Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mares Nemo Wide defekt

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab meiner Freundin vor zwei Wochen einen nagelneuen Mares Nemo Wide geschenkt. Nach 5 Tauchgängen scheint das Ding hinüber zu sein, das Display zeigt nichts mehr an! Wenn man eine der Tasten drückt, piept er immer noch so wie immer, aber das Display bleibt leer.
Kennt jemand diesen Fehler?
Hat das schonmal jemand gehabt?
Weiss jemand was man tun kann?
Gibt es eine Möglichkeit, das selber zu beheben? (Sie ist auf einer kleinen Insel, weit weg)

Für Eure Hilfe wär ich euch sehr dankbar!
AntwortAbonnieren
21.09.2010 10:43
einfache Möglichkeit: die Batterie ist leer. kann schon mal (sollte aber nicht!) passieren, wenn das Teil länger im Regal lag....
wichtig: unbedingt von einem autorisiertem Händler durchführen lassen (Garantie!)

weil wenn ihr Pech habt, dann ist das Teil hinüber. Kaufbeleg hast ja du ? lass dir das Ding von deiner Freundin dann schicken, bevor die Garantie abläuft.
21.09.2010 10:49
Danke Kohlensäure,
hmmm, also die Batterieanzeige war bei 100%.
Und wenn die leer ist, warum piept der noch?

Kaufbeleg hab ich noch, ja, aber sie braucht das Ding halt jetzt und sie ist zurück bevor die Garantie abläuft, aber halt trotzdem erst in 5 Wochen. Wenn sie das ding jetzt herschickt... bis das wieder bei ihr ist... ist sie auch wieder hier.
MatttiTL* / ÜL Tauchen
21.09.2010 11:44
Dann belibt nur:
a) Dort nen Computer leihen und daheim reparieren lassane
b) dort neuen Computer kaufen, daheim reparieren lassen und ab zu ebay.

Viele Grüße
Matti
chrechtPADI MSDT/CMAS TL**
21.09.2010 11:50
Halli Hallo,

Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler an meinem Nemo Wide.
Dein Mares Fachhändler wird dir das Teil ersetzen können.
Der "kleine Insel" Teil ist zwar erschwerend, sollte doch aber auch kein Problem darstellen, Fedex und Konsorten liefern doch mittlerweile binnen Tagen um die ganze Welt... Ein anderer Ansatzpunkt, falls auf der besagten Inselchen ein Händler ist könntest du ihr den Garantieschein (!!) zukommen lassen und mit etwas Glück wird der Händler ein einsehen zeigen, hängt natürlich von dessen Mares Beziehungen ab.

Grüsse
Christian
21.09.2010 12:13
Hej hej,

@matti: Sie bekommt zur Zeit von der Basis einen geliehen und (ich glaube) umsonst, da sie da arbeitet.
@christian: Gute Idee. Händler gibt es nicht (zu klein), die Basis kauft zwar auch gelegentlich direkt bei mares aber...
Ich hab mit mares Gesprochen (also eigentlich der Händler . Sie soll jetzt zunächst ein Reset probieren (Batterie raus->rein) und wenn das nicht hilft, schickt mares ihr direkt dorthin ein Ersatzgerät für die verbleibenen Wochen, dass sie dann, wenn sie wieder hier ist, mit dem (wohl defekten) dem Händler gibt. Guter Kundenservice.

Ich hoffe der Reset reicht schon!

Danke schonmal euch allen, ich halte euch mit dem Ergebnis auf dem laufenden, bin aber auch gerne weiterhin für Ideen/Erfahrungen/vorschläge offen.
Danke,
René
21.09.2010 13:01
Hab das problem bei meinem auch gelegentlich. Ein Reset (Batterie raus und wieder rein) hilft dann immer.
Muss das Ding unbedingt mal zu mares schicken...
21.09.2010 15:53
Hallo,
ich habe meiner Frau einen Nemo Wide geschenkt und bin dann mit ihr in den Urlaub gefahren.
Sie hatte kurz vorher mit dem Teil 2 Tauchgänge gemacht. Nach weiteren 2 Tauchgängen am ersten Tag unseres Urlaubs hatte sie genau das Phänomen, dass Du beschreibst.
Ich habe daraufhin das Teil zu meinem Händler gegeben, und der hat den Computer dann zu Mares geschickt.
Von dort erhielten wir dann die Auskunft, dass Spannungsschwankungen für das Verhalten verantwortlich sind und die Batterie wohl leer sei. Ein paar Tests wurden auch gemacht, die ergaben, dass der Computer selbst OK ist. Jedenfalls wurde uns der Computer mit neuer Batterie drin wieder an uns zurückgeschickt.
Das ist nun 2 Monate her. Seitdem hatten wir keine Probleme mehr und hoffen, dass das so bleibt.

Grüsse
Thomas.
MatttiTL* / ÜL Tauchen
21.09.2010 16:52
Top Service von mares ein Ersatzgerät auf Ihre Insel zu schicken! Bei den Preisen von UPS und konsorten kostet das für Privatleute schnell mehr als ein neuer Compi
Antwort