Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Maske für mich

Geändert von lightxx,
06.08.2020 22:51

Liebe Leute ...

Ich bin stolzer Besitzer vierer Masken:

  • Aqualung / Technisub Micromask
  • Aqualung / Technisub Look
  • Aqualung / Technisub Look 2.0
  • Mares X-Vision Mid

Keine davon dicht.

Ja, der Trockentest funktioniert natürlich immer einwandfrei, Unterdruck hält perfekt, und das Untertauchen im Waschbecken / der Badewanne auch, und nein, beim Tauchen selbst sind sie alle undicht. Straps lose, Straps angeknallt bis zum Barotrauma, abdichten mit Vaseline, nichts funktioniert. Langsam aber doch nervt das ständige Ausblasen der Maske wirklich sehr.

Bitte liebe Schwarmintelligenz, welche Maske würdet ihr mir empfehlen?


Anm.Mod: Ziemlich geschmacklosen visuellen Vergleich gelöscht; einen Beitrag der sich darauf bezog ebenfalls gelöscht.

AntwortAbonnieren
06.08.2020 21:21
Hast du die Masken denn jeweils mit einem Regler/Mundstück im Mund anprobiert?
06.08.2020 21:26Geändert von lightxx,
06.08.2020 22:55
Nein. Nachdem sich Regler und Maske keinesfalls berühren wüsste ich nicht wieso. Ob sich meine Fresse so verzieht mit Regler im Maul? Wer weiß.

Mir ist aber eine Produktempfehlung wichtig, bitte.
06.08.2020 22:23

Ja, die Gesichtsform verändert sich mit Regler im Mund. Deshalb sind deine Masken ja auch ohne dicht und mit nicht.

Produktempfehlungen wirst du von mir keine bekommen. Probier aus, was immer du in die Finger bekommst. Frag Buddies oder leih dir Masken. Kauf die, welche beim Tauchen gut dicht war. Produktempfehlungen sind in diesem Bereich reines Rätselraten.

06.08.2020 22:37
Wie wäre es mit einer 1-Glas Rahmenlose Maske z.B. Cressi F1 Mask?
07.08.2020 00:59
Tolle Wortwahl, lightxx, meinst du wirklich so haben die Forenmitglieder Lust zu antworten?
07.08.2020 06:18
Liebe Moderation, der Vergleich mit Michael Schumacher war sehr relevant für's Thema, auch wenn die Wortwahl vielleicht unglücklich war.

Anm.Mod: Die Wortwahl war 'extrem unglücklich', deshalb gelöscht.
07.08.2020 06:23
@steffi, ich hab schon alles mögliche probiert, no show.
Daher habe ich auf eine Produktempfehlung gehofft, ist ja sowieso mein finanzielles Risiko sollte die Maske nicht funktionieren.

@erlebnis-tauchen besten Dank
Joe71Sidemount SDI
07.08.2020 06:59
Was bringt es dir wenn wir eine Maske empfehlen die uns passt und die wir tauchen ?? Das heißt ja nicht das sie dir passt.
Ich denke es liegt nicht an der Maske, sondern an dir. Ich sag mal so,die Look ist echt eine Maske die so ziemlich allen passt und viele nutzen,wenn die dir nicht passt,dann bist DU das Problem und nicht die Maske. Geh mal mit einem tauchen der sich auskennt und der soll mal über dein Problem drüber schauen.
Muca76Padi OWD + Nitrox
07.08.2020 07:24
Scubapro Solo, bisher meine einzige die wirklich top sitzt.
vinnimJa, Kärtchen habe ich
07.08.2020 07:42
Wie wäre es mit vor einen Spiegel stellen und schauen, wo sich Hautfalten bilden? Diese dann glatt ziehen und die Maske(n) sollten dicht sein.
Ist natürlich nur so eine wilde Theorie
07.08.2020 07:51
Botox. Dann bewegt sich das Gesicht weniger und ist faltenfreier.
07.08.2020 08:10Geändert von lightxx,
07.08.2020 08:16
@Joe: Wo steht dass es an der Maske liegt? Nirgendst. Ich weiß, dass ich das Problem bin. Die Aufzählung der Masken war nur um dem geneigten Leser zu vermitteln, welche ich schon probiert habe.
Ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, wenn man langsam liest. Übrigens, ich mag Dieter Nuhr. Vor allem sein Zitat über die Ahnung. Falls es dir immer noch zu schwer war zu verstehen um was es geht: Produktempfehlung für Menschen mit schmalem Gesicht. Bitte danke.

@vinnim. Werd ich versuchen, danke.

@Rechno. Hab mich erkundigt, ist mir zu teuer.

@Muca. Herzlichen Dank!


Joe71Sidemount SDI
07.08.2020 08:30Geändert von Joe71,
07.08.2020 08:34
Alter , hast du einen doofen Ton an dir....bin raus.Den anderen viel Spaß noch mit dem Honk......

Nachtrag: es steht nirgends was von "schmalem Gesicht"...außer in deinem letzten Text.

PS: heißt du zufällig Daniel mit Vornamen ??
07.08.2020 08:34Geändert von lightxx,
07.08.2020 08:34
Wie man in den Wald hineinruft.... Und nachdem du nichts beigetragen hast ist es auch nicht schade dass du raus bist ...
Joe71Sidemount SDI
07.08.2020 08:35
Du hast von Beginn an dumm in den Wald hineingerufen.......
07.08.2020 08:35
Im original Post stand: Welche Maske würdet ihr Michael Schumacher empfehlen. Leider hat das die Foren - Gestapo zensiert. Wäre aber wichtig gewesen.
Joe71Sidemount SDI
07.08.2020 08:39
Die Foren-Gestapo sollte dich gleich mitzensieren. Du bist seit gestern hier registriert....toller erster Auftritt...Respekt...big
AnkouVielleicht
07.08.2020 08:39Geändert von Ankou,
07.08.2020 20:46
Mit Foren-Gestapo meinst du doch nicht etwa Menschen die sich überwiegend in Ihrer Freizeit um die Fäden kümmern und setzt diese mit der Geheimenstaatspolizei der NS-Zeit gleich?
M. Schuhmacher hatte ein langes schmales Gesicht, wie es jetzt aussieht weiß nur sein Pflegepersonal.
07.08.2020 08:43Geändert von Herbert,
07.08.2020 08:44
lightxx: deine Ausdrucksweise ist dermaßen bescheiden: bereits der Vergleich im EIngangsposting war um deutlich zu sein 'unter aller Sau' und jetzt nochmals sowas von ins Klo gegriffen. Versuche mal dein Anliegen sauber zu formulieren ohne andere zu beleidigen; das hilft ungemein.
Lightxx, das ist jetzt eine gelbe Karte. Noch ein Ausdruck der danabenliegt und du hast dir gleich zum Einstand eine Auszeit verdient. Klar?
07.08.2020 09:08
Lt. meinem Tauchshop gibt es spezielle Masken für "Problembären" (bin auch ein solcher, mir passt fast gar keine Maslke richtig, hatte ständig ein Aquarium in der Maske (z.B. Look)). Die haben extra breite und extra weiche Dichtlippen. Ich kann aber nicht sämtliche solche Modelle aufzählen, bin kein Tauchshopverkäufer der den Überblick hat...

Ich habe eine solche ausgewählt und die passt mir jetzt perfekt (TUSA freedom/one).Der Unterschied war beim Anprobieren (zwei solche speziellen Maskenmodelle waren verfügbar) gegenüber anderen Modellen, die tlw. auch ganz gut passen, deutlich zu merken.


Wolfgang
07.08.2020 10:18
@lightxx,

habe in etwa das Gleiche Problem gehabt, tauche nur noch die Cressi Focus, die passt jetzt - bei mir - zu 100%

Evtl .eine Möglichkeit

Beste Grüsse, Guppy
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
07.08.2020 15:30
Im Ursprungsbeitrag nennst du 3x Masken desselben Herstellers, dann noch 1 Maresmaske. Finde ich bei solchen Problemen etwas ungeschickt ausgewählt, 3x derselbe Hersteller, 3x undicht.

Außer anderen Masken könnte eine Kopfhaube helfen, die unter die Maske geht. Neben wenigen dicken Hauben mit Manschette im Stirnbereich (ich kenne da nur die alte GNT, nicht mehr erhältlich) gibt es noch ganz dünne Hauben (unter der eigentlichen Haube tragbar) mit kleinen Löchern im Bereich Augen/Mund, selbst weiter auszuschneiden. Evt. gleicht die was aus.
Link hab ich grad keinen, findest du schon.
NilsNaseeinige
07.08.2020 16:04
GM, vielleicht ist's ja auch eine etwas verklausulierte Kontaktanzeige, denk mal drüber nach😝
vinnimJa, Kärtchen habe ich
07.08.2020 17:13
@ Nils
meinst du a la: Mann mit Faible für Masken sucht Maske (kann auch gelb sein - aber dicht sein sollte er/sie/es)

Sorry Herbert - kann natürlich auch entfernt werden ...aber bei der Steilvorlage
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
07.08.2020 17:15Geändert von Alpöhy,
07.08.2020 17:40
Du brauchst keine andere Maske, sondern ein anderes Gesicht. (Oder zumindest weniger Mimik beim Tauchen). War meine Lösung nach diversen Masken testen und gleichem Problem, am Anfang meiner steilen Taucherkarriere.
Was auch helfen kann: Die untere Dichtlippe nicht so straff an die Nase ziehen und etwas Luft lassen unter der Nase.
Seither kann ich fast mit jeder beliebigen Maske tauchen, ohne Wassereinbruch.

Ach ja: Und über Wasser weniger Kraftausdrücke... Da wird dann gleich mehr geholfen, oder so...supercool
  • 1
  • 2
Antwort