Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Maske mit Lesebereich- gleiche Stärke wie über Wasser?

Geändert von Jarod71,

So, habe mich nun entschlossen eine Mares X-Vision mit optischen Gläsern zu kaufen. Ich habe im Alltag eine Lesebrille mit +3 (keine Hornhautkrümmung oder sonst was). Wenn ich nun die optischen Gläser bestelle, bestelle ich dann auch +3 oder besser +2,5?

Unter Wasser wird ein wenig Leseschwäche ja ausgeglichen oder sehe ich das falsch?

Grüße

AntwortAbonnieren
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
26.09.2021 21:59

Ich hab immer ein halbes Dioptrien mehr als in der normalen Lesebrille.

In deinem Fall wären das dann +3,5. Ich lasse das aber vom Optiker
ausmessen und kann das mit der Testbrille vorab ausprobieren.

Grüße

26.09.2021 22:24
??? Ich glaube es müßte dann nicht +3,5 sondern +2,5 sein. EIner von uns beiden denkt da grad verkehrt herum?!
tdi_didiTDI Instr.Trainer
27.09.2021 07:04
Ich habe Oberwasser 2,5 und UW, wie Robert auch sagt, 3. 0
Bei Dir gäbe dies 3.5 oder ev. 4 (dann brauchst nicht so oft
wechseln denn die Unschärfe OW wird ja im Laufe der Zeit
eher schlechter a. k. a Dioptrinzahl steigt).
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
27.09.2021 07:21
Theoretisch gibt es da mehrere Einflüsse. Das Wasser (statt Luft) hinter der Maske verändert was. Der ggü. einer normalen Brille größere Abstand Auge-Linse verändert auch was.
Praktisch spielt es bei reinem Leseteil nicht die große Rolle, finde ich, eher schon die Frage, in welcher Entfernung an Land (noch dazu bei besserem Licht) du mit +3 noch scharf siehst, und in welcher Entfernung bei schlechterem Licht du das UW musst. Würde ebenfalls eher etwas größeren Wert empfehlen. Den Kompass (weiter weg) solltest du allerdings auch noch ablesen können...

RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
27.09.2021 08:38
@GM

der Kompass ist nicht das Problem, der geht auch noch ohne, wenn ich den Arm ausstrecke, Lediglich für den TC ist mein Oberarm zu kurz um den in optimale Lesebuchentfernung zu bringen

Alt werden ist halt nix für Weicheier.
27.09.2021 08:43
Hui, ich bin iritiert. Aber augenscheinlich bin ich da wohl auf dem Holzweg?

Also ich dachte: An Land nutze ich eine Lesebrille mit +3. Unter Wasser wird die Fehlsichtigkeit um einen kleinen Betrag korrigiert (0,5?) und so bräuchte ich UW für die gleiche Leistung nur 2,5?

Wenn ich jedoch Eure Beiträge lese ist es scheinbar eher umgekehrt und Ihr empfehlt die 0,5 mehr? Wow. Gut, dass ich hier fragte.


Grüße
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
27.09.2021 09:15
Die halbe Dioptrie ist unter Wasser völlig wumpe. Entscheidend ist da eher das Licht, das man zum Lesen/Sehen zur Verfügung hat.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.09.2021 10:16
Also eine Tilly Tec Lampe und du spürst überhaupt keine Dioptrien mehr... spin
Gruss
Solosigi
27.09.2021 19:01
So, Maske ist bestellt, habe die +3 Leselinsen geordert.

Grüße
30.09.2021 15:11
Maske ist heute angekommen und für gut befunden. So gehts damit unter Wasser, bin gespannt.

Dank und Grüße
10.10.2021 01:39
Ich brauche UW ca. eine Dioptrin mehr als ÜW.
mcblubbTL (VDST und FFESSM)
11.10.2021 09:42

Die Entscheidung ist ja gefallen.

Trotzdem noch einen Tipp für Leute in ähnlicher Situation:

Ich benutze einklebbare Lesebrillenecken oder Leselinsen. Gibts unter dem Namen Hydrotac.

Die Erfahrungen sind gemischt, es gibt Leute, die verlieren die. Ich persönlich bin ganz zufrieden. Gerade zum ABlesen des TC sind die super.

Weitere Möglichkeiten:

!.) Ich bin Kurzsichtig und trage Kontaktlinsen. Mit denen kann ich aber nicht mehr lesen. Also ziehe ich die linke Linse nicht an. Damit funktioniert bei mir das Sehen in der Ferne, sowie das Ablesen des TC.
2.) Die Klebeecken
3.) Ich habe mir im Sommerspecial den Ratio Tec+ TC für 599€ gekauft. Den kann ich mit und ohne Korrektur ablesen... noch

tdi_didiTDI Instr.Trainer
11.10.2021 09:57
Ich verwende seit Jahren die Masken von https://optik-pingel.de/unter-wasser/
und da hat sich noch nie was gelöst resp. ist was verlorengegangen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
11.10.2021 09:58
@mcblubb
die hast vergessen, dass es auch "multifocale (Tages)Linsen" gibt!
Das sind Gleitsichtlinsen...
Und bist du kurzsichtig, kannst du mit diesen "miltifocalen (Tages-)Linsen auch Zeitung lesen und den TC ablesen...
Gruss
Solosigi
mcblubbTL (VDST und FFESSM)
11.10.2021 10:26

@solosigi

stimmt, aber mit den multifocalen komme ich nicht klar.

Ich bin da pragmatisch. in meiner "aktuellen" Gebrauchsmaske hab ich die Ecken drin. Habe ich aus Versehen eine andere dabei, fliegt einfach eine Linse raus...

Ich kaufe halt nicht "die" Tauchmaske, sondern kaufe meine Lieblingsmaske (Cressi Big Eye) wenn sie günstig ist "auf Vorrat". Meistens werden die nach ca. 200 TG eklig (ja, man kann die auch besser pflegen). Dann wandert sie als Ersatzmaske in die Tasche und ich nehme eine neue aus dem Regal...

Antwort