Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver

Manta identifizieren - ist es das selbe Tier?

Hallo zusammen,

ich habe im Abstand von ziemlich genau 1 1/2 Jahren am selben Ort Mantas gefilmt (Palau, German Channel) und frage mich, ob ich in einem Fall zufällig zwei mal das selbe Tier erwischt habe. 
Auf die Idee bin ich gekommen, als ich die Bauchpunkte mal durchgezählt habe.

Was denkt Ihr zu den Bildern?

AntwortAbonnieren
17.04.2017 19:19

Hallo

Es kann gut sein, dass du das selbe Tier wieder gesehen hast.
Die Punkte auf den Bildern scheinen die selben zu sein, auch wenn sie wegen der unterschiedlichen Blickwinkel verschieden gross aussehen.

Bei den Socorri Inseln werden anhand dieser Punkte Datenbanken von Tieren geführt. Falls es dich interessiert:

http://www.mantatrust.org/make-a-difference/id-the-manta/

Antwort