Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
AnkouVielleicht

Mein schlechtester Schüler/Gast

Geändert von Ankou,

Auf Bitten aus einem vorhergenden Faden. Was war der größte anzunehmende Ausfall als Tauchschüler, zu betreuendem Gast oder Zufallspartner.

Es geht nicht um allgemeine Belustigung des Forums, sondern um Erkenntnisgewinn für die Zukunft.

AntwortAbonnieren
13.06.2022 11:53
Der schlechteste Schüler ist glaub ich der, der während eines Kurses nicht reflektieren will oder kann. Das erkenne ich oft daran, das wenn man Feedback mit dem Hintergrund der Performenceoptimierung gibt, keine ernst zunehmenden Nachfragen kommen.
pephotoSSI AOWD, Nitrox, deep
13.06.2022 12:11Geändert von pephoto,
13.06.2022 12:14

Gerade letzten Mittwoch erlebt ;)

Tauchschühler 25TG, kann alles. Und TL Betratung hat keinen Stellenwert für ihn. Er im Meerwasser, 180cm, 5mm Neopren, will nicht mehr als 2KG Blei mitnehmen....

TL: "Du wirst echt Schwierigkeiten haben mit so wenig Blei unten zu bleiben.", TS: "Das hat bei mir immer so gepasst und er wisse das schließlich aus Erfahrung viel besser!"
TL hats nach 20min. aufgegeben, ...

Tauchgang: Er schwamm immer wieder wie eine Boje 7-8m über uns, Kämpfte sich mit strampeln wieder runter, Schlug mir persönlich stängig von oben kämpfend die Flossens ins Gesicht wenns bei Ihm wieder bergauf ging und stieg unkontrolliert wieder auf... bei ca. 50% der des Tauchziels hatte er bereits keine Luft mehr ...

TL hinterher: "Naja, wenn man sich nicht beraten lassen will, muss man es halt so lernen."

Ein Professor in meinem Studium sagte mal zu mir, als ich eigne schwächere Leistungen nicht nachvollziehen konnte: "Es gibt talentfreie Mensche und es gibt beratungsresistente Menschen und manchmal auch in Kombination!" - seit ein paar Jahren habe ich feststellen müssen, dass es diese "Kombi" mehr als genug gibt.

13.06.2022 12:47
der eigene Partner cool2, da funktioniert vorne und hinten nicht. Einmal erlebt, las wir dem TL seine Freunding abgenommen haben hat's bei ihr dann auch besser geklappt. Deshalb hab ich meine immer weiter vermittelt und war auf den Ausbildungs-TG auch nie dabei.
AnkouVielleicht
13.06.2022 13:40
Eigene Kinder, Partner, auf gar keinen Fall!
Nervigster Fall, war eine Mutter/Tochter Paar, das mir beim Schnuppern im Pool den letzten Nerv geraubt hat. Die Tochter war völlig unproblematisch, Einweisung, Schnuller in den Mund und hatte Spaß. Die Mutter hat den Kopf nicht unter Wasser bekommen. Hätte Sie mir vorher gesagt, dass Sie im Wasser Panikattacken bekommt oder den Bogen wahrheitsgemäß ausgefüllt, wäre das nicht so ein Fiasko geworden.....
Joe.MurrSSI DiveCon
13.06.2022 13:55Geändert von Joe.Murr,
13.06.2022 13:56

Das Problem bei Schnupperern sind, wie Ankou schreibt, Familien, insbesondere ein Elternteil mit Kind. Während in der Regel das Kind, egal ob jetzt 10 oder 15 Jahre alt, vollkommen pflegeleicht ist und unbeschwert an die Sache rangeht, hat der Elternteil oftmals schon technische "Probleme", welche man meist durch Briefing und Üben-Üben-Üben in den Griff bekommt; moderat natürlich, soll ja auch Spass machen. Aber wenn dann der Helikopterwahn einsetzt und nur geschaut wird, ob das Kind noch am Leben ist, dann wird es meistens nervig.

Wenn man nur zwei "Schüler" hat, bekommt man das schon geregelt. Wenn aber beide Elternteile mit dem Kind oder zweien unbedingt in einer Gruppe sein und unbedingt zusammen schnuppern möchten, dann ist das Horrorszenario in den meisten Fällen schon vorprogrammiert.

Am liebsten war mir immer, wenn es zwei Schnupperer waren, entweder Kinder oder Erwachsene, nie zusammen. Das hat dem anderen immer Ansporn gegeben und war oftmals besser als nur eine einzige Person.

soylentgreenwar mal Instructor...
13.06.2022 14:11

OWD Kurs, Nach zwei Abenden Theorie, die ganze Gruppe komplett angezogen, sitzt 2m vom Pool weg mit Blick auf den Pool. Briefing ist durch. "Noch Fragen?" - Schülerin meldet sich: "Werden da jetzt meine Haare nass?"

Konnte auch anschliesend ihre Ausrüstung nicht versorgen, da sie ihre Haare föhnen musste...

Ist ein paar Jahre her, aber ich muss immer noch vor fast jedem TG daran denken, das meine Haare nass werden könnten...

13.06.2022 14:13
Na, dann wollen wir mal hoffen das die nur oben Haare hatte, und sich nicht sonst wo föhnen musste....
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
13.06.2022 17:14

Man lästert ja nicht über Gäste, aaaaaber:

- diejenigen, die nicht auftauchen und auch nicht absagen (sind schuld daran, dass ich inzwischen Anzahlungen nehme)
- diejenigen, die sich für die besten Taucher der Welt halten, dann aber schon beim Einstieg auf die Schnauze fallen
- diejenigen, die alles ignorieren, was ein Guide ihnen sagt, dann aber natürlich Hilfe vom Guide brauchen
- diejenigen, die auf gar keinen Fall eine Auffrischung brauchen, dann aber beim ersten Tropfen Wasser in der Maske einen Panikaufstieg hinlegen
- diejenigen, die damit prahlen, was sie schon alles gemacht haben und wie tief sie schon waren, dann aber in 30 min ihre Flasche leergesaugt haben (und das nicht ansagen...)

.... aber die allermeisten sind echt nette Leute, ehrlich

13.06.2022 23:04
Zwei Schweizer "Tekkies", die mir an einer Mittelmeerbasis verklickern wollten, sie können die Wings von den Doppelpaketen nicht abnehmen, da sich sonst die Konfig verstellt. Ich müsse unbedingt die Pakete am Stück zum Füllen transportieren. Freundlich habe ich ihnen erlärt, dass dieser Service auf der Basis nicht angeboten wird und ihre Flaschen im zusammengebauten Zustand nicht zum Füllen mitgenommen werden.

Daraufhin habe ich entspannt mein kleines D7 außeinander genommen, verladen und zusammen mit den Flaschen der anderen Gäste zum Fülllen gebracht. Der Blick der beiden, wie ich es wagen könnte ihre Flaschen leer stehen zu lassen war schon mal genial. Die Reaktion des Basenhäuptlings habe ich leider während des Füllens verpasst, da haben sie wohl noch blöder geschaut. Man stelle sich Louis de Funes in seiner besten Rolle vor.

Am nächsten Tag kamen sie erwartungsgemäß nicht wieder, sie sind zur Konkurrenz.

Am übernächsten Tag waren sie wieder bei mir und haben gelernt die Operation am offenen Herzen, sprich die Trennung zwischen Wing und Flaschenpaket zwei mal täglich durchzuführen.

Was war paasiert? Die ansässige Konkurrenz war bei Wellengang voll angerödelt mit Zodiac unterwegs, während wir im schatten an Deck des 40 Fuß Bötchens unterwegs waren.
13.06.2022 23:10
prust, ich hab's zwar auch lieber wenn ich nicht auseinander bauen muß, aber wenn sein soll mach ich das auch
AnkouVielleicht
14.06.2022 08:01
Das ist schon lästig, wenn du D-Päckchen über den Wulst eines Schlauchbootes heben musst, aber das Zeug noch zusammengebaut zum Kompressor zu schleppen. Am Arsch.......
PerkedderCMAS**/DTSA**
14.06.2022 09:54
Ich hatte mal den Fall, dass ein Kollege im Club mit seinem frisch gekauften D12-Backplate-Wing-Set zum füllen ankam. Ich musste ihm erst einmal zeigen, dass und wie man das trennen kann
14.06.2022 10:57Geändert von tauchender Kakadu,
14.06.2022 10:58
Ich kann auch zusammengebaute Doppelpacks füllen. Wo solld as Problem sein ?
Wenn zu schwer, gibt auch Sackkarren.
AnkouVielleicht
14.06.2022 11:09
D12 ist ohnehin wegen des Eigengewichtes eine Zumutung für den FülljokelvD, D12 mit Gelumpe nimmt jedenfalls dort wo ich gelegentlich gastiere, zuviel Platz weg. Sowohl beim Füllen als auch bei der Lagerung der Flaschen über Nacht. Aber nichts gegen unsere Brüder und Schwester aus Italien mit einer Nebukadnezar aka M20, unfuckingfassbar..........
PerkedderCMAS**/DTSA**
14.06.2022 12:07
@Kakadu: Der Kollege kam auch mit einer Sackkarre an, aber er wusste gar nicht, dass man das ganz einfach auseinander nehmen kann. Ich musste ihn erst einmal aufklären
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
14.06.2022 19:03

Ich hätte noch einen: Gast kommt aus dem Wasser, sieht mich (mit seiner Freundin auf dem Weg ins Wasser), schmeißt sein Gerät in den Sand und schreit mich an.... Wir hätten ihn umbringen wollen, sein Jacket funktioniert nicht, was für ein Sauladen, etc. pp. Zieht seine Freundin auch mit und haut brüllend ab, jeder Versuch ihm zu zeigen, dass sein Gerät sehr wohl funktioniert scheitert.

Ein paar Stunden später hat er noch mal angerufen, ist noch mal vorbeigekommen, hat zugehört und wahrgenommen, dass wahrscheinlich wirklich einfach er zu blöd war, die Luft aus dem Jacket zu kriegen, und froh sein kann, dass der TL in halt eingefangen hat.

Habe der Freundin zwischendrin geraten, doch noch mal über die Beziehung nachzudenken und war zwar stolz, dass wir das doch wieder hinbekommen haben - finde aber immer noch, das liegt echt nicht im Bereich meiner Jobbeschreibung, solche Typen in den Griff zu kriegen.

14.06.2022 19:28
Muss man mir mal kurz erklären, welche Konfig da flöten geht beim "Auseinanderbauen" eines Doppelpacks.
Die Anzahl der Umdrehungen der Flügelmuttern kann man sich doch aufschreiben? :D
Aber den Zeitaufwand von 2 Minuten würde ich von den Füllkosten abziehen.
Andererseits: das ist natürlich auch eine Frage der Örtlichkeit. Wenn ich sie mal eben auf der Schulter zum Kompressor tragen kann, muss man sie nicht unbedingt auseinander bauen.

Konkav mit 6mm BP und zusätzlich Blei trainiert aber auch den Divemaster, der füllen muss :D
AnkouVielleicht
15.06.2022 06:40
Vermutlich der geht der Trimm flöten........
Und der FülljockelvD ist schon genug trainiert auf einer gut laufenden Basis, da muss nicht noch die Fraktion Baggerseeleitertaucher im Sommer am Mittelmeer mit solch einem Gelumpe anrücken, nur weil man 30 Meter mit einer M12 für Selbstmord hält.......
15.06.2022 08:29
Wobei sich mir nicht ganz erschließt warum man ein Doppelgerät, welches auf einer Rodel (Sackkarre) daherkommt, auseinander bauen soll. Aber gut, wenn gewünscht gibts dasDoppelpack dann eben ohne was dran- und auch ohne Rodel .
AnkouVielleicht
15.06.2022 10:19
Hab ich geschrieben, warum soll ich das Gelumpe schleppen nur weil einer zu faul ist?
lo0pWarmwasserplantscher
15.06.2022 10:38
Die Norwegerin, mit der ich meinen OWD gemacht haben, wir beide waren die einzigen im Kurs. Ihre Definition von ABC waren Maske und Kamera. Schon bei der Erstbesprechung kam als erstes "Kann ich meine Kamera mitnehmen?". Das ging dann jeden TG so weiter, "Kann ich heute meine Kamera mitnehmen?". Unser TL, zunehmend genervt, und hat ihr dann irgendwann mehr oder weniger deutlich klargemacht, das sie hier ist um zu lernen und nicht FischiFischi fotografieren.

Er hat sie dann nach dem OWD kostenlos zu einem Schnuppertauchen mitgenommen damit sie endlich rumknipsen kann. Wir haben zu der TB ein bekanntschaftlich bis befreundetes Verhältniss was übers tauchen hinausgeht. Ich habe ihm gesagt "Hätte ich nicht gemacht, wäre froh die losgeworden zu sein". Er meinte dann zu mir, das sie vor dem OWD angedroht hatte anschliessend noch ein paar guided Tours bei ihm zu buchen. Das wollte er sich nicht entgehen lassen, die Konkurrenz vor Ort ist gross, gefühlt 20 Tauchschulen. Kann ich verstehen.

Taucherisch war sie aber echt gut, wohl auch Dank Vorerfahrung. Übungen, wo ich mich schusselig angestellt habe hat sie mit Bravour gemeistert.

15.06.2022 11:31
@Ankou
"Hab ich geschrieben, warum soll ich das Gelumpe schleppen nur weil einer zu faul ist?"
Wärst du mein persönlicher Fülljockel würde ich dir natürlich mein Hodentaxi für die letzen Meter zum Kompresser selbstlos überlassen.
kissing
AnkouVielleicht
15.06.2022 11:54
WTF ist ein Hodentaxi?
  • 1
  • 2
Antwort