Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
fanaticTRXPadi Rescue

Mares Puck Pro PLUS - wie nutze ich die Bluetooth-Funktion?

Hallo, 

ich besitze seit neuestem einen Puck Pro Plus - einziger Unterschied zum alten Puck Pro (der zusammen mit dem Rest der Ausrüstung gestohlen wurde..) : Bluetooth. Meine Frage: Wie nutze ich das? In der Anleitung wird die Funktion mit keinem Wort erwähnt, auch bei den Downloads auf der Mares-Seite steht rein gar nichts... Hmpf. Suboptimal umgesetzt. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen? 

AntwortAbonnieren
MikeOceanPADI Instructor
21.07.2017 12:20Geändert von MikeOcean,
21.07.2017 12:22

Hi,

Mares hat seine Bedienungsanleitung wohl noch nicht aktualisiert. Aber geht man davon aus das zwecks Stromspaarmechanismen die Bluetoothfunktion im Menü erst aktiviert werden muss (wäre im vergleich zu andern Standard) würde ich nach Stichworten wie Connectivity, PC Link oder Data Link sowie natürlich Bluetooth ausschau halten. in der Anleitung wird nur was von PC-Link beschriben (Punkt 1.4) womit aber der usb gebundenen Kontaktschnapper gemeint ist von früher bzw. Puck Pro std Modell. Naheliegend wäre das der Menüpunkt ersetzt wurde oder sich die gewünschte Funktionalität dahinter verbirgt wenn du das aktiviert!

Auch hab ich es schon erlebt, dass Tauchomputer mit features angepriesen wurden die erst mit späteren Softwareupdates freigeschaltet wurden. Was ärgerlich ist aber immer noch besser als ne verbuggte lösung die die Software ganz abstürzen lässt.

Hier auf jeden fall nochmal der link zur letzten Anleitung von Mares:
https://media.head.com/_11__/documents/DL/213323-9ndmf4p8rqkooww8

Grüße
   Mike

diggydoedePADI AOWD
21.07.2017 12:42

Ich bin auch vor einiger Zeit drüber drüber gestolpert - aber ich glaube, das mit Bluetooth ist eine Ente aus irgendeinem Webshop. Das würden die auch auf der Homepage bewerben, da steht aber nichts darüber: https://shop.mares.com/de/diving/computers/puck-pro-10.html

22.07.2017 21:35

So ganz scheint dies keine Ente zu sein; es wurden nur mehere Informationen zu einer verwürfelt. Der Puck Pro Plus selbst hat kein Bluetooth. Es ist jedoch für die Zukunft eine Klammer zum Auslesen angekündigt, die über Bluetooth kommuniziert.

fanaticTRXPadi Rescue
12.02.2018 18:42
Nachtrag: Auf der Boot konnte ich die Bluetooth-Klammer für den Puck Pro Plus kaufen (50 Euro) und siehe: Das ist schon ganz cool in Kombination mit Apps auf dem Smartphone wie etwa dem SSI Logbuch. Tauchgänge lassen sich sofort mit Profil aufs Smartphone laden (also noch beim Logbuchschreiben im Urlaub, wo ich keinen Laptop dabei habe) und online sichern. Mit dem Laptop + Bluetooth klappt das ebenfalls. Der Gag dabei: Die Klammer funktioniert auch mit dem normalen Puck Pro, sagte mir ein netter Mares-Mensch...
Luca010OWI SSI und Instructor ACUC
13.02.2018 18:32
Die Bluetooth Verbindung, kann man nur mit einer Klammer von Mares herstellen. Bis jetzt kann man diese aber nur mit der SSI App kommunizieren.
diggydoedePADI AOWD
13.02.2018 20:19
Dive Log auf iPhone/iPad kann das auch.
Antwort