Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Mantas/Walhaie im Ari Atoll(Angaga)

Hallo zusammen. Meine Freundin und ich möchten mitte November für zwei Wochen auf Angaga. Weiß jemand ob man um diese Zeit Mantas bzw. Walhaie oder sonstige Großfische antreffen kann. Danke für Eure Hilfe.
AntwortAbonnieren
29.06.2006 12:25
Hallo!
Ich war letztes Jahr vom 7.-20.11. im Ari Atoll auf Rangali. Davor liegt gleich ein "Manta Point", der auch mehrmals in der Hoffnung angefahren wurde, Mantas zu sehen. Leider ohne Erfolg.
Es war zwar schon reichlich Plankton vorhanden, die Mantas liesen jedoch auf sich warten (genauso wie andere Großfische!)
Laut Aussage der Diveguides beginnt die "richtige" Mantasaison dort ca. Mitte Dezember. Dann soll es aber von Mantas richtig "wimmeln".
Mein Tipp: Wenn du irgendwie kannst - verschieb den Urlaub um einen Monat oder auf Jänner. Dann ist die Chance auf Mantas und andere Großfische viel größer!
29.06.2006 15:48
Hi,
wir waren letztes Jahr "nahe" Angaga auf Holiday Island. Bei den Tauchausfahrten zu den Aussenriffen (Maamigili Outside und Dhidoo Beru...) wurden fast jeden zweiten Tag walhaie gesehen, dort hat man recht gute chancen, angaga liegt allerdings etwas weiter im atoll-inneren, aber ich denke da werden bestimmt trips nach "aussen" angeboten, der mantapoint liegt auch in der näheren umgebung von angaga...
die insel an sich ist rein optisch (wir sind auf der rücktour dort zwischen gelandet) ein traum!!! mindestens 3x so schön wie holiday island, aber das liegt vermutlich auch an der größe

viel spaß im urlaub
29.06.2006 17:59
Hi, wann seid Ihr dort gewesen? Das hört sich wirklich klasse an. Hab heut mit SubAqua telefoniert, die meinen wiederum,dasß es besser im Januar wäre.Gruß Stefan.
29.06.2006 18:24
Wir waren letztes Jahr Ende Oktober/Anfang November auf Vilamendhoo. Am südlichen Außenrand haben wir Walhaie "beschnorchelt". Zum Ende des Urlaubs, gab es aber keine mehr. Die Saison ist da gerade zu Ende. Dafür hatten Andere das Glück, auf die ersten Mantas beim Tauchen und Schnocheln (auch am Hausriff) zu treffen.
Grundsätzlich scheint also November keine allzu gute Zeit für "sichere" Sichtungen zu sein...
29.06.2006 18:31
Also wäre Januar die bessere Zeit. Ich hoffe, daß ich das einigermaßen hinbekomme. Viiieeelen Dank für Eure Hilfe. Jetzt bin ich wenigstens wieder ein Schritt weiter. Gruß Stefze
Antwort