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EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1

Manueller Weißabgleich beim Filmen - ja oder nein?

Hallo,

seit einigen Jahren filme ich unter Wasser, bisher ohne manuellen Weißabgleich. Ich überlege mir gerade, ob ich das mal ausprobieren soll oder ob die Farbkorrektur am PC eine gleichwertige Alternative ist. Mich schreckt der Aufwand, das unter Wasser ständig manuell machen zu müssen. Ich will ja auch selbst Tauchen und Genießen und nicht erst hinterher am Bildschirm gucken, was ich da alles schönes gesehen habe. Kann man z. B. eine weiße Tafel unter Wasser einfach ab und zu vor die Kamera halten und dem Schnittprogramm (ich verwende Magix Pro X4) dann "sagen", dass das weiß ist und den Weißabgleich überlassen?

Ist es überhaupt sinnvoll, eine Farbkorrektur vorzunehmen? Klar, die Korallen und Fische sehen viel bunter aus, aber mit dem, was das Auge unter Wasser zu sehen bekommt, hat das dann nicht mehr viel zu tun. Die Frage ist sicherlich, was jeder einzelne mit seinen Videos zeigen will, mich interessiert einfach eure Meinung dazu.

Vielen Dank!
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14.12.2012 13:23
Erst mal grundsätzlich: Der manuelle Weißabgleich kann keine "verlorenen" Farben wiederbringen (ebenso wie Filter das nicht können), er bewirkt nur, dass das vorhandene Farbspektrum auf der Basis des vor die Kamera gehaltenen "Weiß-Befehls" in sich stimmig ist. Der manuelle Weißabgleich ist immer dort sinnvoll, wo Kunstlicht nichts hilft (z.B.große Aufnahmedistanz oder starker Grünstich) oder kein Kunstlicht verfügbar ist. Ich setze ihn also vorrangig in heimischen Seen und bei Landschafts- oder Wrackaufnahmen ein. Ich bin mit den Ergebnissen fast immer zufrieden und finde auch den Aufwand unter Wasser geringer als dann am PC. Bei genug Sonnenlicht lasse ich meist den automatischen Weißabgleich werkeln oder es gibt ordentliches Kunstlicht dazu.
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
14.12.2012 14:58
Meine Faustregel:
Bei Verwendung der Videoleuchten - automatischer WA durch den Camcorder.
Ansonst mache ich alle 3-5m Tiefenänderung einen manuellen Weissabgleich durch Vorklappen meiner WA-Tafel (unter dem Camcordergehäuse befestigt) und auf die WA-Taste drücken.
Aufwand? Nicht der Rede wert.
Das Gehäuse und der Camcorder müssen es halt können.
Reduziert dann aber m.E. doch den Aufwand in der Nachbearbeitung, wobei, wie mein Vorschreiber bereits formulierte verlorengegangene Farbinformation nicht wiederherstellbar ist.
Der eingebaute vorklappbaren Rotfiler ist mitunter hilfreich (ohne Kunstlicht) den Kontrast bereits während der Aufnahme etwas anzuheben. Dadurch wirken die Aufnahemen etwas klarer - gilt aber nur eingeschränkt auf spez. Aufnahmesituationen.
Der Filterumbau für Süsswasser ist mir zu umständlich - daher filme ich im Süsswasser stets ohne Filter - mit manuellem WA oder eben bei Kunstlicht mit automatischem WA.

Mit Gruss


Mit Gruss

Mit Gruss
14.12.2012 17:10
@EXIL-VFLer : als Beispiel FÜR einen Weißabgleich an der Kamera unter Wasser ohne irgendwelche Nach-Bearbeitung guckst Du mal hier :
https://vimeo.com/43388856
Meine Meinung : es ist gar keine Frage, ohne manuellen Weißabgleich spielt die Physik uns im Unterwasserbereich Farben vor, die eben "falsch" sind. Also muss man der Kamera sagen, wo Weiß ist UND auch wo Schwarz ist. Und schon passt es, insofern es die Kamera auch KANN.
Deine Aussage "...mich schreckt der Aufwand, das unter Wasser ständig manuell machen zu müssen..." lässt nun vermuten, dass Deine Kamera, oder eher noch Dein Gehäuse, keinen einfach zu machenden Weißabgleich beherrscht. Es gibt aber Kameras (und Gehäuse), die das mit einem einzigen Klick machen, also kann man das in jeder Tiefe oder Situation auch tun, OHNE Aufwand. Ich verwende dazu nicht mal irgend eine "Tafel".
Übrigens verwende ich auch an Land viel lieber den manuellen Weißabgleich, weil eine Automatik immer unbeeinflussbare Korrekturen vornimmt, die ich meist nicht haben will. Weißabgleich gehört also eigentlich zum Standart. Nachbearbeitung kann höchstens eine Hilfe darstellen, wenn mal die Aufnahme verpatzt ist, man diese aber unbedingt verwenden will. Außerdem kann man mit einer Nachbearbeitung gute, zusätzliche Effekte setzen, das war`s dann aber auch schon.
DettiAOWD
18.12.2012 22:23
@live2dive
Schade, dein verlinktes Video ist schon gelöscht
19.12.2012 08:45
Moin Detti, dann guckst Du eben jetzt mal hier :
https://vimeo.com/55873539 (HD einschalten).

Schade ... ist eigentlich doch eher, wenn kaum reagiert wird.
Joe.MurrSSI DiveCon
19.12.2012 09:23
@live2dive
Schöne Aufnahmen, Respekt.
Welche Kamera war das? Hast Du ein Lichtsystem verwendet; so wie ich es erkenne, nein, oder? Wenn doch, welches?
Gruß
Joe
19.12.2012 09:52
Hi Joe,
das ist noch meine alte Panasonic HDC-SD5 gewesen. Alles ohne jegliches Lichtsystem. Aufnahmen sind teilweise aber schon 4 Jahre alt, nur neu zusammengestellt. Es ging aber ja um die Frage : Weißabgleich UW oder als Nachkorrektur. Und da empfehle ich eben dringend, dies unter Wasser bereits zu machen und deshalb beim Kamera/Gehäusekauf vor allem auch darauf abzustellen. Deshalb auch die alten Aufnahmen, die wohl zeigen, dass das keine Neuigkeit ist. Kleine Nachkorrekturen sind sicher immer möglich, manchmal auch sinnvoll. Sie können aber einen direkten Weißabgleich unter Wasser nicht wirklich ersetzen.
Übrigens funktioniert das auch beim noch schwierigeren Thema "WA im Süßwasser", wo der "physikalische Grünstich" eine noch andere Herausforderung ist. Guckst Du z.B. hier :
https://vimeo.com/3096805
Ich bin jetzt auf eine Panasonic HDC-SD707 umgestiegen, die hat dann endlich auch ein besseres Stabi-System und erzeugt AVCHD in 50p, das ist noch mal eine andere HD-Liga. Der einfach machbare Weißabgleich UW ist aber der gleiche geblieben, das war Vorraussetzung beim Umstieg.
Und es soll ja auch bezahlbar bleiben Wir sind ja nicht die Profis.
DettiAOWD
22.12.2012 19:09
@live2dive
danke für den neuen Link.
Wirklich beeindruckend die Videos ohne Zusatzlicht.
Hast du schon was mit der neuen Cam aufgenommen?
22.12.2012 19:29
Nein. Das wird erst zur nächsten Saison. Ich habe die "neue" Cam aber gezielt gekauft, da ich viele Filme kenne, die mit der SD707 gemacht wurden. Da kommt eben jetzt zum funktionierenden WA noch ein perfekter Stabi und die 50p-Aufnahme dazu. Da zeigen sich eben, dass da inzwischen wieder viel passiert ist und der Umstieg lohnt. Wenn Du Interesse an diesen Filmen hast, schick mir bitte ein direktes Mail, dann schick ich Dir die links. Ist schon erstaunlich, was man damit machen kann und deshalb freu ich mich wie Bolle auf den ersten TG mit dem neuen System
22.12.2012 19:30
Nein. Das wird erst zur nächsten Saison. Ich habe die "neue" Cam aber gezielt gekauft, da ich viele Filme kenne, die mit der SD707 gemacht wurden. Da kommt eben jetzt zum funktionierenden WA noch ein perfekter Stabi und die 50p-Aufnahme dazu. Da zeigen sich eben, dass da inzwischen wieder viel passiert ist und der Umstieg lohnt. Wenn Du Interesse an diesen Filmen hast, schick mir bitte ein direktes Mail, dann schick ich Dir die links. Ist schon erstaunlich, was man damit machen kann und deshalb freu ich mich wie Bolle auf den ersten TG mit dem neuen System
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