Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
  • 3
krongSSI AOWD

Marsa Alam mit Kleinkind im November

Geändert von krong,
18.08.2021 14:30

Moin zusammen,

nach zwei dunklen Jahren ohne Urlaub, wollen wir im November mal wieder für zwei Wochen nach Ägypten. Wird in erster Linie ein Familienurlaub mit auch ein bisschen Tauchen.
Wir waren 2018 im Hilton an der tollen Abu Dabbab Bucht und 2019 im LTI Akassia Beach in El Quesir. Beide Urlaube waren schön, hatten aber jeweils unterschiedliches Verbesserungspotential.

Das Hilton fanden wir vom Hotel her eher geht so (insbesondere Essen, Kinderangebot und Service), dafür das Tauchen über diving.de im Nachbarressort (Malikia) super duper toll mit tollem Hausriff und abwechslungsreichen Spots die in wenigen Minuten via Dingi erreichbar waren.
Im Akassia Beach wars genau andersherum. Das Hotel fanden wir super, dafür das Tauchen eher so geht so. Das "Hausriff" (400m Steilwand) ging mir nach 2 TG schon auf die Nerven, für schöne und abwechslungsreiche Spots musste man mit Auto zu den Nachbarressorts fahren.

Jetzt suchen wir quasi die eierlegende Wollmilchsau.

- Familienfreundliches Hotel inkl Kinderbespaßung und Betreuung für unsere 4-jährige Tochter
- 5*
- Hotel mit integrierter Tauchbasis
- schönes Hausriff in einer Bucht wo nicht ständig die rote Fahne flattert
- abwechslungsreiche Spots mit kurzer Anfahrt
- schöner Strand
- Zimmer über 30m²
- Budgetgrenze sind ~4000€ für uns 3.

Habt ihr Ideen für uns?

Das vielgelobte Mövenpick ist uns zu teuer, insbesondere auch die ansässige Tauchschule (Extra Divers).
Eine Bekannte von uns ist gerade im Iberotel Costa Mare und ist vom Hotel begeistert. Leider taucht sie nicht und kann zu dem Thema keine Auskunft geben. War da schon mal wer? Das Hotel scheint komplett neu zu sein, man findet noch keine Berichte dazu und die Tauchbasis im Hotel scheint auch noch nicht fertig aufgebaut zu sein.

Lieben Gruß
krong

AntwortAbonnieren
18.08.2021 15:25
Schau mal Coraya Bay, dass passt für deine Vorgaben, bzw.sollte passen...
krongSSI AOWD
18.08.2021 15:53

Die Coraya Bay hatten wir in den letzten Jahren tatsächlich auch immer mal wieder in der engeren Auswahl.

Wir sieht es denn ums Riff aus? Da sind ja mehrere Hotelklötze drumrum gebaut. Sehr kaputt oder gibts noch schöne Spots zu betauchen?

IvoryAOWD DTSA**
18.08.2021 15:58
Wie klein ist dein Kleinkind denn? Als wir mit unserem damals 1,1/2 Jährigen in Ägypten waren, war das Hotel eigentlich egal. Kinderbetreuung gibt es meist erst ab 3 oder 4 Jahren und für ihn hat der Spielplatz und der Sandstrand dicke ausgereicht. Da kannst dann getrost noch nach Riff und Tauchbasis wählen. Sobald der Nachwuchs in das Betreuungsalter kommt, ist natürlich ein richtiger Familienclub das beste was du machen kannst. Da wird dann richtig was für die Kleinen geboten.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
18.08.2021 16:01
Steht doch da: sie ist 4

Ob ich allerdings mit so einer Lütten aktuell nach Ägypten wollen würde??? Naja...
IvoryAOWD DTSA**
18.08.2021 16:02
Tatsache, danke, war zu flott mit Überfliegen. Sorry.
krongSSI AOWD
18.08.2021 17:05Geändert von krong,
18.08.2021 17:12

Ja, sollte schon ein richtiges Familienhotel sein mit entsprechenden Angeboten und Akzeptanz der anderen Urlauber. Sie war mit 1,5 (Hilton) und 2,5 (LTI Akassia) schon unten und fand Minidisko und co damals schon immer ganz toll... ;)

Uns gehts beim Thema Tauchen in erster Linie um kurze Abwesenheiten (ergo abwechslungsreiches Hausriff) und im Optimalfall können wir auch mal wieder zusammen tauchen gehen und das Kind 2 Stunden in Betreuung geben.

War denn mal wer aktuell in der Coraya Bay zum tauchen? Sind da nur die "Schnorchelriffe" kaputt oder kann man da nichma mehr vernünftig tauchen? Nach zwei Jahren Abstinenz reicht mir wahrscheinlich schon ab und zu mal ein Clownfish in einer Anemone... ;)

18.08.2021 17:14
Du kannst da genauso vernünftig tauchen wie vor den Blocks vor Abu Dabab!
Einziger Unterschied: das Angebot der Corayas, egal was für Trips is unschlagbar!

Beste Grüße, Guppy
moeAOWD 140TG
18.08.2021 17:57
Wo der Guppy recht hat, hat er recht.
Wir waren im Jaz Solaya......wenn auch kinderlos.
Über alles gesehen waren wir absolut zufrieden.
Für die Kiddies wurde einiges geboten.

krongSSI AOWD
18.08.2021 18:22

Angebot der Corayas?

Das kannst du gerne noch etwas weiter ausführen? (Halb)Tagestouren oder kurze Trips mit Dingi?

18.08.2021 18:25
Für Kinder kann ich Brayka Bay empfehlen war schon mehrmals mit meiner aktuell 6jährigen das erste Mal mit 2 Jahren.
Spielplatz direkt am schönen Strand Hausriff ist Ok und es werden verschiedene Tauchspots angeboten zb.Elphenstone mit speedboot direkt vom Strand weg.
Aktuell würde ich jedoch nicht mit Kind nach Ägypten sollte doch irgendwas aufgrund Corona nicht nach Plan laufen hat man ein Problem.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
18.08.2021 18:29
Mal gut, dass ich einen Bachelor of Science in Google habe

https://www.coraya-divers.com/marsa-alam/coraya-tauchbasis-marsa-alam/

Aber nochmal: Mit einem Kleinkind aktuell nach Ägypten?
18.08.2021 18:29
Angebot der Corayas?

Im Süden nicht zu toppen, einzigartig!


krongSSI AOWD
18.08.2021 18:50
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, dass der Thread hier wieder derailed wird. Das scheint bei Themen wo Kinder involviert sind offenbar vollkommen normal zu sein. Bestes Beispiel war der Thread vor unserem ersten Urlaub nach Ägypten:
https://taucher.net/forum-tauchurlaub_mit_kleinkind_im_november-ioz88141

Ich bitte hier über den Sinn und Zweck einer Reise nach Ägypten mit einer 4-jährigen bitte nicht zu diskutieren, danke.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
18.08.2021 19:00Geändert von NDLimit,
18.08.2021 19:28
Danke für den alten Link.

Ankou hat damals schon gute Argumente gebracht. Nun reden wir von Ägypten, von einem Hochinzidenzgebiet mit einer hohen bis sehr hohen Dunkelziffer.

krong, sei mir nicht böse, wer solche Fragen stellt, muss sich mit solchen Antworten abfinden. Hättest Du jetzt gefragt, wo Du mit Deiner Frau hinkönntest und ihr komplett geimpft seid ok. Aber so?
18.08.2021 21:47
Die Coraya-Bucht finde ich auf alle Fälle noch immer schön - zumindest den äußeren Bereich - ich kenne aber auch nur die nördlichere Aussenseite vom Schnorcheln, getaucht bin ich an verschiedenen Stellen südlich von Port Ghalib.

Kann aber auch für mich sagen, ich wäre nicht geflogen, ohne geimpft zu sein und damit bis zu einem gewissen Grad einen Schutz zu haben. Ich kann dazu noch Maske tragen und Abstand halten.


Taucher328914IDA/CMAS **
19.08.2021 07:12Geändert von Taucher328914,
19.08.2021 07:13
Hallo krong.

Wir fliegen im Oktober auch mit unseren 5 jährigen Sohnemann nach Marsa Alam. Wir haben das Jaz Samaya Resort genommen (allerdings schon 2019 gebucht da es unser 2020 Urlaub hätte sein sollen). Auf Anfrage hieß es dass bis auf Kinderbetreuung (gibt's angeblich aktuell nirgends) das Kinderprogramm stattfindet (wenn auch nicht in dem Maße wie vor Corona).
Dort ist auch eine Tauchbasis.

Gruß Claus
19.08.2021 08:48
Heiliger Jesus Maria...

Dort ist auch....

Von was sprechen wir hier eigentlich gerade....

Kopfschüttel...
PerkedderCMAS**/DTSA**
19.08.2021 09:30
@Kampfguppy: Hier geht es um Urlaub.

Wer über Corona quatschen will, dafür gibt es hier einen eigenen Thread: Coronavirus - Eine Ausnahmesituation die alle betrifft.
Taucher328914IDA/CMAS **
19.08.2021 10:45Geändert von Taucher328914,
19.08.2021 12:25
Er meinte wahrscheinlich die Tauchbasis. Nicht Corona.

@Kampfguppy
Da der TE allerdings nach einem kinderfreundlichen Hotel mit Tauchbasis gefragt hat, habe ich ihm eins empfohlen. Du hingegen schreibst nur dauernd von der Basis ohne scheinbar Ahnung von der aktuellen Lage im Hotel zu haben. Außerdem habe ich Infos zur Kinderbetreuung/bespaßung dazu geschrieben, was bei dir auch komplett fehlte.
Also halt mal die Bälle flach und schüttel deinen Kopf nicht zu heftig. Kommt sonst einiges durcheinander da drin.
moeAOWD 140TG
19.08.2021 11:10
Ich denke der Guppy bezieht das auf die Aussage:
dort gibt es auch eine Tauchbasis........
Coraya Divers, eine der, wenn nicht die, grösste Basis am Roten Meer........

krongSSI AOWD
19.08.2021 13:23

Nicht streiten Leute. ;)

Danke für die Infos zum Jaz Samaya and der Coraya Bucht. Gucken wir uns an, genau so wie das Brayka Bay. Ist dann ja beides mit den Coraya Divers.

Wir haben mal die Tauchschule (scubaworlddivers) im Iberotel Costa Mares angeschrieben und die würden uns ne Kinderbetreuung organisieren, damit wir auch mal zusammen tauchen können.

Die Coraya Divers schreibe ich auch mal an, ob die was anbieten.

19.08.2021 13:38
Hi moe,
genauso ist es....
PerkedderCMAS**/DTSA**
19.08.2021 13:44
Okay, sorry. Dann habe ich deine Halbsätze falsch interpretiert.
moeAOWD 140TG
19.08.2021 14:15Geändert von moe,
19.08.2021 14:15
Zu den Corayas in der Coraya Bucht sei zu sagen:
es ist die einzige Basis (Taucher sowie Schnorchler) für alle Hotels der Bucht. Bei gut ausgelasteten Hotels muss man sich für beliebte Ziele frühzeitig entscheiden. Meist werden die Touren bereits 3-4 Tage im Voraus ausgeschrieben und sind dann rasch ausgebucht. Tags zuvor entscheiden und abends zuvor Einschreiben haut dann meist nicht hin.
Auch für Nitrox TG's am HR muss man die Flaschen zuvor an der Basis prüfen. Die werden dann benamst und zum Steg gebracht. Ich meine 2x/Tag, morgens und mittags. Ergo für morgentliche TG's Flasche Tags zuvor an der Basis messen dann stehen sie andern Tags bereit. Für TG's mittags Vormittags testen.
Wie es im Brayka abläuft weiss ich nicht.
19.08.2021 14:43
Im November sollten die meisten Ausflüge nicht mehr 3 Tage vorher ausgebucht sein, das ist vermutlich Mitte Oktober eher ein Problem.
Ansonsten sind bei Coraya für den "schnellen Kick" die Speedboat-"Touren" zu Koraffi & Co. auch fein, diese nahen Riffe sind noch in einem deutlich besseren Zustand als das Hausriff. Auch weil sie nicht ständig aus der Bucht mit Sand überschüttet werden.
Ansonsten: vom Solaya hast du den kürzesten Weg zur Basis, der zur Hotelanlage gehörende Aqua-Park dürfte bei den meisten Kleinkindern gut ankommen.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort