Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mares nemo wide: erst deko auf 3m, dann sicherheitsstopp auf 5m?

Geändert von Gregorius007,

hallo,

letztens im urlaub habe ich etwas kurioses auf meinem mares nemo wider tauchcomputer beobachtet:

beim zweiten tauchgang hat sich 5min. deko angesammelt, erst ein deep stop (1min auf 14m.), dann 5min. auf 3m.

also habe ich brav die deko zeit auf 3m. absolviert, danach hat mein tauchcomputer aber noch den sicherheitsstopp mit 5m / 3min. angezeigt.

ist es nicht etwas kurios, daß ich hier wieder von 3m auf 5m abtauchen soll, um einen sicherheitstopp zu machen?

müßte nicht erst die tiefere pause angezeigt werden? oder die zeiten irgendwie gegengerechnet werden?

ich weiß, daß der sicherheitstsopp eine "empfehlung" und kein muß ist (wie beim deko stopp). trotzdem faind ich es seltsam.

wie verhalten sich hier andere tauchcomputer? gleiche logik?

danke!

AntwortAbonnieren
Dominik_Emind is like parachute
22.12.2025 10:43Geändert von Dominik_E,
22.12.2025 10:45
Im Endeffekt, auf der Basis seines Modells erzeugt der TC halt erstmal Dekostopps in den "üblichen" 3m Schritten. Ist natürlich so nicht ganz glücklich, wieder auf 5m runter würde ich nicht machen.

Ich würde wenn man bei bereits fest entschiedener Deko einfach nur einen ähnlichen Effekt wie ein safety stop nach Nullzeit bei einem moderaten Deko-TG zusätzlich zur Deko haben will einfach den 3m Stopp um ein paar min verlängern.

Bei vorher genau durchgeplanter Deko und wenn Bühlmann mit GFs verwendet wird (beim Nemo Wide so weit ich sehe ja aber nicht), kann man natürlich auch den GF high einfach ein Stück runtersetzen.
SolosigiSporttaucher
22.12.2025 10:46
Wenn ich weiß wie der TC Deko vorschreibt würde ich in diesem Fall genrell meine Dekos einfach in 5m absitzen...

Antwort