Fakten habe ich nun schon öfters von Buddys und Tauchlehrern (Centern) gehört:

  • Das Fini sollte immer am sekundären Abgang der Flasche (jener, welcher "angebaut" ist) montiert sein. So könne man sicher sein, dass Druck in der Flasche sei, wenn das Fini Druck anzeigt.
  • Der Hauptatemregler sollte am primären Abgang der Flasche montiert sein.
Was denkt ihr darüber?
03.04.2023 09:01
Das mit dem "Primär" und "Sekundär" ergibt sich ja gerade aus der Verwednung der Atemregler. So ist der Abgang den ich in der Hauptsache mit meinem Hauptatemregler nutze eben der primäre Abgang. Hier hat es sich zum Standard entwickelt, das dies eben das rechte Ventil ist. Rechts und links heißt, wenn ich das Gerät auf dem Rücken habe, ist das Ventil das Rechte, das sich hinter meiner rechten Schulter verbirgt und somit ist dies eben auch der sog. primäre Abgang.
Das Fini kommt auf den sekundären Abgang, da ich natürlich auch dann noch einen Überblick über den Inhalt meiner Flasche haben möchte, wenn ich den primären Abgang schließen musste. Hierbei geht man eben davon aus, das der regulär genutzte Regler, mein Hauptatemregler ja durchgängig die höchste Last hat und damit auch am ehesten derjenige sein wird, der, wenn überhaupt, ein Problem macht und abgedeht werden muss.
Die Aussage man könne sicher sein das Druck auf der Flasche ist, wenn das Fini welchen anzeigt, ist natürlich erst einmal nicht falsch, das hat aber mal genu überhaupt nichts damit zu tun, auf welcher Seite ich das Fini anschließe, den Druck (oder eben keinen Druck) zeigt es eben so sicher / unsicher an, wenn ich es an der primären Stufe anschließe.
03.04.2023 09:04
Ach ja, warum der Hauptatemregler Rechts und damit "Rechts" eben auch der primäre Abgang ist, wenn ich einen Abblaser habe und gerade mal nicht an meine Ventile komme, jeder Buddy (theoretisch) wissen sollte, wenn es bei Dir im Gesicht vom Regler her ordentlich blubbert ud Du bittest "dreh mein Ventil ab", das er selbstverständlich ohne Suchen und Überlegen, "Rechts" zudreht. Hier macht also Standard Sinn
IvoryAOWD DTSA**
03.04.2023 09:11
Ich sehe das wie Dominik,

ein T-Ventil mit breitem Abstand schafft Raum genau dort, wo dich die erste Stufe stört. So kannst du die Stärken deiner Automaten bei der Schlauchführung dann auch nutzen. Bei dieser Art von Ventil hast du ja immer eine erste Stufe in Knick sitzen und beide sind sehr nah aneinander. Ich kenne das von den Doppelventilen im Dive4Live, weshalb ich inzwischen immer auf eine erste Stufe umbaue, wenn ich dort tauche.

Wenn ich mit deinen Flaschenzoo anschaue, verstehe ich aber, dass das keine gewünschte Alternative ist, weil es doch mehr wie ein Ventil und damit recht teuer werden würde. Meiner Meinung nach wirst du aber egal mit welcher Maßnahme mit diesen Ventilen immer einen Kompromiss machen, der nicht optimal ist.

Zu deinen beiden fragen:

Das Fini zeigt dir genau dann den Druck der Flasche, wenn das Anbauventil geöffnet ist. Wenn du es schließst, zeigt es nur den Druck in der ersten Stufe. Gleiches gilt auch umgekehrt. Man montiert das Fini an der sekundären ersten Stufe, weil man davon ausgeht, dass wenn du ein technisches Problem (Vereiser oder sowas) hast, dies eher an der Stufe auftritt die geatmet wird. Insofern würdest du den Hauptregler abdrehen und auf den Backup wechseln. Das Fini zeigt dir immernoch den Falschendruck an.

Da sich beide Ventile unabhängig von einander schließen lassen, ist es im Grunde egal. Es gibt natürlich gute Gründe dass man den Hauptregler trotzdem an das rechte Ventil baut. Der wichtigste ist wohl, weil es sich als Standard etabliert hat und es in einer Situation in der du darauf angewiesen bist, dass dein Buddie das Ventil schließt, doof wäre, wenn er das falsche zu dreht. Keine Ahnung ob du bei dem Kraken selbst die Ventile bedienst bekommst.
IvoryAOWD DTSA**
03.04.2023 09:13
Nils war schneller.
AssistDivemaster
03.04.2023 09:37Geändert von Assist,
03.04.2023 09:41
Okay danke euch für die ausführlichen Antworten smile2
Edit: Flaschenzoo big Nun, ich habe mich jetzt für einen Try Side Schnupperkurs angemeldet, dann erübrigen sich die Probleme eventuell sowieso bald ^^
03.04.2023 09:50
Assist, dann schau aber mal, das Du bei Umstieg auf SM wirklich gute Ausbilder erwischt. Ich hoffe Du bist mir nicht böse, wenn ich aber sehe, das Du es laut Profil bis zum Rescue geschafft hast und derart elemantare Fragen bislang nicht geklärt sind, spricht das nicht für Deine bisherigen Ausbilder.
Auch wenn Du diesen Satz:
  • Das Fini sollte immer am sekundären Abgang der Flasche (jener, welcher "angebaut" ist) montiert sein. So könne man sicher sein, dass Druck in der Flasche sei, wenn das Fini Druck anzeigt.
So von Deinen bisherigen TL´s gehört hast, sollten die TL´s sich meiner Meinung nach mal nach einem anderen Hobby umschauen, vielleicht gibt es ja was, wovon sie Ahnung haben, Tauchen ist es ja offenbar nicht.
AssistDivemaster
03.04.2023 10:16
Angehender Divemaster big

Nein ganz ehrlich: es ist halt leider schon so, dass bei gewissen Verbänden (ich nenne jetzt keine Namen) grosse Defizite in gewissen Bereichen (eben genau zB Konfiguration) vorhanden sind, absolut einverstanden. Nun möchte ich diese Thematik aber ganz schnell wieder verlassen, sonst muss ich Popcorn holen und es war ja eigentlich auch nicht die ursprüngliche Frage smile2
AnkouVielleicht
03.04.2023 10:53
Wngehnder Teichmeister und die Fragestellung veranlast mich zu der Fragestellung.
Weißbier, Brezen, Radi und Wurst gefällig?
Dominik_Emind is like parachute
03.04.2023 11:02
Mag mich wiederholen, aber letzten Endes, die Wurzel des konkreten Problems ist eigentlich kein Verband, sondern ein Hersteller. Der des Ventils, und in weiterer Folge halt Shops und Kunden. Bei dieser Art Ventil -- auch wenn man damit natürlich tauchen kann, da will ich Schokohai gar nicht widersprechen -- erübrigt sich eigentlich die Frage nach was man wo schliessen würde. Keines der beiden Ventile wird man selbst verlässlich im kalten Wasser (Trocki) unter Stress schliessen können, spätestens Sender oder ein Schlauch werden im Weg sein.

Was übrigens alles aber auch kein Drama ist. Wenn kein Gas mehr --> Buddy, auftauchen.
AssistDivemaster
03.04.2023 11:23
"Was übrigens alles aber auch kein Drama ist. Wenn kein Gas mehr --> Buddy, auftauchen."

Sofern sich keine unglücklichen Umstände verketten. Stichwort Panik, Buddy verlieren aufgrund schlechter Sicht, Tiefenrausch und und und.
03.04.2023 11:29
Dominik, das die Ventile Mist sind, kaum allein zu schließen sein werden und daran kein Verband Schuld hat, ja, Zustimmung. Das jemand auf TL´s trifft, die aber bis zum Rescue einschließlich, noch keine grundsätzlichen Fragen zu sinnvoller Konfiguration, was denn nun eine primäre und sekundäre Stufe ist und warum die so heißt, geklärt haben, das ist schon bedenklich. Wenn dann so ein TL noch erklärt, das das Fini auf die Sekundäre gehört, weil man dann weiß, das Druck auf der Flasche ist, da wird es dann ja schon fast Humoristisch. Ich kenne TL´s die in dem Verband ausbilden, dessen Name hier nicht genannt werden darf, die das aber ganz hervorragend wissen und auch vermitteln, dass es aber auch TL´s gibt, die offenischtlich derart wenig von der Sache verstehen, dass muss sich so ein Verband schon ankreiden lassen. Wobei, der steht damit nicht alleine da, das können andere Verbände auch selten wirklich besser.

03.04.2023 11:34
Assist, dann eben ohne Buddy. So lange wir von REC TAuchgängen sprechen, ist ein unmittelbares Auftauchen ja immer m,öglich. Selbst mit einem abblasenden Regler kann man das auch ganz ruhbig tun und muss nicht panisch hoch schießen. So lange reicht das GAs allemal noch und man kann einen abblasenden REgler auch ganz normal weiter atmen, blubbert halt ordentlich im Gesicht, mehr passiert aber nicht. Die einzige Ausnahem ist die, wenn ich mit meiner Monoi 12 zum Zeitpunkt des Ereignissen noch auf 40m bin und mein Fini aber vorher schon nur noch 50bar gezeigt hat, dann, nur dann, könnte es mit dem verbliebene Gas und abströmendem Regler knapp werden, wenn ich dann auch noch in Ruhe auftachen möchte. Dann muss man aber auch zugeben, ist bei Planung und Durchführung was gründlich schief gelaufen, egal, ob mit oder ohen Buddy
AssistDivemaster
03.04.2023 12:16
Absolut einverstanden!
03.04.2023 12:30
@ Kwolf, Nö, nix verwechselt. Andersrum bekommt man mit normalen Schlauchlängen das nicht hin. Und das ganze bietet mit dem Ventil auf Monoflasche sowieso nur psychisch was. Is wie der Haken beim Klettern, wo man beim Einschlagen schon weiß das er nicht hält, aber trotzdem irgendwie beruhigt.Aber zumindest ist es aufgeräumter.
@Assist, nunja, bei Sidemount zu hoffen weniger Konfigprobleme zu haben ... Nein, da fangen sie erst so richtig an . Aber zumindest muss man nicht überlegen auf welchen Regler das Fini kommt und was nun der Hauptregler ist big
03.04.2023 19:16Geändert von kwolf1406,
03.04.2023 19:18
Dann hat Dominik umso mehr recht. Ich kenne diese Ventile nur vom Angucken und finde sie da schon grauslich. Priorität jeder weiteren Investition sollte für den TO ein neues Doppelventil in T-Form sein. 2. Wahl V-Form (im Neopren-Nassanzug kann ich das auch noch selbst schließen).
  • 1
  • 2
Antwort