Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
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Mangelhafter Reparaturservice Bare

Haben es die Hersteller der Branche nicht mehr nötig Kundenservice zu bieten?

Mein bare X Mission hat gerade mal 150 tg. Nach einem guten Jahr wurde er das erste Mal eingeschickt zum Abdichten. Im April war ich wieder nass. Der Anzug ist nun seit etlichen Wochen (!!) erneut in Reparatur und der Service von bare kommt einfach nicht in die Gänge. Die Tapes auf den Nähten lösen sich und ich werde von Woche zu Woche weiter vertröstet. Um überhaupt ins Wasser zu kommen habe ich mir einen Trocki gemietet gegen Bares.

Ich bin also seit Wochen unmündiger Bittsteller bei einem der führenden Hersteller für Trockentauchanzüge und hoffe, dass er ihn mir gnädigst irgendwann mit reparierten Nähten zurücksendet oder mir einen neuen schickt.

Mein Geld haben sie damals beim Kauf gerne sofort genommen! Und das nicht wenig, schließlich ist es der Top-Anzug von bare laut eigener Werbung.

Service am Kunden und vorallem Kundenbindung sieht definitiv anders aus!. Ich bin mega sauer und möchte einfach nur endlich einen ordentlich reparierten Anzug zurück, der dicht ist und bei dem die Tapes auf den Nähten halten. Das ist in der Preisklasse und bei dem Hersteller ja wohl nicht zuviel verlangt, oder?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Möglichkeiten habe ich?

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16.06.2018 23:06
Wo hast Du den Anzug denn gekauft? Zunächst mal ist ja der Einzelhändler Dein Vertragspartner und sollte sich um Dein Problem kümmern.
Lecksuche, speziell in Verbindung mit Nahttapes ist nicht immer ganz einfach. Manchmal liegt es auch an einem defekten Ventil oder einer Manschette oder was auch immer.
150 Tauchgänge sollten eigentlich noch kein Problem sein, von daher ist Dein Ärger verständlich.
Hast Du bereits mit der Zentrale in Bad Aibling Kontakt aufgenommen? http://www.atomicaquatics.de/impressum.html
Bisher hatten wir eigentlich nur positive Erfahrungen mit Bare.
16.06.2018 23:14
Dorthin st er ja bereits das zweite Mal eingesandt worden. Und genau die vertrösten sowohl den Händler meines Vertrauens als auch mich immer wieder. Wo die Lecks sitzen wissen wir. Es geht darum, sie endlich zu reparieren und mir nach vielen Wochen warten endlich einen funktionstüchtigen Anzug zur Verfügung zu stellen.
16.06.2018 23:35
Rechtlich gesehen kannst Du von Deiner Seite her trotzdem nur Deinen Händler in Verzug setzen, der das dann mit Bare auskaspern muss. Sprich das doch mal mit Deinem Händler ab, wenn Ihr ein gutes Verhältnis habt. Evtl hilft es ja, wenn er ein Mahnschreiben von Dir weiterreichen kann.
Wenn alles nichts hilft kannst Du ja Dein Geld abzüglich einer Abnutzungsgebühr zurück verlangen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
17.06.2018 09:38
@Martina
hast du mal versucht, direkt in Bad Aibling anzurufen (08061/938392)? Sowohl Herr Kusche als auch seine Sekretärin sind normalerweise sehr bemüht! Villeicht hilft auch mal persönlich vorbeizuschauen.

Und manche Händler haben es auch nicht immer eilig... Speziell wenn sie das Geschäft nebenberüflich betreiben...

Eine Reparatur kann schon mal 2 bis 3 Monate dauern. Dafür war die bei meinem alten Croutch aber tadellos...

Gruss
Solosigi

17.06.2018 10:31
Bezüglich der (rechtlichen) Möglichkeiten hat jamproof ja bereits auf die Dinge hingeweisen.

Ansonsten einfach mal einen Gang runterschalten und in der Realität ankommen. Jeder Hersteller hat in etwa die gleichen Probleme. Undichte Anzüge gibt es immer wieder. Kommt nun mal vor. Was erwartest Du? Glaubst Du, bei Bare gibt es nur einen undichten Anzug, um den die sich kümmern müssen und nur für Dich stellen die jetzt 10 Mitarbeiter dauerhaft ein, weil dir gerade als einziger ein Furz quersitzt? Glaubst Du, der Service bei Santi, Dui, Ursuit etc sieht da komplett anders aus? Glaubst Du, dass Bare nicht erst mal prüft, worauf die Undichtigkeit zurückzuführen ist (Garantie vs eigenes Verschulden)?


@Sigi: Auch wenn Du ja ein "Bare Fanboy" bist: 2-3 Monate Dauer bei der Reparatur ist jetzt nicht gerade wenig. Da ist schon noch Luft nach oben....



17.06.2018 13:36
Was für ein wenig hilfreicher Kommentar. Vielleicht bekommst du ja mehr Zugang zu meinem Unmut, wenn ich das Beispiel auf ein Auto ummünze. Du kaufst dir einen gehobenen Mittelklassewagen, zahlst ihn vollständig bar und stellst nach kurzer Zeit fest, dass er nicht ordentlich bremst. Du bringst ihn das erste mal in die Werkstatt. Nach zwei Monaten erhälst du ihn repariert zurück. Dann stellst du den selben Fehler kurz darauf wieder fest und fragst nach fast zwei weiteren Monaten nach, was jetzt eigentlich mit dem Auto ist. Du bekommst keine Infos, keinen Service und kannst schauen, wie du jeden Tag in die Arbeit kommst. Ja glaubst du in der Werkstatt gibt's nur ein Auto zu reparieren? Und die stellen für dich zehn Mitarbeiter ein, weil dir ein Furz quer sitzt? Glaubst du, dass die nicht erst mal prüfen, ob du falsch bremst und du vielleicht selbst schuld bist?

Na? Verstanden?
Ich komme selbst aus dem Servicebereich. Böte ich meinen Kunden einen solchen Nicht-Service, obwohl die schon 100% Geld gezahlt haben, würde ich gefeuert werden!
17.06.2018 15:12
Genau was ich geschrieben habe:

Ein Trocki ist kein Mittelklassewagen und ein Trockihersteller keine Reparaturwerkstatt. Einfach mal in der REALITÄT ankommen, auch wenn Du unter Service was anderes verstehst. Das ist nunmal so. Sigi hat das mit den Zeiten doch schon angedeutet.

Na? Verstanden? Ach, auch egal. Wenn Leute schon solche Fäden eröffnen und die Erfüllung ihrer Hauptpflicht aus einem Kaufvertrag als etwas ganz besonderes preisen.

TondobarPassivtaucher
17.06.2018 15:31
Mein bare X Mission hat gerade mal 150 tg.

Wie viele Tauchgänge hättest du normalerweise bis zur ersten Reparaturbedürftigkeit erwartet?
Hat dein Anzug einen Tizip (laut Katalog ist Tizip Standardausführung)?
17.06.2018 20:23
@Tondobar: das ist nicht mehr aktuell. Derzeit werden standardmäßig YKK Plastikzipper verbaut.

@Martina ....: Bei allem Verständnis für Deinen Ärger - zwischen 1500 Euro und 40.000 Euro ist schon ein Unterschied. Die Werkstätten von Bare sind in Malta und wenn der Anzug hin und her muss geht das nicht in einer Woche. Dafür kriegst Du hoffentlich ne ordentliche Reparatur und Dein Anzug wird nicht grob mit Aquasure zugeschmiert wie mir das bei meinem Ursuit passiert ist. Meiner Neugier halber: wo ist der Defekt denn aufgetreten?
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
18.06.2018 12:24Geändert von Solosigi,
18.06.2018 12:28
@Martina
ich weiß nicht von wo du bist.
Aber ich weiß, wie es bei meinem Händler abläuft: du gibt den Anzug im Shop ab. Nach einer Woche kommt der Anzug in die Werkstatt des Shop Besitzers zur Begutachtung durch dessen Techniker. Nach einer Woche stellt der fest, dass er selbst den Anzug nicht raparieren kann und er veranlasst, dass der Anzug nach Bad Aibling zu Bare geschickt werden muss. Das dauert dann wieder eine Woche. Atomic in Bad Aibling repariert den Anzug. Das dauert wieder eine Woche und retourniert den Anzug wieder an den Händler. Auch da ist wieder mit einer Verzögerung von 1 bis 2 Wochen zu rechnen; der Shop-Techniker muss die Reparatur ja auch wieder begutachten (beim nächsten Garantiefall kann er es vielleicht selbst und da kostet das Einschicken weniger...).

Und jetzt hat es halt nicht gepasst. Jetzt muss halt der Anzug nach Malta zur Fabrik! Und das ganze Spiel beginnt von vorne...

Ich weiß, das alles ist keine Trost! Aber leider Tatsache. Viel zu viele Tauchshops werden (leider) nebenberuflich betrieben. Da ist das Hauptgeschäft eben was anderes, von dem der Tauchshopbetreiber lebt (Bankdirektor, Elektriker, Beamter, u.s.w.). Und eines ist (mir) auch klar: seit Bare von Atomic Aquatics (ich glaube die Holding dahinter heißt HUS Outdooes und die sind Amerikaner) sind als erstes die Preise deutlich angehoben worden und der Service hat sich "nach unten entwickelt". Trotzdem ist Bare noch ein Anbieter, der sich noch um die Garantien mehr oder weniger bemüht. Was man absolut nicht von jedem Hersteller sagen kann. Ich könnte da von einem anderen Trocki-Hersteller ein - unschönes - Lied singen...

Sorry, wenn ich das jetzt nicht einsteige und auf Bare schimpfe. Seit ich einen Bare habe bin ich überhaupt wieder happy eine trockenen Trocki zu haben. Und auch bei mir hat die Reparatur von Bare immer ca. 2 Monate gedauert. Aber sie haben wenigstens, im Gegensatz zu anderen, repariert. Außerdem hat mir Bare für die Reparaturzeit über den Händler einen Leihanzug angeboten...

Gruss
Solosigi
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
18.06.2018 12:55
Unabhängig davon wie viel Geld ich für meinen Tauchanzug ausgegeben habe, kann ich als Kunde verlangen, das der Anzug in einer angemessenen Zeit wieder bei mir zu Hause landet.

Warum gebe ich eine Lifetime Garantie auf Nähte und Verbindungen, wenn ich es nicht schaffe, anfällige Reparaturen in einer angemessenen Zeit durchzuführen?

Mein Bare war undicht im Schritt und nach 6 Wochen wieder bei mir zu Hause. 6 Wochen finde ich schon ziemlich lange, dafür das er auf Malta repariert wurde. 1 Woche hin, 1 Woche zurück, dann verbleiben noch 4 Wochen, in denen man die Reparatur durchführen konnte.
TechnomancerGeschlossen
18.06.2018 15:14
2-3 Monate? Hin und her schicken wird in Wochen gemessen?
Da sind hier einige aber noch in 1980 oder?

ICH sehe das so:
Verbringung zum eigenen Händler
Hat der eine eigene Werkstatt > +1 Tag Begutachtung
Versand zum Hersteller egal wo in Deutschland > + 3 Tage Postlaufzeit
(sehr Großzügig, 99% der Pakete die ich dienstlich verschicke, UPS und DHL, sind auch ohne Express am NÄCHSTEN Tag da, Pakete die ewig herumkutschiert werden oder gar liegen kosten den Versanddienstleister Platz und somit Geld.)
Begutachtung beim Hersteller/Vertrieb ebenfalls wieder +1 Tag
Feststellen das man auch da nix machen kann.
Weiterversand nach Korsika zum Werk, sagen wir mal +5 Tage (Wobei auch da in Zeiten von Postflugzeugen und Nachtfahrten wohl 3 Tage realistischer wären)
Begutachtung im Werk +1 Tag (ein entsprechender Spezialist braucht nicht pro Trocki einen Tag sondern sollte mehrere BEGUTACHTEN können.)
> An dieser Stelle gehört der Kunde informiert nach dem Schema "Wir haben Fehler XY diagnostiziert, die Reparatur erfordert [...] und ist eingeplant für die KW XX" > Ist der Zeitraum länger als 2 Wochen gehört gegen geringe Leihgebühr Ersatz zur Verfügung gestellt.
Das der Zeitraum grade zu Saisonbeginn länger ausfallen kann - die eigentliche Reparatur kann ja aufwändig sein - ginge in Ordnung.
Kommunikation ist alles.
Hier sind wegen der langen Wege gute 10 Werktage ins Land gegangen, der Kunde sollte wissen woran er ist.
> Nach der Reparatur das ganze direkt zum Kunden zurück vom Werk am Ende der Welt > + 5 Tage.

@ Martina und Michi: Zu der Art wie Ihr euch hier, an völlig falscher Stelle, Luft macht, schreib ich mal "Wie man in den Wald hereinruft."
@ Solosigi: 2 Monate; wurdest du dabei auf dem laufednen gehalten? Mit Angebot Leihanzug würde ich aber sagen okay! Das scheint hier zu fehlen.
(Wohl eher der Händler "Schuld"? Mir wollt mein letzter auch Trockis ohne Anprobe verkaufen und hatte nie welche da "weil sind ja nicht gefragt" > Neee, zu teuer!)
@ Fullcave und Co: Analog Autobeispiel; Ab einer gewissen Preisklasse erwarte ich beim Neuwagen eine Mobilitätsgarantie (die hat sogar mein Seat Ibiza). Analog zum Auto bleibe ich dabei das ein Leihtrocki angeboten werden sollte. Der Bare ist zudem kein billiger Seat sondern doch eher ein gut ausgestatteter Audi. Doch, da darf man sich dann auch mal drüber aufregen.
Bei nem 2 Jahre alten 600€ Massenhersteller-Trocki aus dem Atlantis-Sale sieht das vielleicht anders aus, aber bei nem sog. "Bremiumbrodukt"?

Letztlich bringt aber aufregen nix, es hilft nur Geduld und (NETT!) fragen.
Diejenigen die man ans Telefon bekommt sind eh nur die, die es abbekommen. Wenn man denen zu verstehen gibt das man alles Scheis** findet, aber weiss das diejenigen nicht Schuld sind, hilft das auch manchmal unheimlich.
18.06.2018 17:51
Tape ist eh Kacke. Wenn sich das Tape eh schon ablöst, dann wäre es schlauer es gleich ganz abzuziehen und die Nähte selber mit AS oder Silikaflex abzudichen. Ist besser als neu tapen zu lassen, hält länger, geht schneller und lässt sich vor allem besser reparieren. Alle Trockis werden undicht, früher oder später.

Bare ist eine kleine Firma mit relativ kleinen Margen, wenn die 3 Tage Service anbieten müssten, dann müssten die für so eine Pelle das doppelte nehmen. Santi könnte sowas, die haben saftige Margen... Bare müsste die Produktion auch nach Polen umziehen dann könnte man sowas eher erwarten.

BTW: Ein Paket ans Mittelmeer kann durchaus auch länger als 2 Wochen unterwegs sein und der "1500 Euro" Trocki ist nach Abzug der Umst. und dem was den Händler nehmen muss auch eher ein 700-800 Euro Trocki... der Vergleich mit ner E Klasse und auch nem VW IBIZA hinkt vorne und hinten. Bare hat ein paar huntert Euro an dir verdient (wenn überhaupt und jetzt wahrscheinlich garnichts mehr)... man muss auch realistisch bleiben.
18.06.2018 18:45Geändert von Martina und Michi und Mona196453,
18.06.2018 19:27
Ich finde es äußerst spannend zu sehen, wie die Meinungen und Ansichten hier auseinander gehen. Danke an alle für die Kommentare. Ich für meinen Teil bleibe dabei. Ich habe ein teures Produkt gekauft und voll und bar sofort bezahlt. Dafür erwarte ich eine volle Gegenleistung. Das ist völlig legitim. An dem Anzug lösen sich die tapes und er ist an den nähten dadurch undicht, besonders an den Beinen und im Schritt. Kann mal passieren, das ist nicht mein Kritikpunkt. Sondern die lange Bearbeitungszeit, die unterlassene information an mich als Kunden und der wiederholt auftretende Fehler. By the way, der Anzug ist seit fast zwei Monaten beim Hersteller, nicht beim Händler. Und egal ob das Teil 1500 oder 15000 kostet. Der Hersteller verkauft ein Produkt und das muss ordentlich sein. Wenn es das nicht ist, muss er ordentlich nachbessern. Gleich ob seine Marge groß oder klein ist.
Ich habe die Konsequenzen daraus gezogen, mir einen billigen Backup im Abverkauf bestellt und hoffe, dass ich damit am Wochenende ins Wasser komme. Das Ziel muss sein, autark und redundant zu werden. Also alle Fehler selbst reparieren zu können am Anzug und am Equipment und für alles ein Backup in der Hinterhand zu haben.
Die große Resonanz auf den selben Post auf fb hat mir aber deutlich gezeigt, dass ich mit meinem Problem, meinem Ärger und meiner Auffassung von Kundenservice beiweitem nicht alleine bin. Offenbar gibt es bei bare Probleme mit den tapes auf den Nähten und eine große Anzahl an Leidenskollegen klagten über extrem lange Wartezeiten, nicht vorhandene Kommunikation und damit insgesamt ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Euch allen nochmals Dank für eure Ansichten und Meinungen.

@StoneX Die jetfin in weiß finde ich klasse.
18.06.2018 19:29
Was soll das hier bringen?? Wird Bare dadurch schneller fertig??
Ob Fratzenbuch den Anzug repariert?


siehe schon oben
Händler unter Druck setzen mit Fristen und ggf. Rückabwicklung des Kaufes
18.06.2018 19:39
@Uwe Sorry, aber ich verstehe die Aussage deines Kommentars nicht.

Durch die verschiedenen Ansichten und Erfahrungsberichte habe ich eine Übersicht bekommen.
Und mein Händler tut bereits das ihm Mögliche mit Nachdruck. An ihm liegt es nicht, sondern am Hersteller.
18.06.2018 19:46Geändert von U154877,
18.06.2018 19:47
Versuche doch zu verstehen, daß für Dich nur der Händler der Vertragspartner ist. Wer das Teil hergestellt hat und warum da was schief läuft ist völlig egal für Deine Vertragsbeziehung. Setze den Händler massiv unter Druck damit du Dein Recht bekommst und gut ist.
Was der Händler mit dem Hersteller kaspert ist unerheblich für den Vertrag den der Händler mit dir hat.
19.06.2018 07:42
Ich habe ein teures Produkt gekauft und voll und bar sofort bezahlt. Dafür erwarte ich eine volle Gegenleistung. Das ist völlig legitim.
Nun übertreib mal nicht so. Du hast ein Trocki im mitterem Preissegment gekauft und deine Gegenleistung bekommen, den Anzug. Jetzt schickst du was ein, was man auch jeder einfach selber hätte kleben können in ner halben Stunde.
Nur mal so zur Info: So ziemlich jeder hier hat einen Trocki bezahlt und die werden halt undicht, je nachdem wie man den benutzt und der Qualität, früher oder später. Du tust so als wäre dir weiß Gott nicht was passiert.

Uwe, wie soll Marianne und Michael denn bitte den Händler unter Druck setzen? Mit dem Anwalt drohen, Schläge androhen oder was? Der kann doch auch nur einschicken und nachhaken.
AntiBereit, wenn du es bist!
19.06.2018 08:11
Auch wenn es für den Händler unschön ist:

  1. Reklamation stellen und eine angemessene Frist setzen
  2. nach erfolgloser Frist eine angemessene Nachfrist setzen, dies sollte am besten per Einschreiben erfolgen
  3. nach verstreichen der Nachfrist kann auf Wandlung, oder Übernahme der Reparatur durch eine andere Fachfirma bestanden werden
Notfalls Rechtsbeistand hinzuziehen, Rechtschutzversicherung ist obligatorisch.

Für die Fristen würde ich ca. 4 Wochen ansetzen. Damit liegt das Problem dann beim Händler und wenn sein Lieferant ihn dann so hängen lässt, muss er seine Konsequenzen ziehen.

Wobei ich das Theater hier auch nicht ganz verstehe, warum betont ihr immer wieder, dass ihr den Anzug komplett und in bar gezahlt habt? Das ändert an der Sache nix? Wie wolltet ihr ihn sonst bezahlen? Ihr habt doch als Gegenleistung einen kompletten ( und bare-n ) Anzug erhalten.

Ich meine auch der Ton macht die Musik, wer Gelassenheit und Freundlichkeit ausstrahlt, kommt meist weiter.
Euer Verhalten ist nicht ungefährlich, wenn man euch Eigenverschulden oder normalen Verschleiß nachweisen kann, bezahlt ihr, die von euch bestellte Musik! Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei einem solchen Produkt strittig werden könnte, wenn man dann noch an einen schwierigen Richter kommt und so ein Verhalten zeigt...
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
19.06.2018 09:20
@mrdeepdiver
Irrtum!
Du hast etwas gekauft und erhalten und der Hersteller/Händler hat dafür Garantien zu leisten!
Wenn du den Anzug selbst reparierst verlierst du die Garantie! Und das ist ja bei 30 Jahren Gewährleistung von seitens Bare immerhin einiges...
Gruss
Solosigi
19.06.2018 09:32
@Solosigi:

Nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander würfeln. Und nochmal zum mitschreiben für die Nichtjuristen:

Der Endkunde hat keinen Vertrag mit dem Hersteller. Der Endkunde hat einen (Kauf-)vertrag mit dem Händler. Der Händler schuldet Übergabe und Übereignung des Anzugs, der Endkunde die vollständige Bezahlung des Kaufpreises. Treten Mängel am Kaufgegenstand auf, gilt das gesetzliche Leistungsstörungsrecht für den Vertrag zwischen Händler und Endkunden. Etwaige Garantien (selbständig/ unselbständig) berühren das Vertragsverhältnis nur am Rande.

Oder mit einfachen Worten:
Dem Händler ist zunächst eine Nachbesserung einzuräumen. Sollte dies nichts bringen, gelten die gesetzlichen Ansprüche bei Leistungsstörungen modifiziert um etwaige Garantieversprechen.

In keinem Fall besteht ein Anspruch des Endkunden, sich direkt mit dem Hersteller auseinanderzusetzen. Wie auch, mangels eines Vertrages????
19.06.2018 10:32
Hier haben einige ihre Pillen nicht genommen, scheint mir.

"Setze den Händler massiv unter Druck" Echt jetzt, was heißt denn "massiv unter Druck"? Hast du Freunde bei der Russenmafia oder den Hells Angels?

Der TO ist sauer auf den Hersteller und kreidet dem Hersteller schlechte Reparatur- und Informationspolitik an. Das ist sein gutes Recht, sauer auf ihn zu sein. Ich brauche kein Vertragsverhältnis mit jemandem, um sauer auf ihn zu sein und ihn zu kritisieren.

Solosigi, von dir kommen, wie nicht unüblich, Fehlinformationen. Kein Hersteller oder Händler hat Garantien zu leisten. Garantien sind rein freiwillig. Wenn ich den Anzug selber repariere, verliere ich vielleicht eine eventuell vorhandene Garantie. Die Gewährleistung verliere ich, zumindest auf die von mir unberührten Teile, meiner Meinung nach nicht. Informiere dich mal über den Unterschied Garantie/Gewährleistung, bevor du postest.
19.06.2018 10:51
DB

verstehendes Lesen beherrscht Du??

Nur der Händler ist der Ansprechpartner siehe volle Höhle

Druck könnte z.B. sein auf Wandlung zu bestehen, für lange Zeit der Mängelbesritigung Kompensationen verlangen usw.

Wenn man das nicht will einfach die Kröte schlucken und gut ist.
19.06.2018 11:23

Anm.Mod: Der User -unter anderem Namen- ist gesperrt. Die Sperre wurde unsererseits nicht aufgehoben, weshalb wir diesen Gastauftritt jetzt beenden. Aufgrund der Diskussionsart gibt es auch keinen Grund die Sperre aufzuheben.

19.06.2018 12:38
Uwe, ich schrieb: "Ich brauche kein Vertragsverhältnis mit jemandem, um sauer auf ihn zu sein und ihn zu kritisieren."

Was ist daran falsch? Verstehendes lesen beherrschst Du?

Auf Wandlung bestehen darfst du nur unter gewissen Umständen, wenn du dem Händler die Möglichkeit eingeräumt hast, den Schaden zu beseitigen. Wie lange das dauern darf, entscheidest nicht du alleine. Irgendjemanden "massiv unter Druck zu setzen", ist auf jeden Fall falsch, und sei es nur die Wortwahl. Es reicht, wenn du dein gutes Recht mit Bestimmtheit durchsetzt.

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