Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
DiveVader_01AOWD Nitrox

Marsa Alam / Utopia Beach Resort oder Royal Tulip

Hallo Tauchgemeinde,

ich brauche Erfahrungswerte. Will im Juni 2018 wieder nach Marsa Alam. Nun stellt sich die Frage: Utopia Beach mit den Euro Divers oder ins Royal Tulip mit Orca Divers?!

Was meint Ihr? Gesichtspunkt Hotel und Tauchbasis in Kombination ??!

Danke euch vorab - gut Luft

AntwortAbonnieren
WalterPadi OWD
13.10.2017 19:49
Hallo... :
Schwerpunkt Tauchen und ein bißchen Urlaub ... = Utopia.
Schwerpunkt Urlaub und ein bißchen Tauchen ... = Tulip .
Gruß Walter.....der bald wieder im Mangrove Bay ist.
moeAOWD 140TG
13.10.2017 19:53
Bin evtl. befangen......
Utopia 2 Mal.......das erste und letzte Mal......

Zum anderen kann ich nix sagen

moe
DiveVader_01AOWD Nitrox
13.10.2017 20:21
Hey Moe,
ist das Utopia so schlecht? Was genau? Wollen mit Kindern hin??!‘
WalterPadi OWD
13.10.2017 20:27
...mit Kindern....????? nö, wenn nur die zwei zur Auswalhl anstehen ... dann Tulip.
KabafitCMAS **
13.10.2017 20:37
Wenn Hausriff Tauchen im Fokus steht, dann ist das Tulip nicht so ideal, längster Steg in Ägypten und feste Zeiten für Hausriff Tauchgänge. Besonders in den Sommer Monaten ist der lange Steg nicht so ideal und eine ewige lauferei. Hausriff ist nicht in einer Bucht, dadurch für Schnorcheln sehr windanfällig. (rote Flagge)
WalterPadi OWD
13.10.2017 21:46
@ Kaba....
thumbupthumbupthumbup....... aber mit Kindern (wie alt???) würde ich mir den UBC auch nicht antun.
14.10.2017 08:42
Hallo,

war selber schon zweimal im three corners equinox (März und September /17)
im utopia 2015. Ich würde wieder ins equinox. Hotel gut, Tauchbasis auch. 20 Min. mit dem Speedboot zum Elphinstone reef oder Tagesfahrt.

Gruß
moeAOWD 140TG
14.10.2017 13:38
Ist bei uns schon ne Weile her, seit wir im Utopia waren.....2009.
Ich weiss nicht ob und was sich seither geändert hat.
Wir haben zu dritt gebucht. Ich und meine Frau wurden in eines der alten Zimmer einquartiert. Kein Schrank, ein paar Ablagebretter... das wars.
Klimaanlage könnte nur von der Rezeption aus geregelt werden.
Unser Freund war im Hauptgebäude untergebracht. Da lagen geschätzt 50 Jahre zwischen den Zimmern.
Speisesaal glich einem Bahnhofsrestaurant. 10er oder gar 12er Tische. Essen an sich war gut.
Störend war da dann wiederum die Animation. Die Animateure sind bereits beim Abendessen zwischen den Tischen rum geturnt und haben den Kasper gemacht.
Vor der Animation, die auf unterstem Niveau und jeden Abend fast gleich war, gabs keinen Fluchtpunkt wenn man draussen noch was trinken wollte.
Getränke gabs dann Abends in Plaste Gläsern. Aus diesen ging der Geruch von Ouzo, den ich nicht ungern habe, nicht mehr raus. So hat alles irgendwie nach Anis gerochen......
Am Strand wurden wir von richtig grossen Teilen von Lautsprechern beschallt und alle paar Minuten kam einer vorbei.......Boccia, Volleyball, Quat—,Kamel—, Pferdeausflug, Massage.....etc. pp..
Dadurch, dass wir ans HR gebunden waren (ist aber eine andere Geschichte), wurde das alles noch schlimmer empfunden.
moe

15.10.2017 11:57Geändert von erlbacher,
15.10.2017 14:20
Zum Tulip..... (war im Mai/Juni zum 5x da)

Einfach mal hintereinander weg, ohne Wertung!

- Langer Steg (700m)
- Hausriff intakt (Schildkröte, Müränen, Schnecken, usw. das komplette Programm ohne Großfische, selten Delphine, Hai, es gibt sogar (1-2) Berichte Manta und Walhai....)
- Recht "gerade Riffline" Richtung Norden, Richtung Süden etwas besser, bei entsprechender Strömung Drifttauchgang bis in die nächste Bucht (Richtung Süden) möglich (geringe Tiefe TZ mind. 70-90 min).
- Augrund von Punkt 3 einfache entspannende Tauchgänge möglich - auch Nachttauchgänge (Schnecken/Spanische, Steinf. usw.)
- Mittlerweile stündliche Hausriff Tauchgänge möglich (das Gerödel wird per Elektro Golf Caddy nach vorne gefahren, dort anrödeln und rein)
- Tauchen (bei uns) immer möglich, schnorcheln bei Wind eingeschränkt
- Dieses Jahr war zwischendurch die Treppe am Steg grenzwertig, da müsste was getan werden.
- Tauchbasis und Crew genial, viele Ziele im Angebot - Preis Leistung unübertroffen. Die Tauchbasis um Maria herum war immer ein Entscheidungskriterium pro Tulip (sehr viele Stammgäste)
- Hotel ist vollkommen ausreichend, alle sehr nett und zuvorkommend
- Dieses Jahr erstmalig komplett ausgebucht, da Urlauber aus dem Osteuropäische Raum das Hotel mittlerweile auch buchen können und somit die Belegung aufgestockt wurde (keine russischen Gäste).
- Leider hält das (deutsche) Liegenreservieren auch hier Einzug, daher kaum Plätze am Pool (aber wenn mann 2x am Tag einen Tauchgang plant braucht man eh keine Liege Am Strand ist immer genug Platz
- Für Kinder gibt es einen extra flachen Pool mit Rutschen. Für Kinder wird gerade Richtung Norden neben dem Hotel eine Erweiterung gebaut (Stand ????)
- Transfer vom Flughafen ca. 15 Minuten
- Port Ghalib ca. 10 min Fahrzeit (kann man abends mal hin, Essen, "Einkaufen"....)
- Animation ist jeden Tag vor Ort, habe ich aber schon schlimmer erlebt, man wird in Ruhe gelassen wenn man nicht will.

Falls noch Fragen zum Tulip....melden

Andreas
Antwort