Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
g.kloseCMAS***

Mares Nemo Wide - Probleme Temperaturanzeige

Hallo werte Taucher.net Gemeinde

Ich wende mich mit einem kleinen Problem bzg. meines neuen Mares Nemo Wide an Euch.

Grunddaten sind Tauchgang im heimischen Süsswasser, also Anzeige "Fresch", zu dieser Jahreszeit. Der Tauchcomputer misst 6 Grad Celsius Wassertemperatur.

1. Ich lasse mir, mittels manuellen Druck auf die ENTER-Taste, die Tauchgangsparameter anzeigen.
Nach dem zurückspringen in die Normalanzeige bleibt vor dem 6 Grad das F vom Fresch hängen.
In der Anzeige steht nun "F6 Grad Celsius"

2. Ich lasse mir, mittels manuellen Druck auf die RETURN-Taste, die Deepstops anzeigen.
Nach dem zurückspringen in die Normalanzeige bleibt vor dem 6 Grad das d vom deepstop hängen.
In der Anzeige steht nun "d6 Grad Celsius"

3. Ich erreiche die Tauchgangstiefe des
Safety Stops.
Nach Ablauf des Safety Stops bleibt vor dem 6 Grad das S vom Safety Stop hängen.
In der Anzeige steht nun "S6 Grad Celsius"

Konnte / Kann jemand von Euch dieses Verhalten bestätigen oder ist dies ein Enzelfall?
Ich hoffe auf einige Rückmeldungen, damit ich bei meinem Tauchsporthändler ein wenig "Argumentationsgrundlage" habe.

Gruss Günter
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27.12.2007 19:13
Hallo!

Also ich besitze zwar den oben genannten Computer nicht, bin aber der Meinung, dass dies eindeutig auf einen Defekt der Anzeige zurückzuführen sein dürfte. Ob es nun an der Anzeige direkt oder an der Software liegt, wird sich wohl dann bei Mares herausstellen. Für mich ist da eindeutig ein Reklamations-/Garantiefall. Hast du diese noch?

MfG
27.12.2007 19:30
Hallo
Ich habe den gleichen Computer und das gleiche Problem. Habe den schon zurück gegeben. Der Ersatz während der Reparaturzeit hatte auch dass Problem. Habe einen Neuen Computer erhalten. Wieder dass gleiche Problem.

Werde wieder reklamieren.
g.kloseCMAS***
27.12.2007 20:12
Vielen Dank für eure Meldungen!
Habe bereits mit dem Händler gesprochen, er kennt das Problem nicht, und dieser hat erklärt mit Mares Kontakt aufzunehmen. Die Meldung von blauriffhai macht mir allerdings wenig Hoffnung dass das Problem beseitigt wird.
Eventuell bringt ja eines der "zukünfigen Updates" Abhilfe.

Gruss Günter
g.kloseCMAS***
07.01.2008 19:25
Hallo

Mein Händler hat sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt dass das Problem bei Mares bekannt sei.
Es soll ein Update erfolgen um das Problem zu beseitigen.
Wenn ich meinen Nemo wieder habe und probegetaucht wurde, melde ich mich mit dem Ergebnis.
Vielleicht kann ich damit weiteren Geplagten helfen.

Bis dann
Günter
g.kloseCMAS***
19.01.2008 20:33
Hallo

Mein Mares Nemo Wide wurde von Mares ausgetauscht.
Leider hat auch dieser die obengenannten Probleme.
Beide Geräte haben die Firmware 1005. Gibt es hier jemanden der den Nemo mit einer anderen Firmware und keine Probleme damit hat?

Gruss Günter
10.02.2008 17:46
Auch ich sowie mein Tauchpartner haben bereits bei unserem ersten Tauchgang mit dem neuen Rechner festgestellt, dass die Temperatur beim Nemo Wide nicht immer korrekt angezeigt wird.
Dass Problem besteht bei Tauchgängen unterhalb 10 Grad Celsius.
Die Anzeige der einstelligen Temperatur erfolgt hierbei mit dem zweiten Digit des Displayfeldes.
Das erste Digit wird jedoch bei dieser Temperaturanzeige nicht aktualisiert.
In Abhängigkeit von der zuvor gewählten Anzeigefunktion verbleibt dort ein F (von Fresh), ein kleines d (von deepstop) oder ein S (von Safetystop). Da der Buchstabe S der Ziffer 5 entspricht, werden bei einem Tauchgang mit einer Wassertemperatur von z.B. 5 Grad Celsius dann plötzlich 55 Grad Celsius angezeigt. Ich glaube, hier fängt Eiweiß an zu gerinnen!
Wenn der Rechner vor dem Tauchgang eingeschaltet wird, verbleibt auch das erste Digit der zuvor gemessenen (meist zweistelligen) Lufttemperatur. So können im Wasser dann anstatt 5 Grad Celsius nun z.B. 15 Grad Celsius angezeigt werden.

Ich habe diesen Fehler bei Mares reklamiert. Man hat mir diesen Bug bestätigt und versichert, dass es sich nur um ein Anzeigeproblem handelt. Sicherheitsrelevante Funktionen, wie z.B. der Berechnungsalgorithmus, seien nicht davon betroffen.
Mares versprach, ein Update auf der Homepage zur Verfügung zu stellen, das man sich mit dem Drak-Interface herunterladen könne. Nach Aussage von Mares dauert dies aber noch. Wenn man kein Interface zur Verfügung hat oder grundsätzlich keine Hand an den Rechner anlegen möchte, könne man den Rechner alternativ auch einschicken.
Für mich unverständlich ist, dass nach Aussage einiger Betroffener Mares offenbar die reklamierten Rechner gegen wiederum fehlerhafte Modelle ausgetauscht hat.
Weis man im Hause Mares nicht, was „gehauen und gestochen“ ist, oder waren die Reklamationen möglicherweise nicht über die Händlerebene hinausgegangen?
Für mich ebenfalls unverständlich ist, wie ein sicherheitsrelevantes Seriengerät einen solchen Bug aufweisen kann? Oder taucht man in Italien nicht bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius?

Ein möglicherweise anderes Problem betrifft den Tiefenstopp.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Rechner schon weit vor Deko-pflichtigen TGs diesen Sicherheitsstopp empfiehlt. Dies war z.B. beim Vorgänger-Modell M2 der Fall.
Trotz geringer Nullzeit von wenigen Minuten bei Tiefen von mehr als 30 m zeigt der Rechner keinen Sicherheitsstopp an.
Gibt es hierzu Erfahrungen?
g.kloseCMAS***
22.02.2008 21:02
Nach langem Warten habe ich meinen Nemo Wide nun wieder zurück - mit dem selben Fehler!
Laut Aussage meines Händlers / Mares soll es in drei bis vier Wochen ein Update geben, dass ich dann selbst durchführen kann. Allerdings benötigt man dazu ein Interface, dass ich eigentlich nie erwerben wollte und werde.
Bin mal gespannt ob sich Mares dazu herablässt, mir das Update kostenlos durchzuführen.
Da der Computer seit seiner Auslieferung fehlerbehaftet ist, wäre dies nur recht und billig.
Mittlerweile zieht sich dises Dilemma seit drei Monate hin und werde mir wohl in Zukunft zweimal überlegen ob ich ein Mares Produkt kaufe.

Gruss
Günter
stephen21PADI OWD 15 TG
07.05.2008 15:20
Hallo,

hab heute mit Mares, bzw. Head, telefoniert.
Es gibt inzwischen ein inoffizielles Update,
welches auch funktionieren soll!
In einigen Wochen soll dann die offizielle
Freigabe erfolgen!
MfG
Stephen
g.kloseCMAS***
08.05.2008 21:05
Hallo
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder!
Seit heute ist das Update auf der Mares Homepage unter "Download/Tech Info/Tauchcomputer" erhältlich. Es heisst Drak Upgrade 1.2.0, behebt den Digit-Fehler der Temperaturanzeige und bringt im EAN-Modus eine Dekogaseinstellung mit. . Damit kann der Nemo Wide mit zwei Gasen umgehen.

Morgen geht`s gleich nach der Arbeit in die Pfütze und anschliessend werde ich berichten ob nun alles o.k. ist mit dem TC.

Bis dann
Günter
08.05.2008 23:33
Hallo Gunter
Kannst du mir bitte helfen. Wie krieg ich den Upgrade auf meinem Nemo Wide. Ich kriegs nicht hin. Upgrade habe ich auf meinem PC installiert. Und nun wie weiter. Vielen Dank im Voraus.

Norbert
g.kloseCMAS***
09.05.2008 07:25
Hallo

Also ich muss gestehen, ich habe mir das Update als Leistung im Rahmen der Gewährleistung direkt von Mares installieren lassen.
Allerdings habe ich mir gestern Abend die Software mal genauer angesehen. Ich finde sie übrigens nicht sonderlich gelungen.
Wichtig ist dass zuerst eine Vollversion, über die die Übertragung zum Nemo Wide einwandfrei funktioniert, installiert ist. Dann das Upgrade installieren. Beim Start der Software muss nun die neue Versionsnummer 1.2.0 angezeigt werden.
Jetzt findet man im Menüpunkt "Einstellungen" den Unterpunkt "Upgrade DC".
Jetzt sollte es klappen.
Leider hat Mares es versäumt eine Kurzbeschreibung für das Upgrade und den neuen Menüpunkt "Deko Mix" online zu stellen.

Gruss Günter
g.kloseCMAS***
09.05.2008 23:19
Hallo

War gerade, wie angekündigt, beim Tauchen mit dem geupdateten Nemo Wide.
Er funtioniert!! !! fehlerfrei.

Gruss
Günter
11.05.2008 10:27
Hi Günter
Freut mich aber dass mit dem Update funktioniert nicht, weil es sich bei diesem Update um das Programm für den PC handelt. Kein Update für den NEMO WIDE. Werde den Nemo deshalb auch wiederdem Händler übergeben.
Trotzdem Danke und "guät Luft"
Norbert
g.kloseCMAS***
11.05.2008 13:08
Hallo

@ blauriffhai / Norbert
Also Du hast mich neugierig gemacht und ich habe die Software nochmal frisch installiert.
Als erstes natürlich die Vollversion 1.1.0, dann das Upgrade 1.2.0.
Wenn das Upgrade installiert ist und die Software korrekt mit der Versionsnummer 1.2.0 startet, findet man den Ordner "firmware" in der Ordnerstruktur von C:\Programme\Mares\DRAK. Das heisst das die Daten zum Updaten des Nemo Wide geliefert wurden. Ausserdem gibt es nun in der Software unter "Einstellungen" den Punkt "Upgrade DC Firmware".
Ich denke es sollte nun funktionieren.
Am Dienstag werde ich mit Mares telefonieren, bitte gib mir Bescheid, ob es doch noch geklappt hat, sonst frage ich da nochmal nach.

Gruss Günter
Steve4SeasonsPADI Rescue
20.05.2008 02:08
Hallo!


Einige Erfahrungen zu dem Nemo Wide Firmware Update 28042008, die anderen sicherlich weiterhelfen können, sowie dem DRAK USB Interface.

Die alte Firmware erscheint im Nemo Wide Display als 01005, die neue als 02000.
Meine Hardware Version ist 00016.

1) Auf jeden Fall beginnen mit der Drak Installation, und dort mit der Datei "...FULL" (v1.10) von der Original CD, mit Option "Custom" und beiden dort angezeigten Teilen abgehakt, sonst fehlt nachher die Datenbank "dives.mdb" (oder ähnlich)
Die Datei "..Update" (v1.10 !!!) ist nicht nochmal extra nötig.
Unbedingt dabei auch die Treiber für das USB Interface (CP210x = USB to UART) installieren, es erscheint dafür am Ende der Installation ein Extra-Fenster.
Der CP210x-Treiber meiner CD hat die Version 4.40, kann bei anderen CDs ggf. eine andere Version sein.

Neustart des PCs wird jetzt ggf. empfohlen

2) Wichtige Anmerkung! Trotz aller Mühen gelang es mir nicht, für das FW Update den CP210x Treiber fehlerfrei auf 2 Laptops (Win XP SP2) zum Laufen zu bringen, weder in der Version 4.40 (wie auf meiner CD) noch in der Version 5.2.2, die es im WWW gibt (nach Datei: CP210x_VCP_Win2K_XP_S2K3.exe - suchen). Diese Version ist auch Vista-fähig.
Da ich einige USB Probleme mit Laptops z.B. von Scannern kenne, war meine Alternative ein Desktop-PC, wo das FW Update dann auch klappte. Das Laden von Daten vom Nemo war jedoch auf beiden Laptops möglich.
Bei den Laptops wurde das USB-Interface bei COM14 / COM15, beim Desktop bei COM3 automatisch installiert. Villeicht liegt es auch daran.

3) Drak Update 1.20 von Mares.com laden und ausführen, beim DRAK Start muss die entsp. Versionsnummer erscheinen. Sollte problemlos sein.
Ich habe die Sprache im Drak NICHT vorm FW Update auf Deutsch gestellt, sondern auf English gelassen, da z.B. eine eingedeutschte Meldungen schwer verständlich sind. N.B. Erst nach erfolgreichen Firmware Update habe ich die Drak Interface Sprache endlich auf Deutsch gestellt.

4) Jetzt habe ich die CP210x Treiber auf Version 5.2.2 aktualisiert. Wie oben erwähnt, im WWW die
CP210x_VCP_Win2K_XP_S2K3.exe suchen, z.B. hier: http://www.chip45.com/index.pl?page=littleUSB_Downloads&lang=de.
Datei ausführen, findet automatisch die alten Treiber und aktualisiert sie auf Nachfrage.

5) PC neu starten, entspr. Hinweis erscheint.

6) Danach erst das Interface eingesteckt, Treiber wurden gefunden. Drak aufgerufen, erstmal Download ausprobiert. Ggf. einmal abziehen und neu einstecken, wenn die entspr. Meldung kommt, damit die DRAK Software dem Interface einen virtuellen COM Port zuordnen kann (bei meinem Desktop COM3).

7)
Danach das Firmware Update durchgeführt. Nicht vergessen, den Nemo auf PC zustellen und mit ENTER bestätigen. Es erscheint keine Meldung wie LOADING etc. im Display (jedenfalls bei mir), aber man sieht durch das Flackern der Lampe am Interface, dass Daten übertragen werden.
Sollte maximal 5 min. dauern, wenn länger, hängt die Übertragung - siehe Lampenflackern.

8) Falls LOADING, ein Absturzmeldung oder ein Fenster mit Fehlermeldung erscheint, wird das Update nicht erfolgreich sein. Auch einfach daran zu sehen, dass die Lampe am Interface Dauerrot zeigt und nicht grün/orange blinkt, wie bei der Datenübertragung.
Nicht gleich erschrecken, wenn PC - LOADING auf dem Nemo stehen bleibt und er auf keine Tastendruck mehr reagiert. Einfach Batterie kurz lose/raus, alles wieder bedienbar. Nur der interne Reset-Counter erhöht sich um dabei um den Wert 1.

9) Die Drak Software und die Silicon CP210x Treiber-Software sind unter XP über die Systemsteuerung-Software einfach wieder zu entfernen. Ggf. 2 Einträge für Mares Drak (v1.10 + 1.20, der untere Eintrag in der Liste ist der erste zu desinstallierende = Update auf v1.20)
Der Silicon CP210x Treiber unter "S" wie Silicon, ggf. auch zwei Einträge, der untere ist das Update auf 5.2.2, den zuerst deinstallieren und dann den Treiber (der in der Liste darüber stand) selbst.

10) Info: Hier gibt ein weiteres beschriebenes Treiberproblem zu dem CP210x: http://www.cygnal.org/ubb/Forum9/HTML/001106.html

Fragen per email ...

Wenn Druckfehler findet, darf sie behalten ...
g.kloseCMAS***
20.05.2008 07:01
Hallo

@Steve4Seasons
Herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung, die meinen Eindruck über die Software bestätigt.
Einfach grottenschlecht!

Leider hat mein Dilemma mit dem Nemo Wide immer noch kein Ende gefunden . Nach dem zweiten Tauchgang ging jetzt auch noch teilweise die silberne Farbe rund um Display ab.
Also wieder ab zu Mares ....
Wenigstens kriege ich anstandslos ein Neugerät.

Gruss Günter

Steve4SeasonsPADI Rescue
20.05.2008 08:10
kurz ergänzt.
meine DRAK CD hat im Innenring die Beschriftung CD ROM DRAK Vers 1.1.
Mein USB Interface ist blau mit schwarzem Kabel, wobei ich schon Abbildungen im WWW in weiß mit weißem Kabel gesehen habe - weiss aber nicht, wo/wer sowas wirklich hat.
Ob die Software oder nur die Treiber nun als "schlecht" zu beurteilen sind, kann ich (mangels Vergleich) nicht sagen und will ich auch hier nicht beurteilen. Wenigstens funktionieren sie im Endeffekt, wenn man alle Klippen "umtaucht" hat. Dass USB to serial (bzw. UART) Adapter und deren Treiber selbst unter WinXP problematisch sein können, hat meine Erfahrung schon bei anderen Produkten gezeigt. Sollte man vielleicht nicht Mares anlasten.
22.05.2008 22:40
Ich habe ein Upgrade der Drak-Software mit der Version 1.2.0 durchgeführt.
Der Download vom Tauchcomputer auf den Rechner funktioniert ohne Beanstandungen.
Allerdings gelingt das Upgrade der neuen Firmware auf den Tauchcomputer nicht.
In Deinem Beitrag Steve4Seasons schreibst Du unter Punkt 7: „Danach das Firmware Update durchgeführt.“
In meinem Fall sucht das Programm beim Upgrade des DC eine Datei mit dem Namen „fw.dat“.
Hierbei handelt es sich offenbar um die neue Firmware für den DC (Tauchcomputer), mit dem nach Aussage von g.klose vom 8.5.08 das
- Temperaturproblem älterer Tauchcomputer beseitigt ist
- Der Tauchcomputer zwei Gase verarbeiten kann.
Ich hatte gehofft, dass die Datei im Firmeware-Ordner der installierten Drak-Software liegt.
Die Datei ist aber nirgends zu finden.
Da bei Dir das Upgrade offenbar funktioniert hat, kannst Du bitte mal nachschauen, ob die Datei fw.dat existiert?
Steve4SeasonsPADI Rescue
22.05.2008 23:31
Das Problem von WGraupner + blauriffhai kann schnell gelöst werden.

Wenn man das Software-Update für den Nemo Wide bei Mares heruntergeladen hat, erhält man eine Datei mit dem Namen: NemoWideUpgrade20080429.dat
Dieses ist das FW Update für den Nemo Wide.

--- ACHTUNG !!! --- z. Zt. ist diese Datei bei Mares.com nicht mehr zu finden, der Grund ist unbekannt. --- Wer sie braucht, bitte email an mich .... ---
Auch die zugehörige Hilfe Datei: Installationshilfe_NemoWideUpgrade20080429.pdf
ist nicht mehr verfügbar --- dort wären die entsprechenden Erklärungen drin ...

Entweder lässt man das Update mit der o.a. heruntergeladenen NemoWideUpgrade....dat Datei laufen (die kann irgendwo auf dem Rechner liegen) oder man benennt diese Datei zuerst mal in fw.dat um. Macht aber direkt keinen Unterschied, er geht beides.

Das DRAK Update 1.20 hat übrigens nichts mit den Nemo Wide FW Update zu tun und beinhaltet dieses auch nicht.



23.05.2008 20:35
Dank an Steve4Seasons für die schnelle Rückäußerung.
Nun wird mir einiges klar!
Zwischenzeitlich habe ich bei Mares angefragt, wie es sich mit der Datei fw.dat verhält, die man für ein Upgrade des Tauchcomputers benötigt.
Hierzu erhielt ich lediglich die Information, dass ich den Rechner zwecks Upgrade einschicken könne. Zur alternativen Möglichkeit, das Upgrade selbständig über die Homepage durchzuführen, gab es leider keinen Kommentar.
Hier drängt sich die Frage auf, warum die Dateien wieder aus dem Download-Bereich entfernt wurden?
Hat die Software möglicherweise noch ein Bug?
Die Tatsache, dass der Rechner nach dem Upgrade offenbar anstandslos funktioniert, muss noch kein Gegenbeweis sein. Schließlich können sich Fehler u. U. erst unter ganz bestimmten Tauchgangsbedingungen offenbaren.
Aber ich möchte hier nicht den „Teufel an die Wand malen“.
Steve4SeasonsPADI Rescue
24.07.2008 15:37
Inzwischen ist bei Mares das Update auf die DRAK Software - Version 1.3 verfügbar. Installation verlief problemlos (einfach über die alte Version 1.2 `drüberinstaliert). Äußere Änderungen sind für mich auf den ersten Blick nicht erkennbar, ggf. wurde die Hardware-Unterstützung für die USB-Schnittstelle verbessert ???
g.kloseCMAS***
24.07.2008 22:18
Nachdem mein Nemo Wide seine Zuverlässlichkeit, seit dem Firmwareupdate, während einer Tauchsafari unter Beweis gestellt hat, bin ich nun restlos zufrieden.
Was mich allerdings immernoch beschäftigt, wo kriege ich die aktuelle Firmware her?
@ Steve4Seasons
Enthält den die DRAK-Software 1.3 denn nun das Firmware?
Steve4SeasonsPADI Rescue
24.07.2008 23:31
Ich zitieren mal von hier:
>> http://software.mares.com/index.php?_m=news&_a=viewnews&newsid=16 <<

"support for Puck"

Eine (neue oder auch alte) Firmware für den Nemo Wide (= irgendeine *.dat Datei) wird mit der Drak Software v1.3 nicht mitgeliefert.

*****
New DRAK 1.3 release, Vista compatible.

Upgrade from any DRAK release.

IMPORTANT: this setup does not resolve the DRAK download issue on Windows Vista. To resolve it you must apply the procedure described here:
http://software.mares.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=15

DRAK 1.3 Change log:

- (new feature) Support for Puck dive computer model
- (new feature) Firmware upgrade procedure for Nemo Wide [DRAK 1.2]
- (bug) Deep Stop calculation. It will be applied on new downloaded dives. [DRAK 1.2]
- (bug) Visualization error in case of BottomTime dives


Installation details:

With previous DRAK installation:

In order to install new DRAK 1.3 Upgrade release you need:

1) a previous working and already installed DRAK 1.0 or superior (DRAK 1.0, DRAK 1.1, DRAK 1.1.1 or DRAK 1.2)
2) your previous dives will be maintained, but a dives.mdb file backup (see knowledge base for instruction) is raccomended
3) run DRAK 1.3 upgrade setup and follow installation instructions.

With no previous DRAK installation:

1) download DRAK 1.1 setup and install it.
2) in Vista, follow the steps described there

http://software.mares.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=15&nav=0

on how to resolve installation issue on Vista

3) run DRAK 1.3 upgrade setup and follow installation instructions.


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Download DRAK 1.3 from IRIS/DRAK Support Site download area.
Steve4SeasonsPADI Rescue
09.08.2008 23:50
Seit ca. Ende Juli / Anfang August ist das neue Update auf die Version 2.0 (entspricht ltd. Datenvergleich nicht der Version 20080429!) nach Registrierung bei Mares als Download erhältlich.
Der Registrierungs-Link ist auf der Manual- / Handbuch- Download-Seite für die Computer (bei Mares) jeweils über/zwischen den entsp. Einträgen zu Nemo Wide zu finden.
Drak Software Update v1.3 wird zudem benötigt, auch dort auf der Download-Seite zu haben!
Antwort