Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
  • 3

Marsa Alam - nix zu sehen?

Hallo zusammen,

ich sitze gerade im Jaz Samaya und bin nach meinem 6. Tauchgang etwas "irritiert".

Vorab: Ich war vorher noch nie in Ägypten tauchen, und habe auch insgesamt nicht so viele Tauchgänge (30). Ich kenne ausschließlich die Malediven vom Schnorcheln und Tauchen (seit 2013 min. 1x im Jahr). Da der sehr starke El Nino 2016 leider innerhalb kürzester Zeit quasi alle Riffdächer auf den Malediven zerstört hat und ich noch eine Woche Urlaub nehmen muss, haben wir spontan die Coraya-Bucht ausgewählt; auch wegen der Nähe zum Flughafen. Es sollte einfach unkompliziert werden...

Von Marsa Alam hört man ja viel Gutes bzgl. Schnorcheln und Tauchen. Tatsächlich haben wir beim Schnorcheln auch noch einige schöne intakte Korallen gesehen - so wie es sie aktuell auf den Malediven nicht mehr zu sehen gibt.

Aber beim Tauchen; da ist ja kaum etwas zu sehen!? Egal, welche Tour ich buche: am Ende tauchen wir durch eine öde Unterwasserwelt mit wenig Leben. Hin- und wieder mal ein 'netter' Korallenblock mit ein paar Fischen.

Taucht eine Muräne, oder ein Blaupunktrochen auf, ist das gleich ein Highlight. Hmmm... und komisch ist, dass aber Taucher diese Tauchgänge durchaus als 'schön' empfinden und eine Muräne oder eine Schildkröte zum Gesprächsstoff wird.

Mir ist es dann immer etwas peinlich, wenn ich so etwas wie ".. aber da war doch fast alles tot" sage. Ist aber so... Einige der Guides geben auch offen zu, dass viele Riffe 'im Arsch' sind. Sicherlich wird auch die Anzahl derjeniger, die noch nie ein intakte Riff gesehen haben und selbst bei einem kaputten Riff in Begeisterung ausbrechen immer größer, aber was läuft hier falsch?

Habe ich

1. entweder zu hohe Erwartungen, da ich mit den Malediven anfangen habe (in 10 Minuten Schnorcheln sehe ich mehr interessante Sachen als hier in 6 Tauchgängen zusammen - selbst nach der großen Bleiche von 2016).

2. ggf. eine ungünstige Region ausgewählt und etwas weiter südlich (erst wollten wir in das Gorgonia) sieht es schon ganz anders aus?

3. bereits alles verpasst und bin 10 Jahre zu spät und die tollen Berichte sind einfach nicht mehr aktuell?

Wo finde ich denn hier noch intakte farbenfrohe Riffe mit vielen Fischen? Dass es weniger Großfisch als auf den Malediven gibt, ist mir schon klar. Andere Taucher meinten, dass die richtig tollen Riffe bei der Sinai-Halbinsel wären... Stimmt das (man hat mir ja auch gesagt, dass es hier super wäre ).

P.S. der Urlaub ist schon schön. Nur vom Tauchen habe ich nach den Berichten einfach (viel) mehr erwartet.

Viele Grüße bei 27°

AntwortAbonnieren
01.03.2018 16:27Geändert von Roland P,
01.03.2018 16:28
Das ist die Krux - die Sache mit der Erwartungshaltung.

Oder anders ausgedrückt - die Reihenfolge der Tauchurlaube war bei Dir ungünstig - anders herum wäre besser gewesen.

Ja, es gibt im Rooten Meer schöne Korallenriffe und viele Fahnenbarsche, ja man kann auch mal dies oder das sehen..........

Die Malediven hatten früher quasi um jede Insel herum intakte und sehenswerte Korallenriffe und vor allem immer sehr viel mehr Fisch als Agypten.

Da ich die Maledinven von "früher" kenne, die Inseln sich auch zu Wellness-Oasen entwickelt haben, fahre ich dort nicht mehr hin.

Agypten ist für Tauchanfänger sehr schön - besser wie Hallenbad oder dunkler See, meist auch wärmer. Hinfahren kommt für mich aktuell nicht in Frage, da ich für mich bessere Ziele gefunden habe, die Fisch-Armut beklage ich dort auch.

Meine letze Agypten Reise war eine Wrack-Tour, die habe ich auch gebucht, weil ich einige der Mitfahrenden kannte und auch mal bestimmte Wracks betauchen wollte. Was wir an Fischen bei der Tour gesehen haben war schon extrem bescheiden - aber ich wusste es vorher !

mfg
Roland
01.03.2018 16:37Geändert von Steve322447,
01.03.2018 16:37

Hi Tobi,

ich kenne weder das Hotel, noch das vorgelagerte Riff. Aber ich habe dort (Gegend Marsa-Alarm) wirklich schon schöne Riffe gesehen, evtl. Deine Maske beschlagen? :-D

Falls es eine Tour zum Pensee/Utopia Hausriff gibt: da ist es wirklich schön!

Schönen Urlaub noch (-13 Grad)

Steve

01.03.2018 16:44
Am besten man erwartet mal von vornherein nichts - nur dann kann man nicht enttäuscht werden.

Es steht und fällt mit der Erwartungshaltung !

Ich wollte zum letzten Urlaub nach Kuba überhaupt keine Tauchsachen mehr mitnehmen - dank der extrem negativen Erfahrungen die ich dort mal machen durfte. Dann habe ich vom "neuen" Zielgebiet in Kuba einige Video angesehen - die jetzt nicht spektakulär waren, aber dennoch sehr viel besser aussahen als das was ich mal dort erlebt habe. Letztlich bin ich dann doch dort getaucht - habe sehr wenig erwartet und bin daher auch nicht enttäuscht worden !
mfg
Roland
Bert667CMAS***
01.03.2018 17:34Geändert von Bert667,
01.03.2018 17:39
Das war letztes Jahr im Juni:
https://www.youtube.com/watch?v=alVow1g99PU

Zusammenfassung von 12TGs an den Abu Dabab Riffen, Dolphin House und Elphinstone. Ich finde, da gabs genug zu sehen...
SirManfredSternenflotte
01.03.2018 17:54

@ Tobi,

bis auf die durchaus schönen Hotels finde ich die Coraya-Bucht auch nicht spannend.

01.03.2018 18:20Geändert von Roland P,
01.03.2018 18:21
Genau das meinen wir Bert !
Ich habe in Deinem Video genau 1 Fisch gesehen, der mal spannend war.

Aber man kann mit dem was Dein Video zeigt durchaus auch zufrieden sein - ich bin es nicht ( mehr....)
mfg
Roland
01.03.2018 18:23
Roland, ich denke du hast Recht. Vermutlich habe ich einfach zu viel erwartet. Seit vielen Jahren geistert der Begriff 'Marsa Alam' mir und meiner Frau durch den Kopf. Es hieß immer "in Hurghada ist alles kaputt, du musst nach Marsa Alam!". Ich hatte auch öfter gehört "... die Malediven sind überbewertet' (sehe ich nicht so).
Wir hatten Marsa Alam immer wieder verschoben; nun sind wir hier. Klar, dass wir nach diesen Tipps/Aussagen vielleicht zuviel erwartet haben.
(P.S. es gibt immer noch schöne einfache Barfußinseln ohne SchnickSchnack )

@Steve: das Utopia Hausriff merke ich mir mal.

@Bert: danke für den Link! Ich werde mir das Video zuhause ansehen. Von hier klappt es leider nicht. Das WLAN ist zu langsam.
Andere Taucher hätten aber beim Elphinestone auch nicht so viel mehr gesehen (haben sie zumindest gesagt). Ich selbst darf leider nicht mit. Meine Brevet ist noch zu niedrig.

Mal schauen was noch morgen noch kommt. Ich hoffe nicht, dass mein gestriger Buddy Recht hat und bei der Seegraswiese (habe gerade den Namen von dem Spot vergessen) trifft ein Dugon auf 20 Schnorchler und Taucher, und viele wollen mal anfassen.
01.03.2018 18:28
Coraya-Bay sind irgendwas um die 8 Hotels und nicht weit weg davon ist Port Ghalib...

All diese Objekte verursachen haufenweise Abwasser, was ja bestimmt irgendwie ins Meer geleitet wird...

Paar Kilometer Südlich oder Richtung Norden sieht zumindest die Unterwasserwelt wieder schöner aus.

ABER: seit vielleicht zwei oder drei Jahren nimmt der Fischbestand im gesamten Ägyptischen Roten Meer immer weiter ab....traurigguck
01.03.2018 18:37
Hallo Tobias,

ja, ich bin in Ägypten auch an einigen sehr bekannten Riffen getaucht - tolle Namen, aber als ich dort war, waren die ganzen High-Lights wohl in Urlaub.

Ja, ich hatte auch sehr schöne Tauchgänge in Ägypten, die ich unter anderem vermutlich auch schön fand, weil ich damals halt noch nicht so viel anderes gesehen hatte.

Dann kommt immer noch hinzu der ewig gültige Spruch: gefallen macht schön !
( oder auch: Schönheit liegt im Auge des Betrachters .........etc. etc. etc. )

Von daher muss jeder sein Traum-Ziel finden.........

mfg
Roland
01.03.2018 18:42Geändert von Tobias123,
01.03.2018 19:04
Ich bin kein Video-Profi (Fotografieren ist eher ein Hobby; bei Interesse bzgl. Schnorcheln/Tauchen: https://www.flickr.com/photos/supertobi007/albums), also bitte nicht zu kritisch sein.
6 Tauchgänge plus Schnorcheln - so kenne ich es. Das war bereits nach der Bleiche (Dezember '17) und leider gab es bereits deutlich weniger Fische als sonst: https://youtu.be/I5J54b-jAjA


Um es aber noch mal klarzustellen: wir haben hier einen wirklich schönen Urlaub. Wir betreuen nichts. Alles ist prima. Unser Erwartungen bzgl. Hotel, Essen, Privatsphäre, ... wurden sogar übertroffen. Nur über die (bis jetzt) sehr kargen Tauchgänge bin ich verwundert.
01.03.2018 18:57
@Tobi: Seekuh und Seegraswiese hört sich nach Marsa Mubarak an.
01.03.2018 18:58
Mein Eindruck ist, daß durch die politische Situation und die schwierige Lage viele Ägypter am Roten Meer nur überleben konnten, weil man zum Fischen raus ist. Die Fische an den Saumriffen sind deutlich zurückgegangen. Anders sieht es weiter draussen aus oder in den geschützten Buchten wie die Quasim Bucht.
Falls du es noch liest, lass das mit der Seegraswiese. Mit Glück sieht man ein Dugong oder eine große Schildkröte, ansonsten aufgewühlten Sand mit vielen bescheuerten Schnorchlern.
Ägypten hat tolle Ecken und man kann auch in Marsa Alam einiges entdecken. Fische gibt es woanders sicher mehr, aber nicht diese Korallenvielfalt wie in Ägypten. Vielleicht wird noch eine Tagesfahrt weiter südlich angeboten.


01.03.2018 19:03
Ich bin auch der Meinung das ist wesentlich schönere Ausflugsziele gibt als diese Bucht. Zum tauchen jedoch bin ich nach draußen gegangen und dann an der Riffkante entlang. Ich fand dieses Riff schon sehr schön.
01.03.2018 19:10
Stehe gerade vor dem Tauchcenter: 'Abu Dabab North' heißt der Spot mit der Seegraswiese. Ich bin gespannt.

Ich werde schauen, ob es noch etwas in Richtung Süden gibt. Danke für diesen Tipp!
01.03.2018 19:33
Tobias,

da hast Du aber ganz schön tief gestapelt beim Hinweis auf Dein Video und vor allem auf die Fotos .......

Egal wo Du in Ägypten hin fährst, den Fischreichtum den Du von den Malediven kennst - den wirst Du leider nicht finden können.....

Es wird auch sehr schwer sein, das noch zu toppen was Ihr auf den Malediven sehen durftet !

mfg
Roland



neoonfischvoll krass zertifiziert
01.03.2018 19:55
Abu Dabab ist schön, aber eher ein bischen weiter draussen und auf der Südseite der Bucht, die Stelle heisst "Coral Garden". Das Dugong ist nur alle 14 Tage mal dort, die Seegraswiese lohnt sonst eher nicht.
01.03.2018 20:34
Da man sonst eher geringe Chancen auf Dugong hat, würde ich die Chance einfach nutzen.........

mfg
Roland
Bert667CMAS***
01.03.2018 21:42Geändert von Bert667,
01.03.2018 21:42
@Roland,

hm was sind für dich denn "spannende Fische"?
Ägypten in Landnähe ist für Großfisch nicht das richtige Ziel, wenn du das mit spannend meinst. Großfisch gleicht dort einem 6er im Lotto.

Ansonsten zeigt mein Video zumindest dass die Riffe gesund und voller Leben sind.

Bin aber auch nicht so der Ägypten Fan da mir dieses andauernde Rifftauchen auf den Geist geht und nach 10 TGs langweilig wird. Ich bevorzuge da rauheres Gelände unter Wasser. Insgesamt sind mir die Fische die ich sehe relativ egal wenn die Topografie schön ist.




01.03.2018 21:56
Ja, ich sag´s - gefallen macht schön......

Die Malediven sind halt auf ihre Art einmalig - viel Fisch war da schon immer.
( die Malediver fischen nicht die Riffe um die Touristeninseln ab ! )

mfg
Roland
subdiver7SSI Master Diver
01.03.2018 23:01
Jo mei, wenn man mit den Malediven anfängt, ist es sehr schwer danach was Besseres bzgl. Fisch zu bekommen.
Die Gegend um Marsa Alam hat aber die schöneren Korallen und nettes „Kleinvieh“.

Weiter draußen (z.B. Elphinstone, etc.) sieht es schon ein wenig anders aus.
Hier gibt es schöne Korallen und Großfisch.
02.03.2018 09:08
Kleinvieh gibt es woanders in spektakulärer Auswahl und Menge - auch in der Beziehung schneidet Ägypten eher ganz schwach ab - glaub mir.....
( ich fahre demnächst wieder zum Kleinvieh........)

Ja, Elphinstone hat auch einen Top Ruf - als ich da war waren die Groß-Fische auch mal wieder in Urlaub........
( ok - ich habe da einen Silberspitzen-Hai gesehen - ist ja schon mal was )

Ich habe an intakten Riffen (nicht Ägypten ! ) so viele Haie gesehen das man sie nicht zählen kann.........und die sind immer dort.
Vom weiten Fischbestand an diesen Riffen kann man nur schwärmen! Da weiss man nicht wo man zuerst hinsehen soll........

Was man immer sagen kann, die Korallen in Ägypten sind immer da, es gibt viele intankte Riffe.

Wer aber mal ein intaktes Riffdach sehen will - der darf in Ägypten auch lange suchen - tja, die Anker haben halt alles platt gemacht.

Wenn ich an die Riffdächer in Asien denke, oder das aus dem letzten Urlaub auf den Komoren - man oh man - einfach nur gut !!
( Anker auf´s Riffdach werfen ist da nicht nur streng verboten - macht da auch keiner........)

mfg
Roland


SirManfredSternenflotte
02.03.2018 09:12

@ Roland: Ich habe an intakten Riffen (nicht Ägypten ! ) so viele Haie gesehen das man sie nicht zählen kann.........und die sind immer dort.

WO??? Bin für einen Tipp dankbar

02.03.2018 09:26
@ SirManfr.....
Spring mal vor Sipadan ins Wasser......

mfg
Roland
Der auch den Video-Beweis dazu hat.....
02.03.2018 09:39
Oder mal fischmäßig mit den Seychellen vergleichen..........

Ganz unfair !
Mein Video dazu
https://www.youtube.com/watch?v=1SSmLVRDWX0

Nur Korallen musst Du da suchen !
mfg
Roland

02.03.2018 09:47Geändert von Steve322447,
02.03.2018 09:50
@Roland P: das Seychellen-Video ist mal echte Klasse!

Ich will auch UNBEDINGT Haie sehen, bin mehrmals pro Jahr in Ägypten. Von Elphinstone habe ich diesbezüglich nur Gutes gehört, kommt halt wohl auf die Jahreszeit drauf an. Leider gehts mir wie Tobi - mein Brevet reicht noch nicht, da ich erst letztes Jahr mit dem Tauchen begonnen habe.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort