Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Mantas im Mai Malediven?

Geändert von Herbert,
23.03.2021 08:56

Hallo zusammen,

Wir wollen Anfang Mai (sofern Corona es zulässt) auf die Malediven. Hat jemand Erfahrung und Tipps, in welchem Atoll die Wahrscheinlichkeit am Höchsten ist Mantas und/oder Walhaie sehen? In vielen Berichten wird vom Baa und Raa Atoll gesprochen, allerdings sind die schönen Geschöpfe dort er ab Anfang Juni zu sehen. Eine Garantie gibt es nicht aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen in diesem Zeitraum.

Viele Grüße Marco

Geo Tags: Malediven
AntwortAbonnieren
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
23.03.2021 09:23
Wir hatten paarmal Mitte April Mantas im Südariatoll, Bathala, angeblich bleiben die bis Mai dort. Am Besten Du emailst mal an Tauchbasen. Walhaie hatte es zur selben Zeit auch mal im Südari, da waren wir auf Angaga und sind von da dann zu einem Spot gefahren, ich meine nahe sun island oder so
23.03.2021 09:58
Hallo Dieter, vielen Dank für die Info. Da die Mantas zu der Zeit ja traditionell Richtung Norden ziehen, könnte auch das Nord Ari ein guter Ort sein. Steht das "BS" für Braunschweig? Wenn ja, hallo Nachbar 😉
23.03.2021 11:42
Traditionell nach Norden???
Nö...die Wandern mit dem Monsun, ganz traditionell von West nach Ost in den jeweiligen Atollen, wo auslaufende Suppe, da auch Mantas an den bekannten Spots.

Beste Grüße, Guppy
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
23.03.2021 12:09
BS = Basel. Wie gesagt, wenn Du Dir paar Inseln zur Auswahl gesucht hast, da mal Tauchbasen anmailen, die sollten am besten bescheid wissen, natürlich ohne Sichtungsgarantie geben zu können.
Ab 6. April sind wir in Bathala, hoffentlich wieder mantas wie vor paar jahren zu ähnlicher zeit
23.03.2021 12:10
Hi Dieter,
Bathala is tiefes Nordari...kissing
23.03.2021 14:45
Freunde waren vor zwei Wochen im Süd Ari und haben zwei Mal welche gesehen. Wir hatten Kontakt zu Basen im Baa Atoll aber die sagten, dass es dort der frühe Beginn der Mantasaison ist. Die Tendenz geht wohl Richtung Nord Ari bis Baa Atoll. Vielleicht hat noch jemand eine Erfahrung, die weiter hilft. Sorry, ich meinte natürlich auch den Monsun.
moeAOWD 140TG
23.03.2021 17:53
Ha......dann ist der Dieter ja fast ein Nachbar von mir.....
Gruss aus dem unteren Fricktal von einem ex BLer
23.03.2021 23:56
Bedenke das es die Übergangszeit von Nordostmonsun zu Südwestmonsun ist, normalerweise findet man die Vögel dann an den Ostseiten der Atolle.
Zu der Zeit früher Mai würde ich jetzt zu ner Insel im (Nord) Ari Atoll oder Rasdhoo tendieren, gerade da sind die Chancen hoch...

Beste Grüße, Guppy
26.03.2021 22:27
Hi Guppy, also dann buchen wir entweder Rashdoo oder Nord Ari. Also würdest du das Baa Atoll ausschließen?!

Beste Grüße
27.03.2021 06:25
Hi,
taucherisch gefällt mir jetzt das Baa Atoll nicht so gut gegenüber anderen Atollen.
Wenig Haie, viele tote Korallen...
Klar, Mantas hats in der Saison was die Anzahl angeht schon vermehrt, soll allerdings auch nicht mehr so viel sein wie es mal war.
Ne Insel im tiefen Nordari (Mayaafushi, Bathala, Eilladhoo), oder aber Veligandu im Rasdhoo, die paar Kandus sind eigentlich fast immer gut bestückt mit Großzeugs aller Art!

sharky58Padi-RD / 1000+ TG
27.03.2021 09:33
Das Baa-Atoll sehe ich so wie KG.
Wir hatten im Sommer (GRINSEN FÜR Eingeweihte) wirklich reichlich Mantas fast an jedem Platz, dazu ein paar Walhaie. Ansonsten einen einzigen anderen Hai - einen kleinen Zitronenhai beim Nachttauchen.
Schon vor der Bleiche gab es viele tote Korallen.
KG's Tips kann ich voll unterstützen.

LG sharky
27.03.2021 10:57
Vergessen: Gangehi is auch ne gute Insel, da is nicht weit bis zu nem Faru, wo immer mal Mantas rumschwirren.
Wenn da mal keine sind einfach weiter nach Ukulhas, da und am gleichnamigen Thila auch gute Chancen.

Ich persönlich würde nach Veligandu, alleine schon das crossen von Kuramathi nach Rasdhoo ist geil, da hats viele Silberspitzen sm1
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
27.03.2021 12:02
Oh ja, von Kuramathi nach Rasdhoo haben wir auch zwei...drei mal als early morning-Drifttauchgang gemacht. Große Klasse und die Silberspitzen kamen sehr nahe.
27.03.2021 12:29
Na ihr macht mir ja Spaß, wie soll ich das denn jetzt der Regierung beibringen, dass sie nicht ins Coco Palm Dhuni kommt 🤦 also schauen wir uns jetzt mal das Ari Toll und das Rasdhoo an. Werde über die Hotelauswahl berichten.
pro7MD SSI
27.03.2021 12:48Geändert von pro7,
27.03.2021 13:00

@marvan
Kuramthi ist eine Reise wert!
MANTA-Block in der Lagune, echt geil, sitzt auf 14m auf einer Sandbank und die Matas fliegen dir um den Kopf!
War schon zweil mal dort, einfach schöne große Insel, Beach-Bungys relativ günstig, nahe der Basis (gibt aber auch ein Taxi).
Leider diese Jahr OP-Bedingt und Coronawarnung stornieren müssen (Jänner 2021).
Buchen sicher wieder für 22!

LG Robert

Wenn Bilder erforderlich, bitte PN.
27.03.2021 12:59
Danke Pro7, ja kuramathi ist jetzt natürlich in der engeren Auswahl. Etwas südlicher ist das Nord Nilandhe Atoll, hat da jemand Erfahrung? Das sticht uns das Filitheyo Island Resort ins Auge.
pro7MD SSI
27.03.2021 13:16Geändert von pro7,
28.03.2021 08:57
Fily wird von WL betrieben.

Ich konnte dort leider nicht besonderst gute Erfahrungen mit der Basis / Guids machen.
Nehmen nach meiner Meinung keine Rücksicht auf Flora und Fauna unter Wasser, beim Strömungstauchgang hälts Du dich an Korallen fest bis alles ausgerissen ist, hinterher fragt dich die Basisleitung auch noch ob es nicht ein supergeiler Tauchgang in der Strömung war?!?.

Sollte die Insel in der Zwishenzeit saniert worden sein, kann es ein toller Urlaub werden.
Bei unserem letzten Besuch Feb/2018 wurden begonnen die Dächer zu sanieren.

Absolute geiles Hausriff, beim Einstieg (ich glaube) Nr. 4 ist es von der Wasserlinie zur Riffkante keine 20m.
Die Schnorchler sehen fast das gleiche wie die Taucher, am Hausriff geht es auch ohne Guids, die Ausrüstung wird dir zum Einstieg gebracht, nach dem Tauchgang die Flaschen beim Ausstieg ablegen und bei der Basis die restliche Ausrüstung zurückbringen / Retourmelden!!! sonst wird es teuer!

Die restlichen Spots die mit dem Dhoni angefahren werden sind auch gut (ausser Strömungstauchen).

Mantas gibt es nach Jahreszeit auch am Hausriff zu sehen.
Angeblich wurde zu unserer Zeit ein Walhai am Hausriff gesichtet, leider keine Beweisfotos , daher vermutlich auf eine Stickstoffnarkose zurückzuführen

LG Robert

27.03.2021 13:21
Werner Lau hat doch eigentlich einen ganz guten Ruf, zumindest was ich so gehört habe. Ach Gott ist das schwierig. Ich möchte dich einfach nur eine gute Chance auf Mantas haben. Für das Nord und Süd Male Atoll ist es definitiv zu früh. Ich werde wirklich schauen etwas im Ari zu bekommen. Freunde waren jetzt im März auf Angaga und haben sowohl Mantas als auch Walhaie gesehen. Angaga steht/Stand auch auf der Liste.
pro7MD SSI
27.03.2021 13:31
@marvan

Schreib doch mal auf Kuramathi die Basis an, die steht unter österr. Leitung.

27.03.2021 13:37
Auch im Nord oder Südmale hats zu der Zeit mehr oder weniger Mantas...
27.03.2021 13:40
Zu Kura....
Ganz früher ja, heute vollkommen überbautkotzi
pro7MD SSI
27.03.2021 14:02Geändert von pro7,
28.03.2021 08:59
@kampfg

Zu überbaut muss ich dir rechtgeben, aber den Mehrzuwachs an Betten spürst du nicht, da die meisten Gäste in den Neubauten / Wasservillen ihr Domizil eher selten verlasse, am unteren Ende der Insel (Hauptrezeption / Tauchbasis / Haruge-Restaurant) ist der meiste Strand und die wenigsten Gäste.
Wir waren beide Mal auf der Lagunenseite, wenige Liegen, noch weniger Gäste.
Der Weg zur Basis kurz.
Einzig am Abend in den diversen Bars sieht man viele Gäste oder deren Anzahl.

Aber jeder wie er will.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
27.03.2021 23:01
@marvan

Was soll ich sagen....wir waren bei 20 Maledivenbesuchen 4 mal auf dieser Insel.
Warum wohl???

Hausriff mit 7 Einstiegen, Tauchbasis prima, sehr nettes und engagiertes Personal.
Ohne das böse "C" wären wir schon längst wieder da gewesen. Trotzdem ist auch das nördliche Ari bzw. Rasdhoo klasse.

LG sharky
Antwort