Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Mares Matrix oder Mares Smart?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Tauchcomputer. Er sollte nicht teurer sein als 300 Euro, am besten zusammen mit dem Interface zum Auslesen.

Irgendwie bin ich beim Mares Matrix und Mares Smart hängen geblieben.

Den Mares Matrix bin ich auch schon einmal getaucht und von ihn vom Ablesen her nicht schlecht. Allerdings habe ich bei dem Matrix das Gefühl, einen „alten“ Tauchcomputer zu kaufen, da dieser ja schon seit 2012 auf dem Markt ist. Der Matrix, den ich hatte, der hatte auch Software mäßig ein paar Macken, so ließ sich das Logbuch nicht auslesen und ob der Kompass stimmte, weiß ich auch nicht. Ist der Akku eher ein Vorteil, weil man ja den Computer nicht aufmachen muss oder ein Nachteil, weil irgendwann der Akku schlapp macht?

Den Smart kenne ich nur aus dem Laden. Beim Smart finde ich, dass er die Informationen nicht so schön wieder gibt wie der Matrix (z. B. ein Stop bei 6 m zeigt der Matrix mit dem Text „Stop at 6m“ an, während der Smart ja nur die „6“ anzeigt.

Verläuft der Batteriewechsel problemlos oder säuft mir das Ding danach u. U. ab?

Was für den Smart spricht, ist dass er viel moderner aussieht. Er ist ja glaube ich auch noch nicht so lange auf dem Markt.

Da ich wahrscheinlich eher nur im Urlaub tauchen werde, sollte es auch nur so ein „kleiner“ Computer sein, der mir auch über Wasser z. B. die Uhrzeit anzeigt (daher ist der Mares Puck raus)

Was spricht für oder gegen die beiden Modelle?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Indalo

AntwortAbonnieren
Dominik_Emind is like parachute
14.08.2018 09:24Geändert von Dominik_E,
14.08.2018 09:27
Komplette Geschmackssache, oder? Ich habe einen Matrix, u.a. gut aus genau dem Grund, dass ich ihn ab und an als normale Uhr benutzen kann (da scheint mir sein Design auch eher 'männlich-angepasst' als das des Smart, aber darauf soll man(n) ja erst recht nichts geben big). Ich lade lieber 10-20 Mal nebenher am Laptop nach, statt im gleichen Intervall eine Wegwerf-Batterie zu wechseln. Ist bei anderen wohl genau andersrum. Verbinden mit Mac klappt bei mir übrigens problemlos, und nebenher saugt er sich halt den Akku voll.

Auch der Akku wird irgendwann bestimmt kaputtgehen, aber naja, bis dahin? Ich bin kein Mensch der in einer Welt lebt in der man elektronische Geräte für die Ewigkeit bekommen kann...
subdiver7SSI Master Diver
14.08.2018 10:23
Mit meinem Smart habe ich nun ca. 50 TG gemacht und die Batterie zeigt noch voll an.
Die Bedienung ist einfach und die Ablesbarkeit UW gut.
Ich bin zufrieden sm1
14.08.2018 20:06
Ist der Kompass von dem Matrix brauchbar oder eher ein nettes Add On?
Dominik_Emind is like parachute
14.08.2018 20:59
Ganz ehrlich, nie ernsthaft verwendet, kann daher nichts dazu sagen. Ich bekam unlängst einen gebrauchten Suunto Tauchkompass, das ist für mich persönlich einfach ein anderes Arbeiten als mit einer digitalen Anzeige, daher nehme ich diesen...
15.08.2018 13:02
Da meine bessere Hälfte (Smart) und ich (Matrix) beide verwenden, kann ich dir meine Eindrücke schildern. Dazu sei gesagt, dass wir absolute Urlaubstaucher sind und nur 2-3x im Jahr tauchen. Tauchgänge haben wir um die 50.

Probeleme mit den verbaueten Akkus bzw. Batterie haben wir nicht. Der Smart läuft mitlerweile 1,5 Jahre und scheint nicht müde zu werden. Den Matrix lade ich im Urlaub zwischendurch mal auf. Mit einem alten Handyladegerät dauert das max. eine Stunde.
Den Kompass haben wir regelmäßig genutzt als wir auf Curacao waren. Das hat wunderbar funktioniert. Da es ein digitaler Kompass ist, brauch er halt immer ein paar ms bis er sich einpendelt.
Vorteil des Matrix ist eindeutig das Display. Es ist so gut wie alles ausgeschrieben und es werden keine Kürzel verwendet. Aber auch hier hat man keine Probleme, wenn man sich ein wenig eingefuchst hat.
Optisch kann ich mich Dominik_E nur anschließen. Der Matrix passt wohl eher an einen Männerarm. Der Smart zu einer Frau. Wobei das nicht so sein muss... Der sportliche look geht natürlich auch für den Mann.

Der Funktionsumfang ist ähnlich, wobei der Matrix aufgrund des Displays einige Dinge besser darstellt wie z.B. eine grafische Auswertung des Tauchgangs.

Ich kann beide nur empfehlen. Günstige Alternative mit ausreichend funktionien. Gibt mit Sicherheit bessere die dann aber auch schnell ein paar Euro teurer werden.
16.08.2018 20:43
Danke, für eure Antworten. So richtig entschieden habe ich mich noch nicht.
16.08.2018 21:38
Mal noch ne andere Frage, wenn ich mit einem von den Teilen schnorchel und dann mal so runter tauche, zeigt mir dann einer von den beiden an, wie tief ich war OHNE dass ich dann 24 Stunden nicht mit Flaschen tauchen darf?
Dominik_Emind is like parachute
16.08.2018 22:27
Nun, ich habe das nicht ausprobiert, ABER: Man kann den Matrix (Smart bestimmt ebenso) in einen Modus schalten, wo er sehr empfindlich auf den Beginn eines TGs reagiert, und gleich in den Tauchmodus wechselt. Das ist gut, weil man beim Schnorcheln ja nicht beliebig Zeit hat. In der kurzen Zeit und begrenzten Tiefe wirst Du auch keinerlei scheinbare Deko-Pflicht (der TG weiss ja nicht, dass Du keine Flaschen hast!) aufsammeln. Daher würde ich meinen der TC geht - im ganz normalen Tauchmodus verwendet - gar nicht in einen Fehlermodus, sondern zeigt Dir nach dem Auftauchen brav einen sehr kurzen aber geglückten TG an. Das einzige Hindernis könnte eine Sperrung wegen zu schnellem, unkontrolliertem, Aufstieg sein. DIESE Sperre lässt sich aber beim Matrix laut Anleitung definitiv deaktivieren.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
17.08.2018 01:54
Achtung: zwischen Tauchgängen oder nach TG schnorcheln ist ok, aber tief runtergehen ist eine schlechte Idee, nur so am Rande, vielleicht wisst ihr das ja selber...
17.08.2018 21:48
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße und immer Gut Luft
Antwort